Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Folder im Fachmagazin

Empfohlene Beiträge

Matthias Otto

Hi

Ich steh gerade ein weing auf dem Schlauch. Wir sollen im Unterricht einen folder für ein Hotel entwerfen. Zielgruppe sind hauptsächlich Unternehmer und Führungskräfte. Auch der Schriftzug des Hotelnamens soll gestaltet werden.

Das Ostseehotel steht dabei vor allem für Exklusivität und Ruhe.

Für den Schriftzug hatte ich an eine Serifenschrit (light) gedacht die zudem sehr gesperrt ist. Nur welche...

Bei dem Fließtext steh ich noch mehr aufm Schlauch... Frutiger ist finde ich schon zu ausgelutscht...

Jemand Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Matthias Otto

Also die Akzidenz haben wir auf arbeit, aber didot und gotham... Die Didot will mir auch noch nicht so gefallen. Habt ihr noch ein/zwei Alternativen parat?

Danke schonmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Poms

Die Didot wurde genannt da sie extrem kontrastreich und wohltuend kühl geschnitten ist. Quasi als "kühles Understatement zur niedrigen Wassertemperatur der Ostsee". :D Das muss man natürlich mögen.

Du hast ja sehr viele unterschiedliche Caslons schau die dir mal an. Ich persönlich kenne nur Caslon 540 und Caslon 3 als Headlinefonts, die könnten auch für den "Schmuckpart" eingesetzt werden. Es gibt vielleicht in deiner Sammlung noch Caslons mit einem Tick mehr Schmuckelement.

Ungeordnete Liste;

Basic Commercial ist (glaube ich) die AG Version von Linotype. Zu den Caslons passen eigentlich alle klassischen Groteskschriften von der Anmutung. Helvetica Neue, Franklin Gothic, Monotype Grotesque, AG, etc.

Die Sans ITC Blair ist auch für "Schmuck" geeignet. Eventuell auch mal die ITC Conduit anschauen, vielleicht könnte die einen Kick geben.

Antiqua, vielleicht eher als Leseschrift: Perpetua (eigen), Elektra (schön kühl, aber ein bisschen dünn), Fairfield (elegant), Baskerville (klassisch ruhig)

Und wenn dir gar nichts einfällt, als Versalien-Headliner kannst du immer noch die Fritz Quadrata ausprobieren. Kennst du das Joy Division Cover von "Closer", hehe ok lassen wir das …

Link zu diesem Kommentar
Matthias Otto

Ui, das hilft mir schonmal weiter ;)

Im übrigen... was mich an der Didot und den bisherigen Schriften (für den schriftzug des logos) ein wenig stört... Sie sind edel, aber auch ein wenig zu traditionell. Man assoziiert schnell ein gewisses "Allter".

Das Hotel ist z.B. recht modern eingerichtet. Zwar ist das Gebäude ein bisschen älter (aber nich von 18hundertschlagmichtot) doch würde ich für den Schriftzug vielleicht doch eher eine edle Serifenschrift suchen, mit Hang zur Moderne ;)

Das wäre jetzt noch das einzige, ansonsten habt ihr mir sehr viel weiter geholfen. DANKESCHÖN

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.