Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Kann man InDesign CS3 Rechtschreibreform 1996 löschen?

Empfohlene Beiträge

Heike Leupold

hallo,

bin neu hier und komm schon mal mit ner technische frage:

kann man im indesign cs3 die rechtschreibreform 1996 aus den voreinstellungen oder sonst wo löschen?

auch wenn ich immer die version 2006 prüfe in den voreinstellungen, springt mir das programm einfach zwischendurch auf 1996 und ich muss wieder alles checken, ob die silbentrennungen stimmen oder nicht.

was kann ich tun? kennt jemand das problem?

grüßle

:roll:

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass das Löschen der 96er-Schreibung dein Problem lösen würde, denn dadurch weist du ja nicht automatisch die 2006er Version zu.

Du hast wahrscheinlich die alte Version lokal zugewiesen, entweder über ein Absatzformat oder direkt. Das kannst du einfach durch das Ändern des Absatzformates oder über Suchen-und-Ersetzen abstellen. Dann sollte das Dokument wieder in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Heike Leupold

hallo,

das ging ja fix mit der antwort.

naja, sagen wir mal so, ich hab das schon mal kurzzeitig für alles was 1996 betrifft aus dem libary-ordner genommen und auf den desktop gezogen. das dokument danach aufgemacht und siehe da, in der menüleiste stand kurz die 2006...dann ist das programm abgeschmiert, sodass ich alles wieder an den alten ort geschubst hab.

hmmmmm komisch oder?

Link zu diesem Kommentar
Heike Leupold

äh,

mit suchen und ersetzen kann man rechtschreibreformen suchen und ersetzen?

das wär ja cool, aber da kommt in dem fenster gar nix drin vor, oder hab ich da was übersehen.

Link zu diesem Kommentar
hallo,

das ging ja fix mit der antwort.

naja, sagen wir mal so, ich hab das schon mal kurzzeitig für alles was 1996 betrifft aus dem libary-ordner genommen und auf den desktop gezogen.

Keine gute Idee. Das Ergebnis der Aktion spricht ja auch für sich. :wink:

mit suchen und ersetzen kann man rechtschreibreformen suchen und ersetzen?

Sicher doch! Speziell in CS3 kann man einfach ALLES ändern.

Bei »Format suchen« einfach auf auf das Lupen-Icon klicken.

Aber wie gesagt: Im Idealfall ist in InDesign-Dokumenten sowieso jeder Textzeile ein Absatzformat zugewiesen. Dann ändert man die benutzte Sprache in den Absatzformat-Einstellungen. Ist der »saubere« Weg.

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.