Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Einige Fragen zu InDesign

Empfohlene Beiträge

Cajon

Servus zusammen,

ich hab seit einiger Zeit InDesign CS3 und hab schon einiges durch dieses Forum und auch durch Blogs (z.B. designworks.at) oder Podcasts (theindesigner) gelernt, aber es gibt immer noch Fragen, auf die ich keine Antwort finde:

• Wie kann ich Absatzformaten eine Hintergrundfarbe oder ein Hintergrundbild zuweisen? Am besten so flexibel wie in CSS (Bild einzeln, kacheln, an der X- oder X-Achse wiederholen).

• selbiges wie oben, aber für Zeichen(formate).

• Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis anlege und dabei die Seitenzahlen an den Anfang jeder Zeile setze, wie kann ich die rechtsbündig ausrichten?

• Wie kann ich verhindern, dass in einem Inhaltsverzeichnis Zeichenformate übernommen werden? Wenn ich in einer Überschrift ein Zeichenformat anwende, möchte ich das nicht unbedingt auch so im Inhaltsverzeichnis haben.

• Wenn ich verknüpfte Textrahmen habe, von denen ein Teil auf dunklem, ein Teil auf hellem Hintergrund liegt, kann dann z.B. automatisch die Schriftfarbe wechseln?

• Wie kann ich in einem Index verschiedene Varianten eines Wortes in einem Indexeintrag (Groß-/Kleinschreibung, Singular/Plural, …) zusammenfassen? Z.B. wenn in einem Dokument (oder auch Buch) einmal „Rilke“ steht, einmal „Rilkes“, einmal „rilkesche“ usw., und das ganze soll in einem Indexeintrag „Rilke“ mit allen passenden Seitenzahlen stehen.

So, das waren die Fragen, die ich allgemein hab und die mir gerade einfallen.

Aktuell und dringend (am besten heute noch, sonst muss ich mir da irgendwas umständliches einfallen lassen):

Ich hab einen Pfadtext, der über eine Doppelseite läuft. Wenn ich das Dokument in ein PDF exportiere, fehlt auf einer Seite plötzlich der Pfadtext. Wenn ich eine Broschüre drucke auch. Wenn ich normal drucke, aber die Option „Druckbogen“ aktiviere, ist der Pfadtext, wo er sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

• Wie kann ich Absatzformaten eine Hintergrundfarbe oder ein Hintergrundbild zuweisen? Am besten so flexibel wie in CSS (Bild einzeln, kacheln, an der X- oder X-Achse wiederholen).

So wie in CSS geht das nicht. Texthintergrundfarben kannst du über die Durchstreichenfunktion auf Absätze oder Zeichenformate anwenden.

• Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis anlege und dabei die Seitenzahlen an den Anfang jeder Zeile setze, wie kann ich die rechtsbündig ausrichten?

Tabulator.

• Wie kann ich verhindern, dass in einem Inhaltsverzeichnis Zeichenformate übernommen werden?

Ein Inhaltsverzeichnis-Absatzformat anlegen und im Dialogfeld zuweisen.

• Wenn ich verknüpfte Textrahmen habe, von denen ein Teil auf dunklem, ein Teil auf hellem Hintergrund liegt, kann dann z.B. automatisch die Schriftfarbe wechseln?

Nicht das ich wüsste.

• Wie kann ich in einem Index verschiedene Varianten eines Wortes in einem Indexeintrag (Groß-/Kleinschreibung, Singular/Plural, …) zusammenfassen?

http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/5. ... CF001.html

Ich hab einen Pfadtext, der über eine Doppelseite läuft. Wenn ich das Dokument in ein PDF exportiere, fehlt auf einer Seite plötzlich der Pfadtext. Wenn ich eine Broschüre drucke auch. Wenn ich normal drucke, aber die Option „Druckbogen“ aktiviere, ist der Pfadtext, wo er sein sollte.

Kann ich hier nicht nachvollziehen. Zur Not in Pfade wandeln.

Genereller Tipp: Lies das Handbuch! Podcast hin oder her. Ein Programm wie InDesign lernt man nicht durch Ausprobieren.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Cajon

So wie in CSS geht das nicht. Texthintergrundfarben kannst du über die Durchstreichenfunktion auf Absätze oder Zeichenformate anwenden.

schade

• Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis anlege und dabei die Seitenzahlen an den Anfang jeder Zeile setze, wie kann ich die rechtsbündig ausrichten?

