Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Suche Headlinefont für Gitarren

Empfohlene Beiträge

Mischa K.

Hallo liebe User,

wer kennt nen passenden Font für Headlines für nen AKUSTIKgitarrenhersteller. Als "Hausschrift" wird Frutigers Univers benutzt.

Geht um ne A4 Imageanzeige. Guitarplayer in einer warmen, coolen Umgebung. Evtl. Pub oder altes Konzerthaus.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Poms

In diese Richtung? Ziggurat

http://www.typography.com/fonts/font_ov ... eID=100028

oder die dicken Dinger der Maple

http://www.processtypefoundry.com/typefaces/maple/

bei deutlichem Kontrast – Größe, Weißraum, etc. kann ich mir diese auch zur Univers vorstellen.

Dies würde mich gut inzeniert an wohlig runden Whiskey, gute Songwriter amerikanischer Prägung und natürlich auch Gitarren erinnern. Wärme, Leder, Handwerk (auch künstlerisches).

#

Und noch etwas ganz anderes retromäßiges, die wunderschöne Ariston, die ich mir gut auch geprägt, eingrafiert, etc. vorstellen kann. Wahrscheinlich fällt mir deshalb ein weil sie schon für so etwas benutzt wurde …

https://www.myfonts.com/fonts/berthold/ariston-bq/

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Und noch etwas ganz anderes retromäßiges, die wunderschöne Ariston, die ich mir gut auch geprägt, eingrafiert, etc. vorstellen kann. Wahrscheinlich fällt mir deshalb ein weil sie schon für so etwas benutzt wurde …

https://www.myfonts.com/fonts/berthold/ariston-bq/

Bedeutet eigentlich "retromäßig" so etwas wie "nostalgisch"? Bzw. genauer: nostalgisch, aber eher in die Richtung stylisch? Ja, die Frage ist ernst gemeint.

Die Ariston ist tatsächlich zeitlos schön. Ich finde, Martin Wilke hat mit die schönsten, weil zeitlosesten Schreibschriften entworfen. Aber für eine Gitarre? Das überrascht mich jetzt. Vielleicht hängt das damit zusammen, was man mit dem Wort "Gitarre" assoziiert? Gitarre ist für mich im ersten Reflex immer E-Gitarre, lange, psychodelische Soli wie die von Clapton (zu Cream-Zeiten, nicht später, nachdem ihn das Schicksal kastrierte), Hendrix und so. Aber dazu fiele mir dann nicht die Ariston ein, die wäre mir in dem Zusammenhang zu feminin. Ich würde es rauer wollen. Aber vielleicht hörst Du ja andere Gitarren-Musik.

Georg

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
Gitarre ist für mich im ersten Reflex immer E-Gitarre, lange, psychodelische Soli wie die von Clapton (zu Cream-Zeiten, nicht später, nachdem ihn das Schicksal kastrierte), Hendrix und so.

georg, noch nie von pat metheny oder al di meola gehört?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Gitarre ist für mich im ersten Reflex immer E-Gitarre, lange, psychodelische Soli wie die von Clapton (zu Cream-Zeiten, nicht später, nachdem ihn das Schicksal kastrierte), Hendrix und so. Aber dazu fiele mir dann nicht die Ariston ein, die wäre mir in dem Zusammenhang zu feminin. Ich würde es rauer wollen.

Aber hier geht es ja gerade um Akustikgitarre (siehe ganz oben), da denke ich auch eher an femininere, weichere Schriften.

Link zu diesem Kommentar
Poms

835_playtime_1.jpg

Ariston + Univers condensed

>Bedeutet eigentlich "retromäßig" so etwas wie "nostalgisch"? Bzw. genauer: nostalgisch, aber eher in die Richtung stylisch? Ja, die Frage ist ernst gemeint.

Genau, stylisch/nostalgisch. In das Pattern fallen auch die anderen von mir genannten Schriften.

Ich finde die Ariston könnte auch als Logo eine E-Gitarre schmücken, mit der herber Sound gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ist vielleicht nicht ideal, aber etwas weniger steril als Ariston würde vielleicht wirklich besser zu dem weichen, dynamischen Photo passen.

Link zu diesem Kommentar
Poms

>Die Ariston wäre mir für das Photo zu scharf und steril.

Das google-Foto ist nicht ideal, stimmt. Was ich aber ganz ok finde ist der gestochen scharfe Kontrast der relativ statischen Ariston zur Unschärfe. Wenn das Bild dynamischer in der Bewegung wäre, käme das vielleicht noch besser rüber.

Die Ariston ist aber sicherlich kein guter Überschriftenfont in diesem Szenario (Pub, alte Konzerthalle). Ich musste bei der Beschreibung an den Johnny Cash Film denken …

Deshalb habe ich ja auch die Ziggurat oder Maple genannt, die diesen "ich spiele selbst, ohne elektronische Tricks, und das hört sich verdammt gut an", transportieren können.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Gitarre ist für mich im ersten Reflex immer E-Gitarre, lange, psychodelische Soli wie die von Clapton (zu Cream-Zeiten, nicht später, nachdem ihn das Schicksal kastrierte), Hendrix und so.

georg, noch nie von pat metheny oder al di meola gehört?

Nein, noch nie.

Ich höre entweder Rock-, Heavy Metal- oder RAC-Musik.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Ariston + Univers condensed

>Bedeutet eigentlich "retromäßig" so etwas wie "nostalgisch"? Bzw. genauer: nostalgisch, aber eher in die Richtung stylisch? Ja, die Frage ist ernst gemeint.

Genau, stylisch/nostalgisch. In das Pattern fallen auch die anderen von mir genannten Schriften.

Ich finde die Ariston könnte auch als Logo eine E-Gitarre schmücken, mit der herber Sound gemacht wird.

Ja, stimmt. Du hast recht. Sieht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
[…] AKUSTIKgitarrenhersteller […]

Nein, du arbeitest nicht etwa für Pagelli, oder? Nein! Das kann nicht sein. Denn dann hättest du das anders formuliert. Nicht so salopp. Denn Pagelli ist einer der Besten. Aber kein "Hersteller". Er baut seine Gitarren. Und wie! Diese Töne. So schöne Töne! Ich träume noch heute von den Melodien, die mich durchs geschlossene Bürofenster richtiggehend verzauberten, als ich Pagellis Nachbar war ... Bloß arbeiten durfte ich noch nie für ihn. Darfst du? Dann würd' ich dich jetzt ganz ehrlich und aufrichtig beneiden!

Schönes Wochenende,

Norbert Riedi

Link zu diesem Kommentar
Mischa K.

Wenn es interessiert, ich werde als Headline-Types folgende vorschlagen:

- FF Jackie

- Voluta Script

- Ministry Script

Leider wird es auch Vorschläge nur in Univers geben ...

Link zu diesem Kommentar
Mischa K.

@Poms:

Teilweise haben wir die fonts schon.

Wenn sie nicht vorliegen, bleibt mir i.d.R. das Sample-pdf.

Mein "Entscheider" zickt beim Schriftenkauf immer etwas ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.