Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

InDesign, suche Skript, welches Bildgrößen neu berechnet.

Empfohlene Beiträge

BuchStabe

Hallo,

habe einen Katalog mit einigen hundert Bildern in Arbeit, im InDesign habe ich die Größe der Bilder unterschiedlich geändert (immer verkleinert). Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Bilder automatisiert auf die im InDesign angelegte Größe zu bringen?

(Ausgangsmaterial ist alles gleich 300 dpi, Verkleinerung bis ca. 20%)

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe

Ich möchte die Dokumentgröße des Bildes im Photoshop dem Skalierfaktor des Bildes aus InDesign anpassen, um sie dann in der korrekten Größe zu schärfen und das Verkleinern der Bilder nicht dem RIP oder Acrobat zu überlassen.

Link zu diesem Kommentar

Mhh, das müsste ja dann ein Skript sein, das InDesign und Photoshop verbindet. Wüsste nicht, dass es so etwas gibt.

Hab allerdings auch noch nie gehört, dass jemand so vorgegangen wäre.

Die-RIP-Auflösung liegt doch in der Regel jenseits von 2000, da wird also ohnehin nichts »runtergerechnet«. Wenn dir die 300 PPI nicht reichen, würde ich einfach beim Export/Distillen keine Reduzierung benutzen. Dann hast du die maximal mögliche Qualität.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

naja, ich kann helmut (danke für die karte) verstehen, bilder die auf 20 % im layout skaliert werden, kommen im druck nicht so scharf wie die, die auf die ausgabe größe runtergerechnet werden und manuell nachgeschärft.

für quark gab es früher so ein tool, für indesign gibt es sowas bestimmt auch aber ist mir nicht bekannt.

allerdings das nachschärfen sollte nicht automatisiert werden, was bedeutet – du muss jedes bild in ps öffnen, dann kannst du es auch um den gleichen faktor runterechnen, indesign passt die grösse beim aktualisieren automatisch an.

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe

@ typografski: Genau – der Schärfeverlust ist es den ich mit der Aktion vermeiden will, wenn ich schon jedes Bild individuell schärfe. Und da ich schon jedes Bild anfasse lohnt es sich wenn ich mir paar Klickereien ersparen kann. (Wenn vielleicht nicht zeitlich, aber stupide Arbeit sollt doch mal lieber der Rechner machen, nicht ich). Bittschön für die Karte!

@ Ralf: Danke für's Aufspüren, leider bin ich zu doof mir aus dem Text ein funktionierendes Script zu machen. Ich nehme jetzt übergangsweise 3 PS-Aktionen, verkleinern auf 20, 50, 75% und lebe mit Näherungswerten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.