Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

TypoForumBuch

Empfohlene Beiträge

Benjamin Bcheurer

Hallo Zusammen

Ich studiere visuelle Kommunikation in Bern. Heute haben wir den Auftrag bekommen uns ein beliebiges Forum aus dem Netz zu nehmen und es in die Form eines Buches zu bringen (wird natürlich nicht veröfentlicht!). Da hab ich mich mal umgeschaut und dieses Forum als passend empfunden.

Nun denn. Wenn jemand Lust und zu viel Zeit hat, kann er mir eine Buchcover gestalten. Ich stelle mir natürlich eine typografische Umsetzung vor. Als super mega Belohnung stelle ich dem besten ein Buchexemplar zu. :-)

Würde mich über Ideen freuen!!

Vielen Dank fürs lesen

Link zu diesem Kommentar
hey

Nun denn. Wenn jemand Lust und zu viel Zeit hat, kann er mir eine Buchcover gestalten. Ich stelle mir natürlich eine typografische Umsetzung vor. Als super mega Belohnung stelle ich dem besten ein Buchexemplar zu. :-)

:shock: WÄre das nicht eher Deine Aufgabe?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
:shock: WÄre das nicht eher Deine Aufgabe?

Nein, wir wurden auserwählt, das ist jetzt unser Problem ...

Im Ernst: Die Idee finde ich interessant (wobei ich nicht genau weiß wo man da anfangen und aufhören soll. Ein klassisches Buch ist ja meistens etwas Abgeschlossenes).

Man könnte natürlich hier die spannendsten Diskussionen zusammentragen und diese in Buchform bringen. Das wäre wohl am lohnenswertesten.

Zum Cover: wenn du, Benjamin, hier Entwürfe reinstellst werden sie sicher kommentiert werden. Aber machen wird dir das wohl kaum jemand.

Link zu diesem Kommentar

Außerdem: Wenn du Inhalte von hier benutzt, solltest du die Ergebnisse auf jeden Fall auch irgendwie mit den aktiven Schreibern hier teilen. Wenn auch nur in digitaler Form.

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Die Nutzungsrechte meiner Beiträge und Kommentare hier in dem Forum

unterliegen ausschließlich mir! 8)

Spaß bei Seite.

Welchen Umfang soll das Buch denn haben?

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Vorsorglich weise ich darauf hin, daß ich Widerspruch gegen eine Verwendung meiner Beiträge in diese Forum einlegen werde, sofern diese nicht ordentlich inkl. Quellenangabe (Signatur in meinen Beiträgen reicht) und nicht sinnentstellend wiedergegeben werden. 8)

Ansonsten finde ich die Idee ganz interessant.

Ein Querschnitt aus einem Fachforum, ordentlich mit Quellen versehen (ja, ich weiß, ich wiederhole mich) und einige der ja durchaus manchmal spannenden Diskussionen aufzeigend... warum nicht.

Ich könnte einen Andruck bzw. einen Negativ-Film von einem Kaiser-Adler mit Krone beitragen...

1012_1_174.jpg

Oder, wenn Euch das zu wuchtig ist... mir schon, ich bin ja kein Monarchist... dann fallen mir bestimmt noch einige andere nette Entwürfe ein :)

Aber die Frage ist natürlich berechtigt:

Warum machst Du die Gestaltung nicht selbst?

Georg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

slanted druckt ja auch immer einen teil ihres blog im mag ab,

ich finde das eher uninteressant, vorallem weil immer solche

blöden unbrauchbaren kommentare von xxx und mir dazwischen

stehen.

den titel machst du mal schön selbst und zeigst ihn uns danach,

wir müssen das immerhin absegnen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Benjamin Bcheurer

Alle Quellenangaben werden drin sein und natürlich werde ich euch auch eine digitale Version ins Netz stellen!

Das Buch soll einen Umfang von 100-200 Beiträgen haben. Also nicht sehr gross. Den Dozenten geht es in erster Linie natürlich auch nicht um den Inhalt sondern um die Darstellung. Wegen dem Buchcover, ist wohl wirklich meine Aufgabe obwohl der Negativ-Film von einem Kaiser-Adler mit Krone gefällt mir schon ganz gut. Aber das kann doch noch nicht alles sein. :-)

Vielen Dank jungs

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
..., obwohl der Negativ-Film von einem Kaiser-Adler mit Krone gefällt mir schon ganz gut. Aber das kann doch noch nicht alles sein. :-)

Höhö...

