Zu Inhalt springen

Kapitälchen vs. Kursive

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Dieses Forum geht mir schon seit einiger Zeit auf den Keks. Jedes mal wenn ich eine Antwort auf eine gestalterische Frage googel, stoße ich auf diese Seite und lese mich dann fest. :D

Jetzt habe ich aber eine Frage auf die ich so schnell keine Antwort finden konnte. Da habe ich mir gedacht, dass das die perfekte Gelegenheit ist, mich hier mal anzumelden.

Also meine Frage: In einem Text habe ich Markennamen wie "Excel" kursiv gesetzt und Abkürzungen wie "HTML" als Kapitälchen. Dann brauchte ich jedoch den Begriff "SAP". Ganz davon abgesehen, dass SAP sowieso ganz grundsätzlich ein Problem für mich darstellt (ich kann SAP nicht ausstehen) die Frage: Welche Regel wiegt eurer Meinung nach höher? Beides geht schließlich nicht. (Na ja, in OpenOffice ginge es schon ...)

Es grüßt

Proedie

Deiner Logik zufolge müsstest Du schon kursive Kapitälchen nehmen … oder was meinst Du was die Leute lesen, wenn Du Ihnen mit Sap kommst?

SAP ist ja keine Abkürzung (mehr), die firmieren ja als SAP AG. Abgesehen davon, wer könnte schon spontan das Akronym richtig auflösen? Also nach Deiner Logik: bloße Marke, kursiv.

• Ersteller

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Deiner Logik zufolge müsstest Du schon kursive Kapitälchen nehmen

Das ging nicht. Es gibt keinen kursiven Kapitälchenschnitt, jedenfalls nicht bei der Schriftart die ich nehme.

SAP ist ja keine Abkürzung (mehr), die firmieren ja als SAP AG. Abgesehen davon, wer könnte schon spontan das Akronym richtig auflösen? Also nach Deiner Logik: bloße Marke, kursiv.

Systeme, Anwendungen, Programme -- ohne nachzugucken, ganz spontan. Natürlich finde ich Sanduhranzeigeprogramm passender.

Also, ich hatte mich letztenendes für die Kapitälchen entschieden, weil die im Fließtext weniger stören, finde ich. Aber vielen Dank trotzdem. Dass SAP für nichts mehr steht ist auch ein interessanter Ansatz.

Es grüßt

Proedie

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.