Tabulator.

Damit hab ich’s versucht. Ich müsste aber einen Tabulator vor die Seitenzahl setzen, und das scheint nicht zu funktionieren. Ich hab da viel rumprobiert. OpenOffice (NeoOffice) ist da flexibler. Ich finde auch keine Möglichkeit, um Kapitelnummern, die im Dokument z.B. nach dem Muster „1. Einleitung“ vorkommen, im Inhaltsverzeichnis mit einem Tabulator abzutrennen oder an eine andere Stelle zu verschieben.

• Wie kann ich verhindern, dass in einem Inhaltsverzeichnis Zeichenformate übernommen werden?

Ein Inhaltsverzeichnis-Absatzformat anlegen und im Dialogfeld zuweisen.

Das hab ich, aber das wirkt sich nur auf Absatzformate aus. Die Zeichenformate bleiben. Sonst würd ich nicht fragen.

• Wenn ich verknüpfte Textrahmen habe, von denen ein Teil auf dunklem, ein Teil auf hellem Hintergrund liegt, kann dann z.B. automatisch die Schriftfarbe wechseln?

Nicht das ich wüsste.

Das ist wirklich unpraktisch. Sowas wie „Absatzformatvorlage A in Textrahmenvorlage T bekommt automatisch die Schriftfarbe weiß, weil auf dunklem Grund“ wäre bei verknüpften Rahmen wirklich wünschenswert.

• Wie kann ich in einem Index verschiedene Varianten eines Wortes in einem Indexeintrag (Groß-/Kleinschreibung, Singular/Plural, …) zusammenfassen?

http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/5. ... CF001.html

Mal lesen.

Ich hab einen Pfadtext, der über eine Doppelseite läuft. Wenn ich das Dokument in ein PDF exportiere, fehlt auf einer Seite plötzlich der Pfadtext. Wenn ich eine Broschüre drucke auch. Wenn ich normal drucke, aber die Option „Druckbogen“ aktiviere, ist der Pfadtext, wo er sein sollte.

Kann ich hier nicht nachvollziehen. Zur Not in Pfade wandeln.

In Pfade umwandeln funktioniert, aber eine später nachbearbeitbare Lösung wäre mir natürlich lieber.

Genereller Tipp: Lies das Handbuch! Podcast hin oder her. Ein Programm wie InDesign lernt man nicht durch Ausprobieren.

Ich les die Anleitung (hab mir dazu noch auf der Adobe-Seite die Videoworkshops angeschaut), aber da findet man halt auch nicht alles.

Cajon

Link zu diesem Kommentar

Damit hab ich’s versucht. Ich müsste aber einen Tabulator vor die Seitenzahl setzen,

Genau so.

Ich finde auch keine Möglichkeit, um Kapitelnummern, die im Dokument z.B. nach dem Muster „1. Einleitung“ vorkommen, im Inhaltsverzeichnis mit einem Tabulator abzutrennen

Wenn in der Überschrift ein Tabstopp sitzt, kann der im Inhaltsverzeichnis-Absatzformat auch formatiert werden.

Das hab ich, aber das wirkt sich nur auf Absatzformate aus. Die Zeichenformate bleiben. Sonst würd ich nicht fragen.

Ah, verstehe. Ja, scheint so zu sein. Aber die Zeichenformate kannst du ja im Nachhinein mit einem Klick auf »kein Zeichenformat« wieder entfernen. Also kein großes Problem.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Damit hab ich’s versucht. Ich müsste aber einen Tabulator vor die Seitenzahl setzen,

Genau so.

Ich hab im Inhaltsverzeichnisdialog aber keine Möglichkeit, um da überhaupt irgendetwas davor zu setzen. Es gibt nur das kleine Textfeld „Zwischen Eintrag und Zahl“, das ich auch benutze (aber dafür eben absolut nichts nützt). Sonst wär ja alles ganz einfach.

