Zu Inhalt springen

Schriftgrößen mit In Design automatisch skalieren

Hervorgehobene Antworten

Jaja, ich weiß, diese Frage giert nach Antworten wie: „Du Idiot, ist doch ganz einfach“ und so weiter.

Eigentlich ganz umkompliziert. Ich möchte mit InDesign eine Textzeile automatisch auf eine bestimmte Zeilenbreite (mit der Schriftgröße als Variable, Breite vorgegeben durch den Textrahmen) errechnen lassen. Wie mache ich das? Geht das überhaupt? Ich finde nix ...

Vielen Dank für die Antwort.

Nativ kenne ich keinen Weg (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Aber es gibt ein Zusatzmodul namens "FitTextToFrame" geschrieben von Gorden Wen (http://www.bay800.com/id/) das genau das kann was Du suchst. Alternativ müsste man das eigentlich sehr einfach per Script machen können. Ob das Modul nämlich 39 Dollar wert ist ...

Schönen Abend wünsche ich,

Alex

Nachtrag: Ungetestet aber bevor ich das jetzt selbst versuche zu schreiben: http://www.gcommerce.com/cfusion/exchan ... id=1046587

• Ersteller

Vielen Dank Schlaflos,

leider gibts das Modul nur für Windows. Und dazu: 39 Dollar? Da zupf' ich lieber weiterhin am Textrahmen 'rum bis es passt. So häufig brauche ich diese Funktion auch nicht.

Schade, ich habe eigentlich gedacht, daß das unkomplizierter wäre.

Schau Dir mal das untere Script an - ist Plattform unabhängig - und sag mir ob es läuft :wink:

Alex

geht es um eine zeile oder muss der vorgang "automatisiert" sein?

bei einer zeile würde ich den textrahmen minimieren (apfel + alt + c)

und anschliessend in der transformieren-palette im feld für den

horizontalen prozentwert die entspechende zeilenbreite in mm ein-

geben und fertig ...

8)

• Ersteller

Vielen Dank schonmal! Ich werde die Sachen ausprobieren ... Im Moment habe ich nur keine Zeit ...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.