Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schriftproblem MS-Office zwischen PC -> MAC ( mangal.ttf

Empfohlene Beiträge

Martin Cee

Hallo !

Nach langem rumgeforsche und ewiger Suche nach einer Lösung muß ich

mich geschlagen geben und hoffe nun auf Eure Hilfe !

Zum Problem:

(ich hole etwas aus damit das Problem etwas mehr verdeutlicht wird... ;)

Eine Bekannte arbeitet seit mehreren Jahren in der Medizin und unterrichtet freiberuflich angehende Krankenschwestern und Ärzte.

Zu diesem Zweck erstellt Sie Lernskripte

mit div. eigenen Zeichnungen und Texten.

Jedes dieser mehrseitigen Dokumente, von denen Sie mittlerweile einige hundert hat, ist bis auf den letzten Millimeter genau gelayoutet und perfekt angepasst bzw. formatiert.

Bisher hat Sie das ganze unter Windows, in Microsoft Word97, später dann in Word2000 erstellt.

Damit Sie nun nicht jedesmal mit mehreren Ordnern von Schule zu Schule gehen muss, schaffte Sie sich ein Notebook an, um alle Ihre Daten dabei haben zu können und erfüllte sich dabei gleichzeitig Ihren Traum auf einen Mac umzusteigen.

Auf dem Macbook hat Sie Office2004 für Macintosh....

Das Problem ist die Schriftart,

mit der Sie nahezu alle Dokumente erstellt hat.

Es handelt sich um die "Mangal.ttf" die bei MS-Office (für PC) dabei ist.

Die Schriftart ist eine OpenType ttf.

Das seltsamme ist, daß wenn man unter Windows diese Schriftart im Font Ordner anklickt, nur Kästchen in verschiedenen Grössen angezeigt werden sowie eine Zeile mit Ziffern.

Unter Word lässt Sie sich aber ganz normal verwenden (auf dem Computer wo auch die in dieser Schriftart verfassten Dokumente liegen). Auf einem anderen PC allerdings lässt sie

sich zwar auswählen, aber sobald man etwas schreiben will, springt die Schriftauswahl auf Arial bzw. die vorher eingestellte Schrift zurück.

Das selbe Phänomen gibt es auch unter Wordpad.

Wenn man jetzt aber auf dem anderen PC einen der Dokumente öffnet, werden diese angezeigt und man kann jetzt auch mit der Mangal.ttf arbeiten. (in diesem geöffneten Dokument)

Ich habe es auf mehreren Windows Systemen probiert mit verschiedenen und gleichen Office Versionen und gleichen Einstellungen und werde einfach nicht schlau daraus.

Mal geht es ,... mal geht es nicht... oder es geht nur in dem Dokument das auf einem anderen PC mit der Schriftart erstellt worden ist.

Auf dieses Verhalten bin ich gekommen, als ich versuchte div. Konvertertools zu benutzen die leider alle nichts brachten.

Unter TransType 3.0, was eigentlich mit allem zurecht kommen sollte, werden im Vorschaufenster ebenfalls nur diese Kästchen angezeigt und nach dem installieren, der mit TransType konvertierten

Schrift in OSX, erscheint das Dokument mit seltsamen, indischen Zeichen und dazu total deformatiert.

Es hat sicher mit diesem "Devanagari" Skript der Schriftart zu tun... aber warum geht es dann mit Standardeinstellungen unter Word2000 ??? Was ist das für eine sch. Schrift, warum Devangari ? :-|

Das selbe passiert, wenn man die Schrift so wie sie ist ins OSX einbindet, was ja mit OpenType Schriften funktionieren sollte..... aber ebenfalls nur kryptische Zeichen.. auch in der Schriftartenvorschau von OSX.

Andere Konverter brachten das selbe oder gar kein Ergebnis.

Vielleicht muss man in TransType besondere Einstellungen vornehmen ? Ich habe damit zwar schon etwas rumgespielt aber es änderte nichts am Ergebnis. Wieso zeigt Windows nicht die richtigen

Zeichen an sondern nur diese Kästchen ?

Die nächste Idee war, die Schriftart im *.doc Dokument (unter Windows) einzubetten und siehe da:

Auch wenn unter OSX keine Mangal.ttf ( oder deren koventierte Ableger) installiert sind, wird das Dokument in der korrekten Mangalschrift angezeigt und man kann sogar das Dokument editieren.

Allerdings stimmt die Formatierung an einigen (vielen) Stellen nicht und teilweise sind mehrer Zeilen überlappt usw..

Versuche, an den Einstellungen unter MacOffice 2004, brachten bestenfalls eine Verschlechterung.

Der in MacOffice vorhandene Kompatibilitätstest der Datei zeigt allerdings einen Hinweis das eine verknüpfte Vorlagendatei (*.dot) fehlt und das dadurch die Kompatibilität zu Word für Windows eingeschränkt ist.

Hat das vielleicht etwas mit der falschen Darstellung unter MacOffice zu tun ? ...aber was sollte eine *.dot unter OSX bringen ?...Die Formatierungen sind doch in der *.doc enthalten die aus der *.dot entstand...normalerweise....

