Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Borghese alias Vienna?

Empfohlene Beiträge

Bleisetzer

Hier meint der digitale Fachmann, dies sei eine Schrift namens Vienna, die es wohl auch heute noch in digitaler Form gibt.

Ich habe sie nun belegbar gefunden:

Borghese

Schelter & Giesecke, Leipzig

Erstguß 1904

Hausschrift mit Gußmarke

Schön? Schön.

Quellen:

Georg Kandler, Erinnerungen an den Bleisatz, Band 2, seite 41

Schelter & Giesecke Hauptprobe, Seite H15

Georg

1012_borghese_001_1.jpg

1012_borghese_003_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

So steht's auch bei myfonts:

Vienna

This early 1900s type is from the German foundry of Schelter & Gieseke, and is typical of early twentieth century design.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
So steht's auch bei myfonts:

Vienna

This early 1900s type is from the German foundry of Schelter & Gieseke, and is typical of early twentieth century design.

Ja, aber bei Schelter heißt sie Borghese.

Nicht unüblich: Vielleicht wurde sie von einer oder mehreren Schriftgießereien mitvertrieben und dann unter anderem Namen?

Und "early 1900s ... "? Pffffttt...

Ein Erstguß-Jahr ist ein Erstguß-Jahr.

Alles andere ist unbefriedigend.

Aber das wichtigste ist, daß ich einen vollständigen Zeichensatz von dieser Schrift habe. Ich weiß ja selbst, daß die Jugendstil-Schriften so speziell sind, daß man sie bei weitem nicht für viele Anlässe nutzen kann. Aber denen gehört mein ganzes Herz.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Hatten wir hier nicht irgendwo schon mal das Thema, dass von einer Schrift am ehesten noch der Name zu schützen sei? Ist das vielleicht der Grund?

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Hatten wir hier nicht irgendwo schon mal das Thema, dass von einer Schrift am ehesten noch der Name zu schützen sei? Ist das vielleicht der Grund?

Ich weiß leider nichts über das Markenrecht Anfang des 20. Jahrhunderts.

In den 1930er Jahren war das nicht ungewöhnlich:

Die Forelle hieß auch Rheingold:

C.E. Weber Schriftgießerei, Stuttgart

Erstguß 1936

Erich Mollowitz

wurde auch angeboten unter dem Namen Rheingold

J.D. Trennert & Sohn, Hamburg-Altona

Eigentlich kann es nur so sein, daß diese Vermarktung in gegenseitiger einvernehmlicher Absprache erfolgte.

Um die Jahrhundertwende zuvor muß es anders gewesen sein.

Ganz arg ist es immer beim Namen "Römische Antiqua". Davon gibt es fast ein Dutzend. Und alle von namhaften Schriftgießereien wie Genzsch & Heyse oder Klinkhardt. Das bedeutet aber nicht, daß sie sich auch nur ähnlich sehen.

Aber es gibt auch Schriften, die nicht nur denselben Namen tragen, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch identisch aussehen. Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, weil ich oft nur den Seemann als Quelle habe mit dem "Hamburg-Wort".

Georg

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Römische Antiqua: Eine Schrift solchen Namens hatten wir mal in einer »Waschhausdruckerei« als Brotschrift, auch nur in kleinen Graden. Wurde für fast alles verwendet. Leider habe ich keine Muster mehr, habe aber später nie wieder etwas ähnliches »in digital« gesehen und habe mich schon immer mal gefragt, ob es das wohl gibt.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Römische Antiqua: Eine Schrift solchen Namens hatten wir mal in einer »Waschhausdruckerei« als Brotschrift, auch nur in kleinen Graden. Wurde für fast alles verwendet. Leider habe ich keine Muster mehr, habe aber später nie wieder etwas ähnliches »in digital« gesehen und habe mich schon immer mal gefragt, ob es das wohl gibt.

Ich denke, das war eine Modeerscheinung um die Jahrhunderwende herum. Sie haben oft diese überproportional großen Rundbögen im Versal-R und oft auch unter die Schriftlinie rutschende Abstriche bei eben diesem R.

Falls Du mal Ehrgeiz entwickeln willst...

Diese hier suche ich schon seit über einem Jahr:

http://www.bleisetzer.de/cms/front_cont ... &idart=706

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.