Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Logo-Schrift für Mukkeband

Empfohlene Beiträge

Bastian Posniak

Hi Leute,

ich bin dabei, ein Logo für meine Band zu entwickeln, "The Dorfband Crackerjacks". Wir werden für Partys, Hochzeiten etc. gebucht und spielen dort alle gängigen Rock- und Schlager-Klassiker von Mendocino bis Rocking All Over The World.

Jetzt bin ich dabei, die Homepage für die Truppe zusammenzubasteln. Als gelernter Mediengestalter eigentlich nicht das Problem, allerdings fehlt mir jegliche Idee für die Logoschrift.

Ich hatte vor, die gesamte Seite ein wenig auf retro und grunge zu trimmen (nichts passt besser zu der Art Musik ;) ), als grafische Elemente könnte ich mir Zigarettenkippen, alte Schallplatten und Eintrittskarten aus den 30er-Jahren vorstellen.

Bei dem Logo selbst hemmt mich auch die Länge der Wörter. Verwende ich für "Dorfband" und "Crackerjacks" jeweils eine eigene Schrift? Setze ich die Wörter neben- oder übereinander? Und welche Schriften passen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Verwende ich für "Dorfband" und "Crackerjacks" jeweils eine eigene Schrift?
Davon würde ich abraten. Wenn ich das richtig verstehe, soll ja eine gewisse Ironie und Selbstdistanz dadurch ausgedrückt werden, daß das bobenständige »Dorfband« mit »Crackerjacks« in einem einzigen Begriff verbunden wird. Wenn man nun unterschiedliche Schriften verwendet, dann fallen die beiden mühsam zusammengefügten Begriffe vollends auseinander und »Dorfband« wird nur noch als Attribut zu »Crackerjacks« wahrgenommen, nicht mehr als Bestandteil des Bandnamens.
Link zu diesem Kommentar
Bastian Posniak

Okay, in die Richtung hatte ich auch schon überlegt. Das mit der Ironie entspricht genau dem Charakter, den das Logo haben soll (und mit dem wir auf die Bühne gehen).

Dann wäre ich für Font-Vorschläge offen...

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

showcharakter? 'tannenberg licht' vielleicht?

da haste 3 dinge mit einmal: 30er jahre retro-schick, ironie und grunge.

zierbuchstaben gibts auch noch - was willste mehr?

Link zu diesem Kommentar
Bastian Posniak

Das denke ich auch... mit „Showcharakter“ meine ich auch eher den Look, den Stevo auf seinen alten Plakaten zum Vorschein gebracht hat. Habe auch schon viel mit freien „Grunge“-Fonts rumprobiert, da fehlt mir aber der klassische Charakter. Das Ganze sollte also schon in Stevos Richtung gehen oder aber an typische „Show“-Logos wie in aktuellen MediaMarkt-Spots etc. angelehnt sein.

Die Tannenberg hat mir da zu wenig Aussagekraft.

Link zu diesem Kommentar
Bastian Posniak

Danke für den Vorschlag (du versuchst ja mit allen Mitteln, mich von der Tannenberg zu überzeugen ;) ).

Das kommt dem ganzen schon recht nahe, allerdings sieht die Tannenberg so aus, als würden wir Werbung für einen Alpenmilch-Riegel machen... ;)

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
Das ist dir gelungen ;)

Kann mir jemand sagen, welche Schriftarten auf den Plakaten von Stevo benutzt werden?

da ist viel handgezeichnet, du kannst aber

auf myfonts.com begriffe wie retro oder art deco in die suchmaske

eingeben und sich umschauen.

sonst würde ich die foundrys empfehlen

http://www.nicksfonts.com/

http://www.chank.com/freefonts.php

http://www.devicefonts.co.uk/

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
2571_posterem13_1.jpg2571_posterem14_1.jpg

Wie willst Du denn Swing- und Jazz-Musik mit einer deutschen "Dorfband Crackerjacks" vereinbaren?

Löge deren Dorf irgendwo in Virginia, würde ich das ja noch nachvollziehen können, aber so?

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Also ich würde den Schriftzug vom Stil her ins Ende der 50er Jahre legen, mit solch einem Anhauch:

http://www.whirligig-tv.co.uk/tv/childr ... erjack.htm

Nur halt mit den symbolischen Bildern aus dem Deutschland der damaligen Zeit. Rock'nRoll, Peticoats, ironisch gezeigte Tanzschulen-Abschlußball. Ein bißchen deutsche Elvis-Versionen wie Ted Herold, Peter Kraus. Ein bißchen unschuldigen Sex wie Conny Froebess und so. Die Jungs mit hochgeschlagenem Kragen an der Nietenjacke und einer Entenschwanz-Frisur.

Ja, ich glaube, ich würde damit beginnen, mit der Salto, besser noch: mit der Saltino, zu spielen. Outline-Versionen davon zu erstellen, Pastell-Farben für den Hintergrund.

Gesamteindruck:

Unbeschwert, unschuldig, fröhlich, optimistisch.

"Wir sind wieder wer. Wir schaffen das schon."

Nina Hagen hatte mal eine Platte mit solchen Texten und in diesem Stil. "Ich hab' den Farbfilm vergessen..." und solche Sachen.

Georg

1012_1_190.jpg

1012_2_47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Bastian Posniak

Danke für die vielen Anregungen und Beispiele. Ich habe mich letztendlich in die Bello von Underware verliebt und damit ein in meinen Augen sehr gutes Logo entworfen.

tdc.jpg

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.