Geschickt gemacht. Du spekulierst jetzt darauf, daß die Jungs hier ums Verrecken vermeiden werden, daß Dein Typoforum-Buch einen schönen, nationalen Charakter bekommt und deshalb Gegenentwürfe vorlegen, richtig? :twisted:

Leg' noch einen drauf und verwende für Deine Gestaltung die Tannenberg. Wenn Du dann die Diskussion "Schaftstiefel-Grotesk" für den Grundtext verwendest, hast Du etwas schön polarisierendes...

http://www.typografie.info/typoforum/vi ... aftstiefel

Georg

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

So als Ansatz: setz einfach alle Mitgliedernamen auf'n Titel – sind ja bloß so 3163 … Trennen tät' ich sie mit dem Klammeraffen. Und groß in der Mitte: Bleißetzer. So zur Zusammenfassung/Reduktion aller Diskussionen. (Mei, das setzt was!).

Die Idee ist allerdings weder neu noch einzigartig. Die Swissair (der Chef hab' sie selig) hat mal auf einem Geschäftsbericht mit mehreren Umschlagseiten sämtliche Mitarbeiternamen publiziert. Und meine Wenigkeit ließ in einem 9-Meter-Schaufenster eines Raiffeisenbank-Neubaus (Domat/Ems GR) alle 4000-irgendwas Familien-Namen der fünf Gemeinden im Einzugsgebiet der Bank als Sichtschutz aus Folie schneiden ...

1543_17_raiffeisenfrontb_1.jpg

Grüße in die Hauptstadt,

Norbert Riedi

Link zu diesem Kommentar
Nike
So als Ansatz: setz einfach alle Mitgliedernamen auf'n Titel – sind ja bloß so 3163 … Trennen tät' ich sie mit dem Klammeraffen. Und groß in der Mitte: Bleißetzer. So zur Zusammenfassung/Reduktion aller Diskussionen. (Mei, das setzt was!).

Die Idee ist allerdings weder neu noch einzigartig. Die Swissair (der Chef hab' sie selig) hat mal auf einem Geschäftsbericht mit mehreren Umschlagseiten sämtliche Mitarbeiternamen publiziert. Und meine Wenigkeit ließ in einem 9-Meter-Schaufenster eines Raiffeisenbank-Neubaus (Domat/Ems GR) alle 4000-irgendwas Familien-Namen der fünf Gemeinden im Einzugsgebiet der Bank als Sichtschutz aus Folie schneiden ...

1543_17_raiffeisenfrontb_1.jpg

Grüße in die Hauptstadt,

Norbert Riedi

das wollte ich auch für das cover eines geschäftsberichts machen. leider hat human resources nicht mitgespielt, da alle aufgeführten mitarbeiter hätten zustimmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
So als Ansatz: setz einfach alle Mitgliedernamen auf'n Titel – sind ja bloß so 3163 … Trennen tät' ich sie mit dem Klammeraffen. Und groß in der Mitte: Bleißetzer. So zur Zusammenfassung/Reduktion aller Diskussionen. (Mei, das setzt was!).

Die Idee ist allerdings weder neu noch einzigartig. Die Swissair (der Chef hab' sie selig) hat mal auf einem Geschäftsbericht mit mehreren Umschlagseiten sämtliche Mitarbeiternamen publiziert. Und meine Wenigkeit ließ in einem 9-Meter-Schaufenster eines Raiffeisenbank-Neubaus (Domat/Ems GR) alle 4000-irgendwas Familien-Namen der fünf Gemeinden im Einzugsgebiet der Bank als Sichtschutz aus Folie schneiden ...

1543_17_raiffeisenfrontb_1.jpg

Grüße in die Hauptstadt,

Norbert Riedi

das wollte ich auch für das cover eines geschäftsberichts machen. leider hat human resources nicht mitgespielt, da alle aufgeführten mitarbeiter hätten zustimmen müssen.

