Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Verschiedene Versionen von Vista-Schriften?

Empfohlene Beiträge

Oliver Arend

Ich habe auf einem alten Rechner WinXP 32, aber aus einem Download den ich hier im Forum irgendwo gefunden habe, die neuen Vista-Schriften installiert.

Nun habe ich auf einem neuen Rechner Vista und Office 2003 installiert. Was mir vor allem bei der Calibri auffällt: Die Zahlen sind jetzt "hässliche" Tabellenzahlen mit breiter 1 und gleicher Höhe bei allen Zahlen. Die Calibri auf meinem XP-Rechner hat noch "schöne" Zahlen mit kleinen 1 und 2 und Unterlängen bei 5, 7, 9.

Ist das noch jemandem aufgefallen? Die schönen Zahlen scheinen gar nicht in der Schriftdatei vorhanden zu sein, ich finde sie nicht in der Zeichentabelle.

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek
Nun habe ich auf einem neuen Rechner Vista und Office 2003 installiert. Was mir vor allem bei der Calibri auffällt: Die Zahlen sind jetzt "hässliche" Tabellenzahlen mit breiter 1 und gleicher Höhe bei allen Zahlen. Die Calibri auf meinem XP-Rechner hat noch "schöne" Zahlen mit kleinen 1 und 2 und Unterlängen bei 5, 7, 9.

Ist das noch jemandem aufgefallen? Die schönen Zahlen scheinen gar nicht in der Schriftdatei vorhanden zu sein, ich finde sie nicht in der Zeichentabelle.

Doch, sie sind drin, und zwar als OpenType-Features. Daß Du sie so nicht verwenden kannst, liegt daran, daß Microsofts Schriften besser sind als ihre Textverarbeitungsprogramme ;)

Jens

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Um das zu erläutern: Die Ziffernvarianten haben wahrscheinlich keinen Unicode-Wert, tauchen so nicht in der Zeichenpalette auf, und können nur per Opentype-Feature angesprochen werden. Da Word sowas nicht hat --> nicht zugänglich.

Vielleicht hattest du unter XP noch eine Betaversion der Schrift, da ist mal ein Paket mit 0.97-Versionen rumgegeistert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Stefle

Ja, da geisterte mal ein C-Fonts-Paket durchs Web. Soweit ich weiß, ohne Kerning, dafür Mediävalziffern bei der Calibri. Allerdings war der Querstrich der 4 reichlich tief geraten, die Punze enteprechend voluminös. Ansonsten finde ich die Ziffern sehr hübsch.

Man kann die Schriften leider nicht nebeneinander installieren. Wenn man beide installiert, ist die zuerst installierte weg.

Btw: Was das Kerning der regulären C-Fonts und der Segoe betrifft hätte ich mal eine Frage: Warum wird das Kerning bei älteren Word-Versionen - jedenfalls bei Word 2000 - fehlerhaft gerendert? Bei der Segoe z.B. die Kombination ‹Ge›, bei der Cambria auch ‹de› und andere .

Link zu diesem Kommentar

Warum wird das Kerning bei älteren Word-Versionen - jedenfalls bei Word 2000 - fehlerhaft gerendert?

Weil die MS-Schriften den MS-Programmen weit voraus sind. Word hat immer noch viele Probleme mit der der MS-eigenen Technologie OpenType.

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.