Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Multiple Master in Fontlab: Reihenfolge von Komponenten?

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Ich spiele im Zuge der Tschichold-Schrift grade mit den MM-Fähigkeiten von Fontlab rum und versuche sie zu erlernen. Grundsätzliches ist mir klar und ich bin schon überraschend weit und zu guten Ergebnissen gekommen. Ein Problem habe ich allerdings noch in Bezug auf aus Komponenten zusammengesetzten Glyphen.

Ich mache folgendes:

1. Die normalen Schriften "Light" und "Semibold" öffnen.

2. mit der "Blend Fonts..."-Funktion eine MM-Schrift erzeugen mit Achse fürs Schriftgewicht. Ich erhalte eine MM-Schrift mit beiden Mastern, von der ich dann Zwischenstufen ableiten kann. Das klappt sehr gut für normale Glyphen, die sehen sauber aus.

Allerdings habe ich z.B. die Glyphe "Doppeltes Anführungszeichen unten" in den beiden Quellschriften aus 2x "Einfaches Anführungszeichen unten" zusammengesetzt. Die Reihenfolge ist in beiden Quellfonts identisch, links steht Komponente 1, Rechts Komponente 2.

Erzeuge ich über Blend Fonts... die MM-Schriftdatei, sind die beiden Komponenten allerdings für den einen Master vertauscht worden. Mache ich dann z.B. einen 50%-Zwischenschnitt, werden die Positionen verschoben und die beiden Komponenten dadurch praktisch übereinandergelegt, statt dass sich nur ihr Gewicht ändert.

Ich denke dass ich alles richtig gemacht habe (Reihenfolge in den Quellfonts korrekt definiert). Natürlich kann ich den Fehler im MM-Font korrigieren (die Positionen für einen der beiden Master vertauschen), ich versteh aber nicht was Fontlab beim Überblenden dazu bewegen könnte es genau verkehrt herum zu machen... Bug? Unentdecktes Feature?

Danke für Hilfe

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Korrigiere: Es scheint nur aufzutreten, wenn die selbe Komponente mehrfach in der Glyphe vorkommt. Bei verschiedenen Komponenten hält sich Fontlab an die eingestellte Reihenfolge.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.