Zu Inhalt springen

Linienfont mit berechenbaren Linienstärken

Hervorgehobene Antworten

Hallo mal wieder hier im Forum!

Ich bräuchte für eine Web2Print-Lösung einen Font in dem ich definierte Linien zur Verfügung habe. Ich brauche das, weil ich Zeichen (aus Fonts) über Regeln im Web2Print-System positionieren oder ausblenden kann -> bei Linien bzw. respektive Grafiken geht das bei mir nicht bzw. schlechter.

Meine Frage ist jetzt wie lege ich in FontLab und Co. eine horizontale Linie an, die dann bei der Anwendung bei einer bestimmten Schriftgröße (z.B. 12, 36, ... Pt) genau 0.3 pt oder 1 pt dick und besipielsweise 5 cm lang ist. Oder was noch besser wäre: eine die 3 mm lang ist, aber 100%ig an das vorhergehende Zeichen anschließt, um mit einer Zeichenwiederholung eine betimmte Länge zu erreichen.

Mir fehlt der rechnerische Ansatz, wie dick ich die Linie im Fonteditor anfangen muss, damit diese in der Ausgabe auch so stark wird. Und zweitens ebn, ob man garantieren kann, daß sich ein Zeichen genau an das vorhergehende anschließt: ohne Lücke und auch ohne Überlappung.

Kann mir da bitte jemand einen Ansatz geben oder helfen?

Vielen Dank,

Christian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.