Ich finde auch keine Möglichkeit, um Kapitelnummern, die im Dokument z.B. nach dem Muster „1. Einleitung“ vorkommen, im Inhaltsverzeichnis mit einem Tabulator abzutrennen

Wenn in der Überschrift ein Tabstopp sitzt, kann der im Inhaltsverzeichnis-Absatzformat auch formatiert werden.

In der Überschrift ist aber kein Tabulator, die ist einfach so aufgebaut: [Kapitelnummer][Punkt][Leerzeichen][Text]. Im Inhaltsverzeichnis soll dann aber eben ein Tabulator dazwischen. Mindestens so, wie’s in OpenOffice ganz simpel zu lösen ist, stell ich mir das eben in einem teuren kommerziellen Programm auch vor.

Link zu diesem Kommentar

Du willst also aus sowas …

1. Überschrift eins
...
10. Überschrift zehn

… so ein Inhaltsverzeihnis machen?

  6      1.   Überschrift eins
 12     10.   Überschrift zehn




Das geht in Indesign nicht.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Cajon

schade

geht sowas?

 1.   Überschrift eins     6
10.   Überschrift zehn    12

(die seitenzahlen sind hier natürlich kein problem)

oder so?

 6   Überschrift eins
12   Überschrift zehn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

OpenOffice Writer ist eine Textverarbeitung, InDesign ein Layoutprogramm. Da gibt es kein »besser« und »schlechter« – die Programme haben unterschiedliche Aufgaben und somit auch eine unterschiedliche Ausstattung der Funktionen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
StefanB

Ich kapere einfach mal diesen alten Thread, da es übertrieben wäre, für diese Frage einen neuen zu eröffnen.

Ich frage mich seither, welchen Zweck die Default-Zeichenformat-Einstellung hat, bei der die entsprechenden Funktionen weder aktiviert (mit Häkchen) noch deaktiviert sind (ohne Häkchen)? Ich habe das Gefühl, dass es dafür eine ganz einfache Erklärung gibt, aber ich komme nicht drauf. :-?

 

 

post-13748-0-11530900-1365530731_thumb.p

Link zu diesem Kommentar

Was heißt »Zweck«? Das zeigt nur an, dass hier nichts eingestellt ist. Das Zeichenformat erbt die Einstellung vom Absatz. 

Schaltest du dagegen die jeweilige Funktion explizit an oder aus überschreibst du die Vererbung. 

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Die Einstellungen habe ich ja bereits im Absatzformat vorgenommen (bspw. ›Kontextbedingte Varianten‹ aktiviert; der Rest deaktiviert). Es wäre ja logisch, wenn diese beim Erstellen eines Zeichenformates zunächst übernommen werden, um dann explizit angepasst werden zu können. Sowie ich aber aus einem markierten Text, der durch ein Absatzformat vorformatiert ist, ein neues Zeichenformat generieren möchte, zeigt es mir die Einstellungen wie im Screenshot an. Schrift, Schriftschnitt, Zeilenabstand, Zeichenabstand usw. muss ich dann ebenfalls von Hand eingeben.

Link zu diesem Kommentar

Es wäre ja logisch, wenn diese beim Erstellen eines Zeichenformates zunächst übernommen werden, um dann explizit angepasst werden zu können. 

 

Nur auf der ersten Blick. ;-)

Woran soll ich denn dann als Nutzer sehen, was ich einstelle? Vielleicht mache ich das Zeichenformat ja später nochmal auf und sehe dann dutzende mal aktivierte und nicht aktivierte Checkboxen und alle Felder für Schriftart, Abstände usw. sind alle ausgefüllt. Was davon kommt jetzt aus dem Zeichenformat und was aus dem Absatzformat? Ich hätte keine Ahnung und ungewollte Abweichungen wären vorprogrammiert. 

 

Schrift, Schriftschnitt, Zeilenabstand, Zeichenabstand usw. muss ich dann ebenfalls von Hand eingeben.

 

Aber ja nur, wenn du einen der Parameter explizit ändern willst. Wenn nicht, darf der auch nicht vorausgewählt sein. Wenn ich nur »kursiv« einstellen will, dann soll das nach Möglichkeit unabhängig von der Schriftfamilie erfolgen. Da soll also auch nichts voreingestellt sein und es muss auch nichts manuell nachgetragen werden. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.