Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

E-Mail-Signatur international

Empfohlene Beiträge

Thaya

Hallo!

Bei uns ist gerade das Thema "E-Mail-Signatur" aktuell, und zwar wie es weltweit funktioniert.

Eigentlich habe ich soweit alles geklärt, was noch strittig ist, ist die Länderangabe. Wir hatten: "D 22222 Hamburg". Ich weiß auf dem Postwege wäre das verkehrt, jedoch ist es ja nur die E-Mail-Signatur. Auf Verpackungen wird ja dieses Kürzel auch noch verwendet. Auf den Divis hab ich verzichtet, da ich das schlicht und einfach schöner finde. Darüber kann man gewiss streiten, geb ich zu.

Aber wie wäre es denn jetzt korrekt?

Mit dem Land in einer extra Zeile? In deutsch, englisch oder französisch? (Es ist ein deutsches Unternehmen ...)

Es geht hier nicht um Schönheit, sondern darum dass es überall verstanden wird.

Merci!

thaya

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

In meiner (internationalen) Signatur (ich verwende die nur für Mailverkehr mit USA, UK und HK) lasse ich das D weg und stelle dafür ein Germany untendrunter - das D kapiert in den meisten außereuropäischen Ländern eh keiner.

Warum nicht Signaturen für verschiedene Sprachen/Länder anlegen? Die kann man ja von Mail zu Mail unterschiedlich auswählen ...

Link zu diesem Kommentar
Thaya

Naja, weil das ja einheitlich sein soll (Corporate Design ...), und die Erfahrung zeigt, wenn man den einzelnen Ländern eigene Möglichkeiten bietet, dann ändern sie nicht nur das Land, sondern auch die Schrift und die Farbe und die Größe und machen Sternchen rein und so weiter.

Wahrscheinlich ist es schon am sinnvollsten "Germany" in einer extra Zeile unterzubringen ...

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich meinte das eigentlich anders: Ich kann in meinem Mailpogramm zwar eine Standardsignatur festlegen, aber auch jeweils eine andere Signatur auswählen. Also kann ich in einer Mail an die Kollegen in Frankreich eine Signatur mit "Allemagne" anhängen, für die Engländer steht dann da "Germany" und so weiter. Erfordert allerdings Mitdenken beim Benutzer ...

Ich benutze das, weil ich manchen Adressaten duze, manchen auf English anschreibe - oder um nicht immer die gleiche Grußformel zu verwenden.

1400_bild_2_10.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.