Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Welche serifenlose Schrift zur Bembo?

Empfohlene Beiträge

Lilalegola

Hallo zusammen,

ich habe gerade beim Recherchieren dieses tolle Forum gefunden und da dachte ich, stell ich doch mal eine Frage. Ich grüble schon seit längerem an einer passenden Schrift ... ich gestalte meine Hausarbeit und arbeite im Fließtext mit der Bembo, würde gern für die Headlines eine serifenlose Schrift verwenden? Ich habe schon die ITC Officina und die Optima ausprobiert, bin mir aber nicht sicher. Würde eine der beiden passen, oder habt ihr einen anderen Vorschlag für mich?

Vielen Dank schon einmal und schönen Gruß

lila

Link zu diesem Kommentar
Lilalegola

Hallo Michi,

lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich für die Gill entschieden, die sieht klasse aus und passt perfekt :D die Officina sah ein bisschen mager aus.

Es nützt nichts, viele Schriften vorrätig zu haben, wenn man keine Erfahrung in der Zusammensetzung hat. :wink:

Ich werde hier bestimmt noch des öfteren vorbeischauen.

Viele Grüße

lila

Link zu diesem Kommentar
Poms

Welche Bembo verwendest du denn? Die von Adobe? Oder die Bembo Book von Monotype?

Auf welchem Papier druckst du aus – mit welchem Drucker?

Ich frage das nur um Dich ein bisschen zu verunsichern :D

Ein paar weitere Sans-Möglichkeiten – einfach so …

FF Nexus, Agenda FB, Adobe Cronos, Avenir LT

PS

Ich "durfte" noch nie die von mir sehr geschätzte Bembo für ein Projekt verwenden.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Ein paar weitere Sans-Möglichkeiten – einfach so … FF Nexus

auf die gefahr, dass es spießig wirkt: kombinationen von mitgliedern einer schriftsippe mit »fremden« ?nde ich – anders als beim menschen – kombinationen innerhalb der sippe fast immer unterlegen. klar, kann man machen, aber nexus sans mit der nexus serif wirkt für mich harmonischer (mal abgesehen davon, dass die nexus für meinen geschmack eine sammlung dessen ist, was bei der scala an ideen liegengeblieben ist – aber darum soll’s ja nicht gehen). bembo mit der cronos und insbesondere mit der meines erachtens unterschätzten avenir scheint mir dagegen gut zu funktionieren.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Lilalegola
Welche Bembo verwendest du denn? Die von Adobe? Oder die Bembo Book von Monotype?

Auf welchem Papier druckst du aus – mit welchem Drucker?

Ich frage das nur um Dich ein bisschen zu verunsichern :D

Ein paar weitere Sans-Möglichkeiten – einfach so …

FF Nexus, Agenda FB, Adobe Cronos, Avenir LT

PS

Ich "durfte" noch nie die von mir sehr geschätzte Bembo für ein Projekt verwenden.

Hallo Poms,

ich verwende die Bembo von Adobe.

Den Ausdruck mache ich nur ganz profan auf einem Laserdrucker mit 80 g-Papier. Das ist auch nicht so relevant, da ich die Broschüre nur angestalte und dann auf schwarze Pappe ziehe, um sie dem Prüfungsausschuss zu präsentieren. Da reicht ja normales Papier.

Die Nexus finde ich auch sehr nett, hab ich mir grad mal angesehen. Aber nu bleib ich bei der Gill :wink:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.