Bitte helft mir !!!

Es geht im Grunde "nur" darum, daß die Dokumente auch unter OSX und MacOffice einfach genauso angezeigt und bearbeitet werden können wie unter Windows. Die Formatierungen und Schriften müssen exakt gleich sein da sich bei der geringsten Änderungen der Schrift oder der Schriftgrösse alles verzieht.

Ausserdem kommt eine manuelle Nachbearbeitung aller Dateien nicht in Frage, da es einfach zu viele sind. Ebenso fällt eine Konvertierung ins *.pdf Format aus, da die Dokumente ständig aktualisiert werden.

Sollte jemand Screenshots oder sonstige Info´s benötigen bitte einfach melden !!!

Für die richtige Lösung werde ich mich auf jeden Fall revangieren !!!

Bisherige Lösungsansätze:

1. Selbe Schriftart für OSX finden - ohne Erfolg...

2. Schriftart 1:1 in OSX installiert - ohne Erfolg / kryptisch(indische?)

Zeichen

3. Schriftart mit u.a. TransType konvertiert - ohne Erfolg, wie Pos.2

4. Verschiedene Versionen der Schriftart probiert - ohne Erfolg

5. Schriftart im *.doc eingebettet - Formatierungen verschoben,

Zeilenüberlagerungen allerdings wird das Dokument jetzt mit der richtigen Schrift angezeigt und zwar auch beim öffnen der Dokumente, die nicht mit eingebetterter Schrift abgespeichert wurden.

6. Verschiende Einstellungen unter beiden Officeprogrammen an

mehreren Mac´s und PC´s probiert - ohne Erfolg

Informationen über die Schriftart:

Laut der "font Properties Extension" von Mircrosoft werden

folgende Werte angezeigt:

Description:

Mangal is an OpenType font for the Indic script - Devanagari.

It is based on Unicode, contains TrueType outlines and has been designed for use as a UI font.

Font Designer:

Raghunath Joshi

Standard Features:

Mangal contains 675 glyphs and no standard kern pairs.

This font does not include embedded bitmaps.

CharSet/Unicode:

Font Encoding Type:

Unicode (ISO 10646-2)

Supported Unicode Ranges:

Devanagari

Version 1.20 ( 13.Januar 1998)

Embedding:

Editable embedding allowed

Font Vendor:

Microsoft Corp.

Bin für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar :idea: DANKE :!:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Viel helfen kann ich Dir wohl nicht, aber ein paar Anmerkungen möchte ich trotzdem machen.

Jedes dieser mehrseitigen Dokumente, von denen Sie mittlerweile einige hundert hat, ist bis auf den letzten Millimeter genau gelayoutet und perfekt angepasst bzw. formatiert.

Bisher hat Sie das ganze unter Windows, in Microsoft Word97, später dann in Word2000 erstellt.

Das ist problematisch, weil sich in Word der Umbruch ändern kann, wenn ein anderer Druckertreiber eingestellt wird. (Nein, das ist mehr als problematisch. Wenn sie das Layout so penibel hingedeichselt hat, dann wird sie mit Word irgendwann viel Arbeit bekommen.)

Das Problem ist die Schriftart,

mit der Sie nahezu alle Dokumente erstellt hat.

Es handelt sich um die "Mangal.ttf" die bei MS-Office (für PC) dabei ist.

Sie schreibt indische Dokumente?

Das seltsamme ist, daß wenn man unter Windows diese Schriftart im Font Ordner anklickt, nur Kästchen in verschiedenen Grössen angezeigt werden sowie eine Zeile mit Ziffern.

Unter Word lässt Sie sich aber ganz normal verwenden (auf dem Computer wo auch die in dieser Schriftart verfassten Dokumente liegen).

Könnte es sein, daß Word tatsächlich eine andere Schrift verwendet? Nur weil Word in der Schaltfläche vielleicht Mangal anzeigt, muß deswegen Mangal noch lange nicht verwendet werden. Probier's mal aus: Verwende eine Schrift, die auf einem zweiten PC mit Sicherheit nicht vorhanden ist, lade das Dokument auf dem zweiten PC und Word zeigt Dir diese Schrift an, obwohl sie's ja gar nicht sein kann (wenn Du Glück (oder Pech) hast, sieht die von Word klammheimlich verwendete Ersatzschrift auf dem Bildschirm auch noch ähnlich aus, so daß es znächst gar nicht auffällt.

Info´s

Du meinst sicher "Infos"!

Was Word angeht, so könntest Du ja mal in einer entsprechenden Newsgroup nachfragen, z.B. bei microsoft.public.de.word, dort sitzen Leute, die sich damit sehr gut auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Martin Cee

Hallo Dieter !

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort und JA ich meinte "Infos" ;) !

Bin seit Tagen am suchen, um dieses Problem irgendwie zu lösen und

dementsprechend down.

Das mit dem Druckertreiberproblem ist mir bekannt und ich freue

mich schon darauf es zu lösen. (ironisch gemeint)

Sie schreibt eben nicht indische Dokumente und es ist wohl so, dass

Word einfach ganz heimlich eine Ersatzschriftart verwendet.

