Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Kursiver Text, Kursiv hochgestellte Zahlen?

Empfohlene Beiträge

PatrickU.

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem bezüglich hochgestellten Zahlen. Zurzeit bin ich gerade dabei ein kleines Dossier über meine Träume zu erarbeiten. U.a. werde ich auch ein Glossar einbauen. Nun bin ich an einen Punkt gelangt der mich ein wenig ins grübeln bringt, nämlich den hochgestellten Zahlen. Jetzt weiss ich nicht was korrekt ist, etwa kursiver Text mit kursiv hochgestellten Zahlen oder kursiver Text mit nicht kursiv hochgestellten Zahlen, wobei anzumerken ist, dass der Kursiv Text nur begrenzt vorkommt, sonst ist alles normal Text.

Hier ein Beispiel;

01ph3.jpg

oder

02ok6.jpg

An und für sich hätte ich mit der kursiven Lösung keine Probleme, da das zweite Beispiel im Fliesstext ein wenig krüppelig wirkt. Andererseits weiss ich nicht ob es dann nicht ein wenig aus dem Schema fällt und evtl. den Leser verwirrt, es könne zu etwas anderem gehören, wenn plötzlich kursive hochgestellte Zahlen kommen, während der grösste Teil im Text regular ist.

Ist das eine gestalterische Frage oder gibt es dafür klare Richtlinien?

Lieber Gruss :)

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Die Duden-Redaktion hat mir vor einigen Jahren mal auf eine Anfrage hin mitgeteilt, daß hochgestellte Ziffern ebenfalls in der Auszeichnungsschrift - hier also kursiv - stehen sollten. Ich halte das aber zumindest dann, wenn es sich beispielsweise um Fußnotenziffern handelt, die innerhab eines Werks sowohl in kursiven als auch in normalen Textstellen vorkommen, für verfehlt und würde dann die Indexziffern lieber einheitlich normal setzen.

Link zu diesem Kommentar
PatrickU.
Die Duden-Redaktion hat mir vor einigen Jahren mal auf eine Anfrage hin mitgeteilt, daß hochgestellte Ziffern ebenfalls in der Auszeichnungsschrift - hier also kursiv - stehen sollten. Ich halte das aber zumindest dann, wenn es sich beispielsweise um Fußnotenziffern handelt, die innerhab eines Werks sowohl in kursiven als auch in normalen Textstellen vorkommen, für verfehlt und würde dann die Indexziffern lieber einheitlich normal setzen.

Hallo Dieter Stockert,

Vielen Dank für die Antwort! In meinem Fall habe ich jedoch keinen Fussnotentext, sondern ein Glossar, welches als letzte Seiten meiner gesamten Arbeit eingeordnet wird. Demnach wäre es angebracht hochgestellte Ziffern in Auszeichnungsschrift zu setzen?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

In meinem Fall habe ich jedoch keinen Fussnotentext, sondern ein Glossar, welches als letzte Seiten meiner gesamten Arbeit eingeordnet wird. Demnach wäre es angebracht hochgestellte Ziffern in Auszeichnungsschrift zu setzen?

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich jetzt richtig verstehe: Du hast ein Glossar, das kursiv gesetzt ist. In diesem Glossar gibt es hochgestellte Indexziffern, wobei es sich nicht um Fußnotenziffern handelt? Diese Indexziffern haben also nichts mit eventuell anderswo im Dokument auftauchenden Indexziffern zu tun? Dann würde ich sie kursiv setzen wie den normalen Text im Glossar auch.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Wenn die Italic nicht zu schräggestellt ist und deren Fußnotenziffern gut lesbar sind, würde ich die Italic-Variante vorziehen. Hängt von der Schrift ab. Bei deinem Beispiel würde ich den Abstand vom Endbuchstaben zur Fußnotenziffer noch leicht vergrößern.

Wenn du dich für Zweitens entscheidest, dann muss der Abstand zwischen deinem „End-e“ und der Fußnotenziffer deutlich zunehmen. Also deutliches positives Spacing.

Link zu diesem Kommentar
PatrickU.

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich jetzt richtig verstehe: Du hast ein Glossar, das kursiv gesetzt ist. In diesem Glossar gibt es hochgestellte Indexziffern, wobei es sich nicht um Fußnotenziffern handelt? Diese Indexziffern haben also nichts mit eventuell anderswo im Dokument auftauchenden Indexziffern zu tun? Dann würde ich sie kursiv setzen wie den normalen Text im Glossar auch.

Nein, ich habe vielerlei Seiten (wie bei einem Buch) wo teilweise kursiver Text auftaucht und dort manchmal Begriffe sich niederlegen, die ich im Glossar (also quasi Letztes Kapitel/Anhang, welches alles in Regular Text gesetzt wird) ausführlich erkläre und die Fussnotenziffern verweisen nur auf ins Glossar nach zu schauen.

Wenn die Italic nicht zu schräggestellt ist und deren Fußnotenziffern gut lesbar sind, würde ich die Italic-Variante vorziehen. Hängt von der Schrift ab. Bei deinem Beispiel würde ich den Abstand vom Endbuchstaben zur Fußnotenziffer noch leicht vergrößern.

Wenn du dich für Zweitens entscheidest, dann muss der Abstand zwischen deinem „End-e“ und der Fußnotenziffer deutlich zunehmen. Also deutliches positives Spacing.

kritisch betrachtet würde ich auch meinen den Abstand zu vergrössern, aber da es sich um Fliesstext in Lesegrösse handelt in einem Dokument, welches vermutlich über 100 Gross wird, frage ich mich, ob das wirklich notwendig ist.

Ich dachte immer hier kommt es nicht undbedingt darauf, da der Aufwand ins unendliche gehen würde. Also, dass hier nicht auf Mikro-, sondern nur auf Makrotypografie geachtet wird. Oder sehe ich das falsch? Kritische Wortabstände wie z.B. VT werden doch kaum ausgebessert im Buchdruck?

Lieber Gruss

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Nein, ich habe vielerlei Seiten (wie bei einem Buch) wo teilweise kursiver Text auftaucht und dort manchmal Begriffe sich niederlegen, die ich im Glossar (also quasi Letztes Kapitel/Anhang, welches alles in Regular Text gesetzt wird) ausführlich erkläre und die Fussnotenziffern verweisen nur auf ins Glossar nach zu schauen.

Wenn die Indexziffern allesamt nur in kursiven Textpassagen stehen, würde ich sie auch kursiv machen.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Hmm... mir scheint eine Verwechslung vorzuliegen.. Fussnotenziffern und Indexziffern sind nicht das gleiche?

Ich würde sagen, Fußnotenziffern sind die hochgestellten Dinger, die auf eine Fuß- oder Endnote verweisen, und Indexziffern sind diejenigen hoch- oder tiefgestellten Dinger, die man beispielsweise in Formeln oder für Quadratangaben usw. braucht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.