Zu Inhalt springen

Verschiedene Versionen von Vista-Schriften?

Hervorgehobene Antworten

Ich habe auf einem alten Rechner WinXP 32, aber aus einem Download den ich hier im Forum irgendwo gefunden habe, die neuen Vista-Schriften installiert.

Nun habe ich auf einem neuen Rechner Vista und Office 2003 installiert. Was mir vor allem bei der Calibri auffällt: Die Zahlen sind jetzt "hässliche" Tabellenzahlen mit breiter 1 und gleicher Höhe bei allen Zahlen. Die Calibri auf meinem XP-Rechner hat noch "schöne" Zahlen mit kleinen 1 und 2 und Unterlängen bei 5, 7, 9.

Ist das noch jemandem aufgefallen? Die schönen Zahlen scheinen gar nicht in der Schriftdatei vorhanden zu sein, ich finde sie nicht in der Zeichentabelle.

Oliver

Nun habe ich auf einem neuen Rechner Vista und Office 2003 installiert. Was mir vor allem bei der Calibri auffällt: Die Zahlen sind jetzt "hässliche" Tabellenzahlen mit breiter 1 und gleicher Höhe bei allen Zahlen. Die Calibri auf meinem XP-Rechner hat noch "schöne" Zahlen mit kleinen 1 und 2 und Unterlängen bei 5, 7, 9.

Ist das noch jemandem aufgefallen? Die schönen Zahlen scheinen gar nicht in der Schriftdatei vorhanden zu sein, ich finde sie nicht in der Zeichentabelle.

Doch, sie sind drin, und zwar als OpenType-Features. Daß Du sie so nicht verwenden kannst, liegt daran, daß Microsofts Schriften besser sind als ihre Textverarbeitungsprogramme ;)

Jens

Um das zu erläutern: Die Ziffernvarianten haben wahrscheinlich keinen Unicode-Wert, tauchen so nicht in der Zeichenpalette auf, und können nur per Opentype-Feature angesprochen werden. Da Word sowas nicht hat --> nicht zugänglich.

Vielleicht hattest du unter XP noch eine Betaversion der Schrift, da ist mal ein Paket mit 0.97-Versionen rumgegeistert.

• 2 Wochen später...

Ja, da geisterte mal ein C-Fonts-Paket durchs Web. Soweit ich weiß, ohne Kerning, dafür Mediävalziffern bei der Calibri. Allerdings war der Querstrich der 4 reichlich tief geraten, die Punze enteprechend voluminös. Ansonsten finde ich die Ziffern sehr hübsch.

Man kann die Schriften leider nicht nebeneinander installieren. Wenn man beide installiert, ist die zuerst installierte weg.

Btw: Was das Kerning der regulären C-Fonts und der Segoe betrifft hätte ich mal eine Frage: Warum wird das Kerning bei älteren Word-Versionen - jedenfalls bei Word 2000 - fehlerhaft gerendert? Bei der Segoe z.B. die Kombination ‹Ge›, bei der Cambria auch ‹de› und andere .

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.