Jetzt müsste man also klären aus welcher Schriftart es sich die lateinischen Zeichen klaut...

Jedenfalls würde das einiges erklären warum das Word und OSX die

richtigen, eben indischen Zeichen anzeigt. (..mag wohl an Apple liegen ;-)

Seltsam ist nur, dass wenn die Schrift unter WinWord in die Datei eingebettet wird, diese unter MacWord auch genau so erscheint wie unter Windows. Word müsste also genau diese "Ersatzschriftart" eingebettet haben bzw. irgendwo einen Verweis darauf erstellen.

Danke für deinen Denkanstoss und noch ein schönes WE.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Sie schreibt eben nicht indische Dokumente und es ist wohl so, dass

Word einfach ganz heimlich eine Ersatzschriftart verwendet.

Jetzt müsste man also klären aus welcher Schriftart es sich die lateinischen Zeichen klaut...

Genau. Und dann spräche ja auch nichts dagegen (bzw. alles dafür), gleich diese Schrift, und nur noch diese Schrift, anstelle der Mangal zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Ich mach dir wenig Hoffnung, dass sich das Lösen lässt.

Word ist per Definition nicht dafür gemacht, »millimetergenaue Layouts« mit verschiedenen Programm- oder sogar Betriebssystemversionen auszutauschen. Die Variablen, die in einem Font für Angaben, wie etwa die Zeilenhöhe, herangezogen werden, werden von Programm zu Programm und von OS zu OS unterschiedlich ausgewertet. Da kann man einfach nix machen – zumindest nicht in Word.

Dass Word zwischen lateinischen und nicht-lateinischen Schriften hin-und-her-springt, ist normal. Ich gehe fest davon aus, dass in dieser Schrift kein einziges lateinisches Zeichen steckt. Wenn man dennoch damit »tippen« kann, dann ist das irgendeine Ersatzschrift. Mach einfach mal ein Screenshot davon, dann sehen wir schon, welche es ist.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Martin Cee

Hi Ralf,

danke erstmal für Deine Antwort !

Ich habe inzwischen einiges rausgefunden.

Die Ersatzschrift die Word verwendet (unter Win.) ist einfach Arial.

Jetzt bleibt nur das Formatproblem übrig :-)

Ich kann unter Winword das ganze Dokument markieren und einfach auf Arial setzen. Die Formatierung bleibt gleich und in MacWord sieht es auch schon besser aus wie vorher. Allerdings sind immer noch paar Verschiebungen da und ich bin greade am prüfen, ob es an der fehlenden Vorlagedatei und/oder einfach am Druckertreiber liegt....

lg

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Manchmal kann ich's nicht nachvollziehen. Millimetergenaue Layouts machen auf der einen Seite, und – ohne es zu wollen – eine indische Schrift auswählen und in Wirklichkeit Arial verwenden auf der anderen Seite: Wie paßt denn das zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Martin Cee

Ja ich kann es auch nicht nachvollziehen, doch leider ist es nunmal so.

Du musst bedenken, dass die Frau schon etwas älter ist und es ist für mich sowieso ein Wunder, was die da alles mit Ihrem PC auf die Beine gestellt hat. Das einzige was sie auf Ihrem Rechner hat ist Word und Excel und sie macht nichts anderes als diese Skripte zu schreiben.

Demnach weiß sie zwar wie man Word bedient (auch wenn nur Bruchstückhaft) aber das wars dann auch schon.

Die Schrift wurde einfach ausgesucht und los gings.....das es eigentlich die Arial ist, spielte keine Rolle da diese ja ganz oben in der Liste steht und demnach wohl nichts besonderes ist. :-)

Ich habe ihr auch immer abgeraten auf einen Mac umzusteigen da es eine völlig andere Welt ist und für Ihre Zwecke eigentlich auch ein alter win95 PC langen würde, solange da Word drauf läuft und die paar eingescannten Grafiken anzeigen kann.

Leider habe ich jetzt den Auftrag angenommen und muss es auch irgendwie zu Ende bringen. :roll:

Es ist ja aber auch verständlich das wohl jeder Normaluser den Fehler machen kann eine Schrift auszuwählen, die z.B. indisch ist, wenn

Word dann einfach ohne Hinweis eine andere nimmt und trotzdem die

gewählte anzeigt. Das Problem hierbei ist nur das sie wirklich seit vielen Jahren eben mit dieser Schrift gearbeitet hat und ihre ganze Existenz von

diesen Dokumenten abhängt. (wenn man etwas übertreiben darf... ;) )

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Stefle

Hallo,

hab mir die mangal.ttf mal angesehen. Das ist definitiv keine Arial (auch wenn einige Zeichen übereinstimmen, andere weichen ab!), und bei mir zumindest wird die Schrift auch nicht durch die Arial ersetzt.

Im entsprechenden Unicode-Unterbereich ist zwar ein Devangari-Zeichensatz abgelegt, aber das hat keine Auswirkungen auf den lateinischen Zeichensatz.

Gruß in die Runde,

stefle

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.