Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Die geheimen Ecken eines alten Hausrats

Empfohlene Beiträge

Typofreund

Vor ein paar Tagen fiel mir etwas in die Hände, was vor vielen Jahren mal meinem Großvater gehörte...

2776_img_3112_custom_1.jpg

In dieser kleinen, schon etwas modrich richenden Mappe verbarg sich das:

2776_img_3116_custom_1.jpg

2776_img_3117_custom_1.jpg

Hier nochmal in groß:

http://www.lange-martin.de/schriften/cover.JPG

http://www.lange-martin.de/schriften/1.JPG

http://www.lange-martin.de/schriften/2.JPG

Erfreut über diesen Fund mit sehr interessanten Schriften, interessiert es mich nun, wann das Mäppchen gedruckt worden ist und ob sich damit irgendwas in Verbindung bringen lässt.

Viele Grüße

Martin Lange

Link zu diesem Kommentar
Schlaflos

Ein wirklich schöner Fund!

Wenn ich mich nicht täusche, firmiert der Verlag heute einfach unter dem Namen "Ravensburger" - zu der Zeit verlegte man im Haus dort auch die Werke von Tschichold und Itten.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
... Wenn ich mich nicht täusche, firmiert der Verlag heute einfach unter dem Namen "Ravensburger" ...

Offiziell immer noch Otto Maier Verlag Ravensburg, aber du hast Recht, das sind die mit dem blauen Dreieeck rechts unten auf dem Umschlag. Heute machen die ihre beachtlichen Umsätze "nur" noch mit Puzzles, Spielen und Kinderbüchern (auch so TV-Zeugs, immer mal wieder), ihre Sachbuchsparte haben die vor ein paar Jahren verkauft. Aber dass die mal als "Schriftenverlag" firmiert haben, ist mir auch neu ... vor allem, wenn man sich deren heutige Typografie mal so anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Oh, danke. Wie ist eigentlich die Rechtslage, wenn man so etwas vektorisieren und setzbar machen wollte? Muß man herausfinden, ob der ursprüngliche Gestalter schon über 70 Jahre tot ist? Es gibt doch so viele Fonts nach Vorlagen aus den zwanziger oder dreißiger Jahren. Sind die alle legal?

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Robert hat recht.

Solche Musteralphabete wurden vor allem als Skizziervorlagen von Schildermalern verwendet. Zur Inspiration, vor allem aber auch für deren Ausbildung. Hierbei muß man wissen, daß der Beruf des Schildermalers ein hoch angesehener und typographischer war. In meinen Augen eher die professionelle - im Sinne von Vermarktung - des Schriftenzeichnens, der Kalligraphie etc. - also durchaus künstlerisch.

Was den rein materiellen Wert solcher Muster angeht, so liegt er tatsächlich zu unrecht bei ZVAB oft nur zwischen 15-25 Euro. Für die Stichwortsuche: "Musteralphabete" oder "Schriftenproben" (Plural).

Diese Mappen sind sehr häufig viel älter als 1930. In den 30er und 40er Jahren gab es sie zwar auch noch, aber die ältesten, die ich kenne, stammen aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg.

Damals waren die Grenzen zwischen Schriften, die im Blei für den Buchdruck gegossen wurden und denselben Schriften, die als Vorlagen für z.B. Schildermaler verwendet wurden, noch fließend.

Dieses hier habe ich vor einigen Wochen verkauft. Es war das älteste, das mir je untergekommen ist. Aber ich weiß, daß es noch ältere gibt:

1012_1_180.jpg

1012_2_45.jpg

1012_3_15.jpg

Zum Inhalt:

Schriften-Sammlung für Techniker aller Art Verlag Otto Maier, Ravensburg

Format ca.

180 mm x 120 mm

Loseblatt-Sammlung, Einband zerfleddert, die Blätter selbst in altersgemäß befriedigendem Zustand. Erscheinungsjahr: vor 1914, ca. 60 Blatt.

Interessant da Gemeine-m mit dem Querstrich oben drauf, das wohl anzeigen sollte, daß es sich um ein Doppel-m handelt.

Meiner Meinung nach ist der ideelle Wert solcher Fundstücke viel höher als die paar Euro, die man damit machen kann. Ist doch ein echtes Stück Arbeitskultur.

Georg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Dieses hier habe ich vor einigen Wochen verkauft. Es war das älteste, das mir je untergekommen ist.

Ich werde es in Ehren halten. :)

Ralf

Pfffttt... ich hab's viel zu billich abgegeben, fällt mir gerade auf... grins..

Georg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.