Diese Sturheit allenthalben ist doch wirklich lähmend. Alles und jede Idee läßt sich mit "Ja aber, das kann man doch nicht – darf man doch nicht – soll man bloß nicht!" schon im Keim ersticken. Meine Schweizer Banker (und die sind wirklich speziell zurückhaltend – sagt man) hatten damals auch so ihre Bedenken. Heute sind sie stolz, dass immer noch Leute vor ihrem Fenster stehen bleiben und ihren eigenen Namen suchen. Sie haben jetzt den Werbeeffekt erkannt. Und heimsen Komplimente ein.

Etwas mehr Mut zur Verspieltheit würde uns allen sehr gut tun! Gerade auch in unseren Berufen ...

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
So als Ansatz: setz einfach alle Mitgliedernamen auf'n Titel – sind ja bloß so 3163 … Trennen tät' ich sie mit dem Klammeraffen. Und groß in der Mitte: Bleißetzer. So zur Zusammenfassung/Reduktion aller Diskussionen. (Mei, das setzt was!).

Die Idee ist allerdings weder neu noch einzigartig. Die Swissair (der Chef hab' sie selig) hat mal auf einem Geschäftsbericht mit mehreren Umschlagseiten sämtliche Mitarbeiternamen publiziert. Und meine Wenigkeit ließ in einem 9-Meter-Schaufenster eines Raiffeisenbank-Neubaus (Domat/Ems GR) alle 4000-irgendwas Familien-Namen der fünf Gemeinden im Einzugsgebiet der Bank als Sichtschutz aus Folie schneiden ...

1543_17_raiffeisenfrontb_1.jpg

Grüße in die Hauptstadt,

Norbert Riedi

Ich möchte mich in einer solchen Umschlaggestaltung nicht hervorgehoben genannt sehen.

Es gäbe dafür keinerlei Veranlassung.

Danke.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

@ Bleisetzer: Ich meinte ja auch gar nicht dich, sonst hätt' ich schon Bleisetzer getippt. War mehr so eine Assoziation von Diskussionen. Blei. Scharf-S. Setzer. Satz. Text. Wort. Bild.

Schönabendweiterhin

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
@ Bleisetzer: Ich meinte ja auch gar nicht dich, sonst hätt' ich schon Bleisetzer getippt. War mehr so eine Assoziation von Diskussionen. Blei. Scharf-S. Setzer. Satz. Text. Wort. Bild.

Schönabendweiterhin

Pardon.

Ich hatte einen sehr anstrengenden Tag.

Nein, eher einen richtigen Sch...tag.

Tut mir leid, ein Mißverständnis.

Bleisetzer

Link zu diesem Kommentar
Benjamin Bcheurer
So als Ansatz: setz einfach alle Mitgliedernamen auf'n Titel – sind ja bloß so 3163 … Trennen tät' ich sie mit dem Klammeraffen. Und groß in der Mitte: Bleißetzer. So zur Zusammenfassung/Reduktion aller Diskussionen. (Mei, das setzt was!).

Die Idee ist allerdings weder neu noch einzigartig. Die Swissair (der Chef hab' sie selig) hat mal auf einem Geschäftsbericht mit mehreren Umschlagseiten sämtliche Mitarbeiternamen publiziert. Und meine Wenigkeit ließ in einem 9-Meter-Schaufenster eines Raiffeisenbank-Neubaus (Domat/Ems GR) alle 4000-irgendwas Familien-Namen der fünf Gemeinden im Einzugsgebiet der Bank als Sichtschutz aus Folie schneiden ...

1543_17_raiffeisenfrontb_1.jpg

Grüße in die Hauptstadt,

Norbert Riedi

das wollte ich auch für das cover eines geschäftsberichts machen. leider hat human resources nicht mitgespielt, da alle aufgeführten mitarbeiter hätten zustimmen müssen.

Na das ist doch was. Eine gefährlicher Konkurrent für den Negativ-Film von einem Kaiser-Adler mit Krone. Meint ihr nicht auch?? Im Falle des Protestes kann man die Namen auf die Unlesbarkeit verkleiner! Weiss wer bei welcher Schriftgrösse da die Grenze liegt? Vielen

Dank für die Grüsse!

