Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

zeitschriftendesign mit gestaltungsraster verbessern?

Empfohlene Beiträge

Patricio Vaca

Buenos días,

Ich habe folgende Frage, welche ich zuerst an Profis stellen möchte, bevor ich Amazon leer kaufe. Welches Buch kann mir am besten helfen, um meine Kenntnisse bezüglich Satz und Typo zu verbessern? Als nicht gelernter, aber eifriger Designer konnte ich mir – dank Foren wie diesem – ein wenig Typowissen aneignen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass bei meinen Arbeiten irgendwas nicht stimmt; ein allzu simpler Satz, keine tiefergreifende Struktur, willkürlich gesetzte Artikel, schlechte Bild/Text-Kompositionen, etc.). Was mache ich z.B. im Falle eines Artikels, welcher nicht mal eine A4 Seite füllt, aber der Editor mir zwei Seiten vorschreibt (und ich kein Bild oder Illustration benutzen darf)? Ich weiss, es gibt tausende von Büchern. Aber da muss es doch bessere und schlechtere geben...

Herzlichen Dank aus den Anden,

Patricio Vaca

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Wenn du es nicht perfekt machen kannst, mach es groß!

Wenn du es nicht groß machen kannst, mach es rot! :-)

Nimm ein Zitat aus dem Text, zieh das über die Doppelseite weiß auf farbigem Grund, den Rest des Artikels klein dabei zum Weiterlesen. Wichtig: Immer ausdrucken, um die Proportionen zu bewerten. Das geht nicht am Bildschirm.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

bücher hin oder her, die erfahrung die man sonst nach ein paar jahren

praxis hat kann man nicht aus einem buch erlernen, man muß sich gedulden

und immer wieder weiter machen und die augen für all die schönen hefte offen halten.

Link zu diesem Kommentar
Patricio Vaca

danke für die antworten, hoffentlich lohnt sich h. moser...

typografski hat schon recht mit dem praktischen lernen ohne bücher. nur, ich habe einfach das gefühl, ständig vor den gleichen setzungsfragen zu stehen. dass quito, ecuador, nicht gerade zu den design-hochburgen zählt, macht es noch schwieriger, da anstatt "schöne hefte" grösstenteils typografischer schrott produziert wird. gestalterische synergien sind daher selten.

¡gracias!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.