Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Qual der Wahl

Empfohlene Beiträge

Jan Mollitor

Hallo,

ich wollte mir ein schönes Typo-Buch kaufen und bin bei meiner Suche auf zwei anscheint sehr gute Bücher gestoßen. Nun wollte ich euch fragen, welches Buch ihr mir eher ans Herz legt oder ob beide generell überteuert sind. Entscheiden wollte ich mich zwischen. "Lesetypografie" und "Detailtypografie" von Forssmann. Es bleibt zu bedenken, dass ich bereits das Buch "Zeichen setzen" besitze und es dadurch nicht zu sehr zu Überschneidungen kommen sollte.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Da stellt sich die Frage: Willst du Bücher machen (Lesetypographie) oder willst du Mikrotypographie machen (Detailtypografie), wobei Detailtypografie ein Untergebiet und gleichzeitig ein Universalthema von Lesetypographie ist.

Sprich: Bist du eher der Korinthenkacker (Detailtypografie) oder der große Konzeptionierer (Lesetypografie)? Für was konkret brauchst du das Buch?

Link zu diesem Kommentar
Jan Mollitor

Ich habe erstmal nicht vor ein Buch zu setzen oder eins zu schreiben. Ich interessiere mich als leichter Perfektionist für das Gebiet, auf dem ich mich nicht so gut auskenne. Ich denke, dann ist das Detailtypografie wohl besser, oder?

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Kauf Dir beide. Das meine ich sogar relativ ernst. Beide enthalten recht viel Zeugs, was Du vermutlich nie brauchen wirst. Aber beide haben ein sehr unterschiedliches Konzept. Als Naturwissenschaftler sind sicherlich die Details von Vorteil, die in »Detailtypografie« abgehandelt werden; vieles kann und sollte man auf naturwissenschaftliche Texte übertragen. Aber das hilft trotzdem nicht mit dem grundsätzlichen Layout, da muß etwas Anderes her. Und gerade bei Titelseiten, Tabellenlayout etc. war für mich »Lesetypografie« sehr wertvoll. Ich habe die Ausgabe für beide bis heute nicht bereut, auch wenn es natürlich relativ heftig ist, keine Frage.

Fürchte Dich nicht, der Weihnachtsmann kommt doch bald! :lol:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Jan Mollitor

Fürchte Dich nicht, der Weihnachtsmann kommt doch bald! :lol:

Grüße,

Christian

Da muss ich schon selbst Weihnachtsmann spielen! Doch sollte ich das (die) Buch (Bücher) vor dem Einreichen meiner Arbeit lesen, sonst ärgere ich mich nur im nachhinein schwarz.

Danke für die Hilfe!

Jan

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Wann hast Du denn Abgabetermin? Ist da noch etwas Luft oder kneift der Schuh schon? Zum generellen Layout hast Du schon eine ganze Menge hier im Forum erfahren. Wenn Du Dich speziell auf die Arbeit beziehst, würde ich vermutlich auch »Detailtypografie« auf der Prioritätenliste nach oben schieben.

Allerdings: Meines Erachtens macht es viel mehr Spaß, »Lesetypografie« in die Hand zu nehmen und darin zu stöbern, weil es einfach sehr gut gestaltet ist. Schon aus diesem Grund ist es für mich eine lohnenswerte Anschaffung gewesen. Ach was, kauf einfach beide, hab ich ja gleich gesagt! :twisted:

Viel Spaß bei der Qual der Wahl,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Jan Mollitor

Ich habe keine konkreten Termin. Mein Professor frag nur ab und an und da ich sowieso nicht mehr von ihm bezahlt werde, kann ich dies mit mir ausmachen. Lediglich das Geld wird irgendwann knapp und das beißt sich mit den Büchern. :?

Christian, dir würde ich gern bald mal meine Arbeit schicken. Du siehst besonders die Grafiken aus naturwissenschaftlicher Sicht, obwohl es auch interessant ist, wie derartige Abbildungen auf Leser wirken, die überhaupt nix mit dem Thema zu tun haben.

Darüberhinaus, muss natürlich von euch das Layout beurteilt werden. Da ich die Arbeit nun in OpenOffice geschrieben habe, wurde mir im OpenOffice Forum in technischen Fragen zur Software geholfen.

Gruß,

Jan

PS: Ich vermute, es ist unklug, die gesamte Arbeit vor Abgabe im Netz jedem zugänglich zu machen oder ist das bedenkenlos möglich?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Das hängt von der jeweiligen Uni-Bibliothek ab. Ich würde aber unbedingt die Finger davon lassen, die Regeln sind da z.T. ganz außerordentlich strikt. Gerade wenn es in den Bereich Online-Publikation geht, dann verstehen die Bibliotheken oftmals keinen Spaß, wenn schon mal eine Version veröffentlicht wurde.

In einem partiell geschlossenen Forum wie hier ist das natürlich noch mal wieder eine etwas andere Frage, aber für die Begutachtung sollten ja eigentlich ein oder zwei Kapitel reichen. Damit hätte ich weniger Bedenken.

Und nebenbei: Melde Dich einfach über eine private Nachricht, wenn es soweit ist. Sofern es nicht gerade bis gestern sein muß, schaue ich gerne mal durch!

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.