Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Zeilenabstände in OpenWriter

Empfohlene Beiträge

Stefle

Hallo,

wenn man in OpenWriter proportionale Zeilenabstände eingibt, kann es sein, daß sich nicht immer alle Zeilenabstände im markierten Bereich gleichmäßig ändern. Wenn man z.B. den Zeilenabstand verkleinert (etwa 80% in Relation zur Schriftgröße), verändern sich die Zeilenabstände nur innerhalb der Absätze, nicht jedoch zwischen den Absätzen. Es entsehen dadurch Zwischenräume, weil der Zeilenabstand zwischen den Absätzen bei 100% bleibt. Wie gesagt, das passiert nur beim Verkleinern und nur in der Einstellung ‹proportional›. Das ist mir eigentlich auch nur deshalb aufgefallen, weil ich ein paar Schriften habe, die mit zu großem Zeilenabstand gerendert werden.

Hat das einen tieferen Sinn, oder ist das ein Bug?

Ansonsten Grüße in die Runde.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne zwar das Programm nicht, aber in einer Textverarbeitung ist es doch erwünscht, dass sich Formatierungen auf Absätze beziehen. Ich sehe darin keinen Bug. Der Abstand nach bzw. vor Absätzen wird durch »Abstand vor« und »Abstand nach« eingestellt.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Stefle

Wie gesagt, das von mir beobachtete Verhalten tritt nur auf, wenn man im proportionalen Modus die Zeilenabstände verkleinert. In allen anderen Fällen ändern sich die Zeilenabstände auch zwischen den Absätzen. Ich finde das auch sinnvoll, schon deshalb weil man den Absatzabstand nur in absoluten Werten einstellen kann und nicht proportional wie die Zeilenabstände. Es besteht eine gewisse Gefahr, daß absolute und proportionale Einstellungen nicht genau übereinstimmen, so daß es unter Umständen schwierig wird, auf durchgehend gleiche Zeilenabstände zu kommen. Abgesehen davon ist es nervig, wenn man für diesen Zweck an zwei Stellen herumschrauben muß.

Die Möglichkeit, Zeilenabstände proportional auf den Schriftgrad zu beziehen, finde ich sehr praktisch. Das proprtionale Prinzip könnte man konsequent auch auf andere Einstellungen übertragen (z.B. Sperrungen und dergl.).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.