Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Prozentzeichen

Empfohlene Beiträge

Stefan Reese

Hallo Leute,

ich habe die Frage, ob nach dem Prozentzeichen ein Leerzeichen kommen muss oder nicht.

Also:

12%

oder 12 %

Ich sehe in wissenschaftlichen Veröffentlichungen beides. Oder ist das eine die deutsche, das andere die englische Variante.

Einige sagen ja, % wäre keine Einheit, sondern Teil der Zahl.

Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das Spatium, das davor gehört, sollte i. d. R. schon am Zeichen »angegossen« sein, d. h. schon im Zeichensatz vorgegeben, so daß man normalerweise keinen Abstand setzen müßte.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Was die Sache natürlich unflexibel macht.

Ich habe mir auch schon überlegt etwas mehr Raum vor meinen Rufezeichen zu lassen... Allerdings: Andere Länder, andere Sitten, wenn ich das Rufezeichen per Voreinstellung in der Schrift weiter setze, wie im deutschen schön/üblich, haben andere wieder das Gefühl es "passe" nicht.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich halte eigentlich wenig von Abständen vor dem »Euphoriezeichen«. Selbst wenn man ein decentes Spatium angießen würde, gäbe es immer noch Leute, die zusätzlich ein volles Leerzeichen anschlagen. Würde man den einen oder anderen durch das Spatium davon abhalten, wäre es die Sache freilich wert, aber ich bezweifle das. Wer hier ein Leerzeichen anschlägt, denkt wahrscheinlich überhaupt nicht über Typographie nach.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Ich halte eigentlich wenig von Abständen vor dem »Euphoriezeichen«. Selbst wenn man ein decentes Spatium angießen würde, gäbe es immer noch Leute, die zusätzlich ein volles Leerzeichen anschlagen. Würde man den einen oder anderen durch das Spatium davon abhalten, wäre es die Sache freilich wert, aber ich bezweifle das. Wer hier ein Leerzeichen anschlägt, denkt wahrscheinlich überhaupt nicht über Typographie nach.

Oder er ist Franzose.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Oder er ist Franzose.
…was die Sache nicht unbedingt besser macht. Das Problem ist ja kein ästhetisches, sondern ein logisches: Ein Satzzeichen gehört zum jeweiligen Satz. Wenn nun einige Ethnien meinen, sie müßten Frage- und Ausrufzeichen mit einem Viertelgeviert abtrennen, stehen diese dann faktisch zwischen zwei Sätzen. Das ist grob unsystematisch, denn der Punkt wird ja auch nicht abgetrennt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das den Lesefluß fördert.
Link zu diesem Kommentar
Heinz S.

Das Prozentzeichen setze ich wie Ralf mit verringertem Leerraum.

In Lauftexten schreibe ich Prozent aus. Also: 12 Prozent der Menschheit …

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Oder er ist Franzose.
…was die Sache nicht unbedingt besser macht. Das Problem ist ja kein ästhetisches, sondern ein logisches: Ein Satzzeichen gehört zum jeweiligen Satz. Wenn nun einige Ethnien meinen, sie müßten Frage- und Ausrufzeichen mit einem Viertelgeviert abtrennen, stehen diese dann faktisch zwischen zwei Sätzen. Das ist grob unsystematisch, denn der Punkt wird ja auch nicht abgetrennt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das den Lesefluß fördert.

Alors , handschriftlich betrachtet wir sind also alle die Franzos ... inkl. Punkt und Komma . Brauchst bloß deine eigene Schreibe mal analysieren . Oder die einiger Kollegen hierherum : http://www.typografie.info/typoforum/vi ... sc&start=0

Und eigentlich ist das ja gar nicht sooo abwegig . Die Zeichen gehören ja zum Satz und nicht zum letzten Wort .

:)

Grüße aus dem Schneematsch ,

Norbert Riedi

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Und eigentlich ist das ja gar nicht sooo abwegig . Die Zeichen gehören ja zum Satz und nicht zum letzten Wort .
Dann müßte man wenigstens mit einem doppelten Abstand zwischen den Sätzen deutlich machen, wo das Zeichen hingehört. Sonst hängt es wie Buridans Esel in der Mitten und weiß nicht, wo es hingehört — so, wie das arme heimatlose Komma in Deinem ersten Satz, der hoffentlich nur eine Provokation ist und kein Usus.
Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Und eigentlich ist das ja gar nicht sooo abwegig . Die Zeichen gehören ja zum Satz und nicht zum letzten Wort .
Dann müßte man wenigstens mit einem doppelten Abstand zwischen den Sätzen deutlich machen, wo das Zeichen hingehört. Sonst hängt es wie Buridans Esel in der Mitten und weiß nicht, wo es hingehört — so, wie das arme heimatlose Komma in Deinem ersten Satz, der hoffentlich nur eine Provokation ist und kein Usus.

Weder Provokation noch Usus, lieber Pachulke; wollte bloß etwas witzeln, zündeln, kritzeln, parolieren dahier. Denn manchmal täte uns etwas mehr "Franzos" und Lockerheit doch schlicht gut. Vor und nach dem Punkt.

Ansonsten beuge ich mich deiner festen Logik schier uneingeschränkt.

Aber Stefan Reeses Eingangsfrage wurde trotzdem durchwegs falsch beantwortet:

ich habe die Frage, ob nach dem Prozentzeichen ein Leerzeichen kommen muss oder nicht.

Denn dort gehört ganz bestimmt (meistens) ein Leerzeichen hin.

Grüße,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
Das Prozentzeichen setze ich wie Ralf mit verringertem Leerraum.

In Lauftexten schreibe ich Prozent aus. Also: 12 Prozent der Menschheit …

Also dann doch gleich "zwölf Prozent der Menschheit", Ziffern erst ab 13, hab ich mal gelernt ...

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Im Bleisatz gehört das %-Zeichen übrigens nicht zum Standard-Zeichensatz, sondern gilt als Sonderzeichen. Demzufolge paßt(e) es oft nicht zur Schrift.

Link zu diesem Kommentar
Heinz S.
Das Prozentzeichen setze ich wie Ralf mit verringertem Leerraum.

In Lauftexten schreibe ich Prozent aus. Also: 12 Prozent der Menschheit …

Also dann doch gleich "zwölf Prozent der Menschheit", Ziffern erst ab 13, hab ich mal gelernt ...[/quote:1ij314qh]

Absolut richtig. Ziffern erst ab 13. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.