Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Indesign (CS2): Objektmaße übertragen?

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

nachdem ich das jetzt seit 2 Stunden mache:

Ich habe einen Bilderrahmen, 10*10cm groß.

Ich habe weitere 300 Bilderrahmen vor mir, mit verschiedenen Maßen, gefüllt mit den passenden Bildern, und möchte diese 10*10cm auch auf diese übertragen (und hinterher die Rahmeninhalte/Bildausschnitte je nach Motiv manuell anpassen).

Gibt es eine Möglichkeit in Indesign CS2, das zu automatisieren?

In den Objekstilen sind keine Objekt-Maße einstellbar...

Danke und Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

auf mediengestalter.info finde ich:

"Geht mit der "Pipette" in der Werkzeugpalette. Gewünschtes Format mit der Pipette anklicken, Pipette wird schwarz (also mit Format gefüllt) und lässt sich nun durch Klick, bzw. Doppelklick auf das zu ändernde Element anwenden."

Die Fragestellerin sagt dann auch das würde klappen.

Aber ich bin entweder zu blöd es richtig zu machen, oder es geht nicht mit meinem Programm...

Link zu diesem Kommentar

Mhh, glaube eigentlich nicht, dass die Pipette Einstellungen aufnehmen kann, die ein Objektformat nicht aufnehmen kann. (Mach mal 'n Doppelklick auf das Pipettenwerkzeug.)

Aber: Warum markierst du die Rahmen nicht einfach alle (oder Gruppenweise) und schreibst dann die 2 Zahlen in die Kontextleiste. Geht doch ganz schnell.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Aber: Warum markierst du die Rahmen nicht einfach alle (oder Gruppenweise) und schreibst dann die 2 Zahlen in die Kontextleiste. Geht doch ganz schnell.

Wie soll das funktionieren :?: InDesign ändert alle markierten dann auf das gemeinsame Außenmaß 10x10 cm, aber nicht jeden einzelnen Rahmen auf 10x10 cm. Oder hab ich da was nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich machs billiger :P

Erst ein Objekt nach Wunsch transformieren (Höhe und Breite eingeben).

Indesign merkt sich das, solange das gleiche Objekt markiert ist wird die Transformationssequenz aufgezeichnet.

Dann die neuen Objekte markieren, und "Object > Transform > Transform Sequence Again Individually ..." wählen. Das "Sequence" wendet die ganze aufgezeichnete Sequenz an Transformationen an, nicht nur die allerletzte, das "Individually" wendet es auf die einzelnen Objekte in der Auswahl an, nicht auf die gesamte Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Ich machs billiger :P

Erst ein Objekt nach Wunsch transformieren (Höhe und Breite eingeben).

Indesign merkt sich das, solange das gleiche Objekt markiert ist wird die Transformationssequenz aufgezeichnet.

Dann die neuen Objekte markieren, und "Object > Transform > Transform Sequence Again Individually ..." wählen. Das "Sequence" wendet die ganze aufgezeichnete Sequenz an Transformationen an, nicht nur die allerletzte, das "Individually" wendet es auf die einzelnen Objekte in der Auswahl an, nicht auf die gesamte Auswahl.

wow. Ein großes Dankeschön! :shock:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.