Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schriftgrößen mit In Design automatisch skalieren

Empfohlene Beiträge

Herr Sharif

Jaja, ich weiß, diese Frage giert nach Antworten wie: „Du Idiot, ist doch ganz einfach“ und so weiter.

Eigentlich ganz umkompliziert. Ich möchte mit InDesign eine Textzeile automatisch auf eine bestimmte Zeilenbreite (mit der Schriftgröße als Variable, Breite vorgegeben durch den Textrahmen) errechnen lassen. Wie mache ich das? Geht das überhaupt? Ich finde nix ...

Vielen Dank für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Schlaflos

Nativ kenne ich keinen Weg (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Aber es gibt ein Zusatzmodul namens "FitTextToFrame" geschrieben von Gorden Wen (http://www.bay800.com/id/) das genau das kann was Du suchst. Alternativ müsste man das eigentlich sehr einfach per Script machen können. Ob das Modul nämlich 39 Dollar wert ist ...

Schönen Abend wünsche ich,

Alex

Nachtrag: Ungetestet aber bevor ich das jetzt selbst versuche zu schreiben: http://www.gcommerce.com/cfusion/exchan ... id=1046587

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Vielen Dank Schlaflos,

leider gibts das Modul nur für Windows. Und dazu: 39 Dollar? Da zupf' ich lieber weiterhin am Textrahmen 'rum bis es passt. So häufig brauche ich diese Funktion auch nicht.

Schade, ich habe eigentlich gedacht, daß das unkomplizierter wäre.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

geht es um eine zeile oder muss der vorgang "automatisiert" sein?

bei einer zeile würde ich den textrahmen minimieren (apfel + alt + c)

und anschliessend in der transformieren-palette im feld für den

horizontalen prozentwert die entspechende zeilenbreite in mm ein-

geben und fertig ...

8)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.