Zu Inhalt springen

Boeing Flightdeck Schrift

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

da ich keine Ahnung von Typographie habe, bin ich sehr froh, diese Forum gefunden zu haben.

Welche Schrift wird auf dem Photo unten zur Beschriftung verwendet?

Ist es die selbe wie in den Warnlampen (die da so rot leuchten) und wenn

nicht, welche wird hier verwendet?

1032809.jpg

Achso, wen es interessiert, es handelt sich bei dem Ding auf dem Photo um das Overhead Panel (also das was über den Piloten hängt) einer Boeing 737-700.

Vielen Dank und beste Grüße

Markus

wenn ich mir die unterschiedlichen Cs und Os ansehe, sehe ich da zunächst schon mal zwei verschiedene Schriften ...

DC AMPS und CPS FREQ

sieht sehr nach futura aus.

die rechte seite mit CIRCUIT BREAKER und WINDOW HEAT

könnte alles mögliche sein ...

DIN? Trade Gothic? Akzidenz Grotesk? irgendeine statische grotesk.

haste kein bild von einer direkten draufsicht?

baust du dir 'ne boing nach? ;)

• Ersteller

Hier nochmal ein Bild aus einem steilerem Winkel... Hier sind allerdings keine Warnlampen beleuchtet.

0834079.jpg

Habe noch nicht wirklich mit dem Nachbau angefangen, so aber der Plan :-)

(Ich hoffe wegen der Äußerung jetzt ich habe jetzt nicht das BKA, die CIA

und den Verfassungsschutz am ... :D)

Gruss Markus

Das Boing die Super Grotesk condensed verwendet ist wohl eher unwahrscheinlich (da DDR-Schrift), aber sie ist schon recht nah dran (insbesondere bei den hier etwas markanteren Buchstaben M, C, O ,Q, G), dort wo es nicht die Futura ist.

Der Cockpit Voice Recorder Microphone Monitor scheint noch eine dritte Schrift zu verwenden, irgendwas Helvetica/Akzidenz-Ähnliches, kann das sein? ...

Da diese Komponenten wohl nicht alle von einem Zuliefere stammen, hat da wohl jeder Spezialist seine eigene "Hausschrift", könnte ich mir denken.

Ich würde auch mal bei den typischen Vertretern mit dem Zusatz »rounded« schauen. Ich vermute, es ist überhaupt kein digital erhältlicher Font. Das sind bestimmt vorgefertigte Zeichen, speziell für diese Druckart (Tampondruck?). Man sieht ja zum Beispiel, dass nur einige wenige Schriftgrößen benutzt werden. Würde man das am Rechner setzen, sähe das ganz anders aus.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.