Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Blocksatz in Indesign CS3 optimieren

Empfohlene Beiträge

Mukraker

Hallo zusammen,

ich setze zurzeit einen längeren Text in der "Utopia Regular" im Blocksatz.

Leider liefert mir Indesign CS3 mit den default Einstellungen kein schönes Ergebnis.

Über Tipps wie ich Abstände usw. optimieren kann wäre ich Euch sehr dankbar.

Schrift: Utopia Regular

Schriftgröße: 9,8 Pt

Zeilenabstand: 14 Pt

Spaltenbreite: 85 mm (meist 2-spaltig)

f-f7ee956afceaea2831e2b02a529702f3.gif

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Zum einen musst du da wirklich rumprobieren bis du eine praktikable Einstellung für deine Gegebenheiten findest, zum anderen haben sich bei mir diese Einstellungen für Textsatz bewährt:

Wortabstand: 80 100 120

Zeichenabstand: 0 0 0

Glyphenabstand: 100 100 100

(ist das wieder so eine tolle Ãœbersetzung in der CS3-Version?)

Sehr hilfreich sind die Tastaturkürzel für Wortabstand verringern, um schnell und unkompliziert bei Bedarf etwas mehr Platz zu schaffen. Betroffene Zeile markieren, strg+alt+Rücktaste (unter Windows) drücken, dadurch werden die Wortabstände kleiner gemacht, aber nicht der Rest des Textes, oft reicht schon eine Stufe, und die lästige Silbe die noch hoch soll rückt rauf. Das ist meistens noch vertretbar. Passt es nicht, kannst du die Standard-Metrik mit strg+shift+alt+Q wiederherstellen.

Das alles hat nichts mit den Standardeinstellungen oben zu tun, sondern ist wie wenn du manuell drüberformatierst.

Wenn du den Einzeilen-Setzer verwendest, hast du mehr Kontrolle/Eingreifmöglichkeiten, musst diese aber auch nutzen (d.h. von Hand optimieren). Nimmst du den Absatz-Setzer, ist Eingreifen mühsamer, das Ergebnis wird aber per Voreinstellung schöner.

Ich verwende normalerweise, wenn die Zeit knapp ist, den Absatz-Setzer, habe aber eine davon abgeleitete Formatvorlage, die sich nur darin unterscheidet, dass sie den Einzeilen-Setzer eingestellt hat (alles andere wird von der Mutter-Vorlage übernommen). Kriege ich einen Absatz mit dem Absatz-Setzer nicht hin, wechsle ich die Formatvorlage per Tastaturkürzel und optimiere von Hand.

Habe ich mehr Zeit, und soll es besonders schön werden, nehme ich den Einzeilen-Setzer.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

nicht unwichtig beim blocksatz sind die einstellungen für

die silbentrennung! und den optischen randausgleich nicht

vergessen!

:)

Link zu diesem Kommentar

Wie viele Zeichen stehen denn durchschnittlich auf einer Zeile?

Wenn es zu wenig sind, kannst du an den Einstellungen drehen so viel du willst – dann kommt kein vernünftiger Blocksatz zu Stande.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Mukraker

Danke soweit für die Tipps.

Wie viele Zeichen stehen denn durchschnittlich auf einer Zeile?

Ungefähr 60 Zeichen (inkl. Leerzeichen) pro Zeile

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.