Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Typografie für Party - à la galaxie polaris

Empfohlene Beiträge

Thierry Blancpain

hallo zusammen

ich suche eine passende schrift für einen event. wir machen da alles vom weltformat-plakat über programmheft/broschüre bis hin zum badge der mitarbeitenden. der kunde ist eine grosse studentenparty (5000 besucher), das restliche design besteht aus einer sehr detaillierten illustration, die typografie liegt auf einer "sticker"-ebene - alle infos sind also wie als stickers über die illustration gelegt.

bisher verwenden wir die galaxie polaris - grundsätzlich passt sie ganz gut, einen schuss mehr lebensfreude würde aber auch nicht schaden.

ich bitte also nun um vorschläge, was für sansserif-schriften hier passen können. untenstehend einige, die wir schon selber ausgeschlossen haben. ich suche vorallem "unbekannte" entwürfe, die ich noch nicht kenne - sonst wäre ich wohl schon drauf gekommen. wäre schön wenn sie auch gleich für die wenigen fliesstext-anwendungen passen würde (lesbarkeit der galaxie polaris reicht da z.b. locker), muss aber nicht. bitte gar nicht erst mit humanistischen serifenlosen anfangen, die passen sowieso nicht.

ausschlussliste: galaxie polaris (unser backup-plan), flama (zu kalt), din (letztes jahr schon benutzt aber zum diesjährigen design rational), avant garde (halt avant garde.. passt stilmässig nicht, zu kalt), super grotesk (enfach.. zu super).

interessant wären sachen wie malmö sans, apex new.. solches zeugs.

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

wie wärs mit der AUTO von underware? zusammen

mit den italic variationen kann man tooole sachen machen.

allerdings ohne dein entwurf zu sehen macht es nicht viel sinn

schriften vorzuschlagen die für den laien (5000) kaum anders

ist als die oder die?

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

auto ist schonmal ein guter einwurf.

den entwurf wollte ich (aus offensichtlichen gründen) nicht online stellen, mein partner ist aber damit einverstanden dass es trotzdem sinn macht. deshalb untenstehend ein ausschnitt des entwurfs. das eigentliche problem der schriftwahl: die illu ist ja eher trocken und kühl, also muss die schrift dazu passen, soll das ganze aber nicht zu technisch/zu kühl werden lassen.

[bild wieder entfernt da zweck erfüllt, präsentation vorbei]

weitere ideen unsererseits sind sachen wie gravostyle von optimo oder chevin. also etwas rundes zur galaxie oder gar alleine.

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

die chevin passt noch ganz gut, gibt mit den stickern ein bisschen ein comic-gefühl - was bez. wärme der gestaltung ganz gut ist. andere tipps in diese richtung (weniger condensed als chevin?).

Link zu diesem Kommentar
Poms

Trashiger Schrifteinsatz, aufgrund der Farbigkeit, des post-it style.

Times New Roman Bold Italic! :D

Poplar, elektronisch slanted.

Doric.

Oder halt eine recht langweilige Grotesk, wie z.B. die Folio.

Darunter: ITC Tiffany, ITC Souvenir, Plantin Bold Italic.

VAG Rounded wäre auch nicht schlecht.

Zusammengefasst; Generalrichtung Würgereiz.

835_trash_1.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.