Zu Inhalt springen

Frische Antiqua für Buchprojekt?

Hervorgehobene Antworten

Ich suche für ein kleines Buchprojekt eine frische aber eben

doch gut leserliche Antiqua. Das Buch wird ca. 120 reine Textseiten

haben. Das Format wird sich an typischen Romanen orientieren

und als Papier kommt ein günstiges Buchdruckpapier zum Einsatz.

Die Schrift muss nicht übermässig gut ausgebaut sein - aber

drei Schnitte mit jeweils Kapitälchen und Kursiven wären schön ...

:D

Wenn du "günstiges Buchdruckpapier" schreibst, meinst du ein rauhes Werkdruckpapier? Sollten also die Serifen eher robust sein?

Was hältst du von Storms Amor, oder läuft dir die zu schmal?

Die Armor für Mengensatz? Hälst Du das für geeignet, Norbert? Ich habe mich lange mit der Entscheidung herumgeschlagen, ob ich sie anschaffen soll, habe mich dann aber dafür entschieden, daß sie zu eigenwillig für Mengensatz ist, zumal Herr Storm sie ja selber als eher als Display-Font eingeordnet hat. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Die Armor Sans ist's dann übrigens geworden und ich ärgere mich jeden zweiten Tag, daß ich diese wunderschöne Schrift bei technischen Publikationen nicht häufiger einsetzen kann … :cry:

Grüße,

Christian

Die hier?

http://www.stormtype.com/typefaces-font ... amor-serif

Ich finde, die ist klassisch und sehr ungewöhnlich zugleich. Oder wie Herr Storm so schön schreibt:

Economizing, but opened shape of characters is well legible and antique hint comes into play after longer reading.

ich find die sehr eigen. würde ich nicht für mengensatz (bücker etc.) einsetzten. die lenkt zu sehr ab. oder wie frutiger sagt:

"Wenn du dich an die Form des Löffels erinnerst, mit dem du die Suppe gegessen hast, dann war es eine schlechte Form.«

>"Wenn du dich an die Form des Löffels erinnerst, mit dem du die Suppe gegessen hast, dann war es eine schlechte Form.«

Was ein blöder Spruch.

Vielleicht war's ja dann auch eine schlechte Suppe!

du erinnerst dich an die form des löffels, nicht an die suppe.

frutiger will damit sagen das eine gute (text)schrift nicht auffallen darf/muss.

sie sollte das wort vom suppenteller in den mund führen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.