Bleisetzer vielen Dank auch für deine Inputs. Spannend!

Kollegen ihr seit super!

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
So als Ansatz: setz einfach alle Mitgliedernamen auf'n Titel – sind ja bloß so 3163 … Trennen tät' ich sie mit dem Klammeraffen. Und groß in der Mitte: Bleißetzer. So zur Zusammenfassung/Reduktion aller Diskussionen. (Mei, das setzt was!).

Die Idee ist allerdings weder neu noch einzigartig. Die Swissair (der Chef hab' sie selig) hat mal auf einem Geschäftsbericht mit mehreren Umschlagseiten sämtliche Mitarbeiternamen publiziert. Und meine Wenigkeit ließ in einem 9-Meter-Schaufenster eines Raiffeisenbank-Neubaus (Domat/Ems GR) alle 4000-irgendwas Familien-Namen der fünf Gemeinden im Einzugsgebiet der Bank als Sichtschutz aus Folie schneiden ...

1543_17_raiffeisenfrontb_1.jpg

Grüße in die Hauptstadt,

Norbert Riedi

das wollte ich auch für das cover eines geschäftsberichts machen. leider hat human resources nicht mitgespielt, da alle aufgeführten mitarbeiter hätten zustimmen müssen.

Na das ist doch was. Eine gefährlicher Konkurrent für den Negativ-Film von einem Kaiser-Adler mit Krone. Meint ihr nicht auch?? Im Falle des Protestes kann man die Namen auf die Unlesbarkeit verkleiner! Weiss wer bei welcher Schriftgrösse da die Grenze liegt? Vielen

Dank für die Grüsse!

Bleisetzer vielen Dank auch für deine Inputs. Spannend!

Kollegen ihr seit super![/quote:38b4i6ad]

Also ich kann nichts mehr (ohne Lesebrille) lesen, was kleiner als 10 p ist. Da ich zu eitel bin, um meine Lesebrillen (ja: Plural) immer mit mir herumzuschleppen, ist das von Nachteil beim Einkauf von z.B. Dosenobst, das ich derzeit in Mengen vertilge (habe mittlerweile 24 kg abgenommen, wiege jetzt 86 kg.) Ich kann den Fett- und Zuckeranteil auf den Dosen nicht lesen.

Warum Lesebrillen (Plural)? Völlig unangenehm sind mir Leute, die entweder ihre Lesebrille beständig auf der Nase jonglieren, um über diese hinwegzuschielen, wenn sie in die Ferne schauen wollen. Oder aber solche, denen die Lesebbrille beim Nichtbedarf am Bändel auf der Brust herumhängt. Also habe ich irgendwann einmal sechs Lesebrillen gekauft und taktisch klug in Haus und Magazin verteilt. Es nutzt nichts: Will ich etwas lesen, ist keine Lesebrille griffbereit. Dann kommt in mir mein längst erloschener Jähzorn hoch (meine Frau behauptet, ich sei schon immer jähzornig gewesen, was ich abstreite) und ich schreie nach meiner Lesebrille. Praktisch ist ein Praktikant (daher die Benamsung): Meiner brauchte mir letzten Donnerstag in ähnlicher Situation eines der guten Stücke. Ein Hoch auf den Stift.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Benjamin Bcheurer

10p Schriften können meiner Ansicht nach von den meisten Sehenden

gelesen werden. :-)

Wer kann mir weiterhelfen? Ab welcher Schriftgrösse kann eine Schrift nicht

mehr enziffert werden, ist jedoch immer noch als Schrift zu erkennen?

Sagen wir mal bei der Helvetica.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
10p Schriften können meiner Ansicht nach von den meisten Sehenden

gelesen werden. :-)

Wer kann mir weiterhelfen? Ab welcher Schriftgrösse kann eine Schrift nicht

mehr enziffert werden, ist jedoch immer noch als Schrift zu erkennen?

Sagen wir mal bei der Helvetica.

Naja, Helvetica wurde standardmäßig ab 6 p gegossen.

Ist aber sicher bei einem korrekten Druck bis 4 p runter noch gut lesbar.

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.