Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

unscharfe screenshot-pdfs unter mac os 10.5

Empfohlene Beiträge

Gast gast06

hallo,

ich habe das format meiner screenshots auf pdf umgestellt.

unter 10.5 sind die screenshots aber sehr unscharf, z.b. in acrobat, vorschau und bei der platzierung in indesign [ja, die überdruckenvorschau ist eingeschaltet!]). öffne ich die pdfs dagegen in photoshop sind die screenshots normal scharf.

screenshots, die ich vor 10.5 gemacht habe, bleiben dagegen auch scharf.

2235_screenshot_1.jpg

die darstellung in indesign:

oben ein screenshot vor 10.5, unten ein screenshot unter 10.5

hat jemand eine erklärung oder, besser noch, lösung dafür?

danke und gruß,

ulli.

Link zu diesem Kommentar
Gast gast06
Und warum? Bitmap-Daten nochmal mit einem PDF-Container zu umgeben, erscheint mir wenig sinnvoll.

da hast du vollkommen recht. ich habe das mittlerweile auch auf png zurückgestellt, mich würde aber dennoch interessieren, was dahinter steckt.

gruß,

ulli.

Link zu diesem Kommentar

Hab's gerade mal probiert. Die PDF-Screenshots sind auch in 10.5 rattenscharf – das Problem ist, sie mit 100% anzeigen zu lassen. Vorschau oder Quicklook schaffen es nicht.

Was damit zu tun haben könnte, dass der Unterbau von Leopard ja jetzt Auflösungsunabhängig sein soll!?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Microboy

arbeitet ihr alle schon mit 10.5? ich hab bis jetzt ja nur

von dicken problemen mit photoshop, acrobat und diversen

anderen tools gehört ...

:?

Link zu diesem Kommentar
Gast gast06
arbeitet ihr alle schon mit 10.5? ich hab bis jetzt ja nur

von dicken problemen mit photoshop, acrobat und diversen

anderen tools gehört ...

:?

seit ich suitcase fusion auf die version 12.1.6 aktualisiert habe, gibt es keine probleme (=abstürze) mehr.

adobe sagt selbst, dass acrobat 8.x nicht 10.5-kompatibel sein sollte, aber worin diese inkompatibilität besteht, weiß ich auch nicht.

gruß,

ulli.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
arbeitet ihr alle schon mit 10.5? ich hab bis jetzt ja nur

von dicken problemen mit photoshop, acrobat und diversen

anderen tools gehört ...

:?

Erzähl mal weiter. Ich bin gerade dabei, einen Rechner zu kaufen und könnte wohl noch einen mit 10.4 bekommen. Ist das vorzuziehen?

Link zu diesem Kommentar

@Ulli:

Hab den PDF-Screenshot in Photoshop aufgemacht. Da wird er 1:1 und scharf angezeigt.

Zu Leo:

Ich hab beide Systeme als bootbare Klon-Partitionen. Somit keine Risiko.

Leo läuft problemlos. Der CS3-Distiller geht nicht, aber ich hab ohnehin einen reinen InDesign-Export-Workflow. Somit stört mich das nicht und die Adobe-Updates werden ja kommen. Von Versuchskaninchen oder gar einem instabilen System kann wirklich keine Rede sein. Wer noch etwas warten will, soll das tun, aber ich würde sicher nicht empfehlen, jetzt einen neuen Rechner mit Tiger auszustatten.

Link zu diesem Kommentar
Gast gast06
Hab den PDF-Screenshot in Photoshop aufgemacht. Da wird er 1:1 und scharf angezeigt.

das habe ich ja auch schon eingangs geschrieben. die informationen sind im pdf jedenfalls vorhanden.

hast du das pdf mal in indesign platziert?

Von Versuchskaninchen oder gar einem instabilen System kann wirklich keine Rede sein. Wer noch etwas warten will, soll das tun, aber ich würde sicher nicht empfehlen, jetzt einen neuen Rechner mit Tiger auszustatten.

das sehe ich genauso.

eine komplette neuinstallation macht aber mehr sinn, als nur auf 10.5 zu aktualisieren, denn einige komponenten liegen an anderen orten im system oder werden anders konfiguriert, wie z.b. apache 2.

ulli.

Link zu diesem Kommentar

hast du das pdf mal in indesign platziert?

In InDesign oder einem aus InDesign exportierten PDF MUSS es ja verwaschen aussehen – da bekommt man ja nie die Pixel des Screenshots mit den Pixeln des Monitors deckungsgleich. Das ist völlig normal.

Link zu diesem Kommentar
Gast gast06
In InDesign oder einem aus InDesign exportierten PDF MUSS es ja verwaschen aussehen – da bekommt man ja nie die Pixel des Screenshots mit den Pixeln des Monitors deckungsgleich. Das ist völlig normal.

warum muss es das?

wenn du dir den screenshot in meinem ersten posting ansiehst, siehst du, dass das auch definitiv nicht stimmt.

der obere bereich ist ein screenshot vor 10.5, der untere bereich einer von 10.5.

beide screenshot-pdfs habe ich in indesign cs3 platziert und die überdruckenvorschau aktiviert.

gruß,

ulli.

Link zu diesem Kommentar

Die beiden Bilder oben sind aber nicht beide exakt in der Bildschirmauflösung eingefügt worden. Daher der Effekt. Wie gesagt: das ist nur ein Bildschirm-Anzeige-Problem – der Screenshot ist völlig in Ordnung.

Gegenbeweis: Leg das InDesign-Dokument proportional zu deiner Bildschirmauflösung an, z.B. 1600x1200 mm. Skalier den Screenshot auf die volle Dokumentbreite. Exportier ein PDF und schau dir das im Reader im Vollbild an. Es müsste exakt dem Bild entsprechen, das du beim Anfertigen des Screenshots gemacht hast – ohne Unschärfen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Microboy
Erzähl mal weiter. Ich bin gerade dabei, einen Rechner zu kaufen und könnte wohl noch einen mit 10.4 bekommen. Ist das vorzuziehen?

schwierige frage. einerseitswürde ich schon gern auf 10.5 wechseln

aber andererseits muss ich mit der kiste meinen lebensunterhalt

verdienen und kann kein risiko eingehen. ich würde es an deiner

stelle wahrscheinich erstmal mit 10.5 ausprobieren - zur not kannst

du immer noch auf 10.4 umsteigen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.