[Mitglied Chri…] Geschrieben Januar 4, 2008 Teilen Geschrieben Januar 4, 2008 hallo liebe typofreunde, ich bin neu hier im forum und habe eine frage an euch. und zwar beschäftige ich mich momentan im zuge einer prüfung mit dem thema firmen/markenfusion und dessen logos. leider gibt es dazu wenig gute quellen, deshalb mal die frage in die runde: inwiefern wirkt sich die fusion auf das logo aus? wie sieht das neue logo aus? und ist es besser oder schlechter als das alte? mich würd mal interessieren ob euch beispiele gute/schelechte einfallen. vielen dank und schönen tag noch gruß chris Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Poms…] Geschrieben Januar 4, 2008 Teilen Geschrieben Januar 4, 2008 Eine der berühmten Markenfusionen war DaimlerChrysler. Weitere Stichworte: Kurt Weidemann, Corporate A E S Link zu diesem Kommentar
[Mitglied hey…] Geschrieben Januar 4, 2008 Teilen Geschrieben Januar 4, 2008 Recht gelungen war wohl die Fusion bei Daimler/Crysler logomäßig umgesetzt. Dei Daimler dann auch die Trennung. Nicht gut: Unicredit/HypoVereinsbank. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied hey…] Geschrieben Januar 4, 2008 Teilen Geschrieben Januar 4, 2008 Auch die länger dauernde Diskussion um das Grünen-Logo ist letztlich eine Folge der Fusion mit dem Bündnis 90 (siehe auch ältere Varianten). Überlegungen zur Schriftwahl beim Wortfeld. Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 4, 2008 Teilen Geschrieben Januar 4, 2008 Eine sehr typische Bildmarken-Verschmelzung gab es auch bei ING und DiBa zu ING Diba. Ralf Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Poms…] Geschrieben Januar 4, 2008 Teilen Geschrieben Januar 4, 2008 Recht gelungen war wohl die Fusion bei Daimler/Crysler logomäßig umgesetzt. Dei Daimler dann auch die Trennung. Ich finde die neue Wortmarke DAIMLER überhaupt nicht gelungen (soll ja von Underware gestaltet worden sein). Vorallem wenn ich dieses mit den Produkten und dem Auftreten des Unternehmens vergleiche – wirkt deplaziert auf mich. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Robe…] Geschrieben Januar 4, 2008 Teilen Geschrieben Januar 4, 2008 thyssenkrupp finde ich ein gutes beispiel. http://www.markenlexikon.com/logos_t.html audi auch. http://www.markenlexikon.com/logos_a.html 'die linke' und 'bündnis 90 die grünen' finde ich weniger gelungen. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied TYPO…] Geschrieben Januar 4, 2008 Teilen Geschrieben Januar 4, 2008 und hier findest du auch viele interessante themen. http://www.designtagebuch.de/ Link zu diesem Kommentar
[Mitglied hey…] Geschrieben Januar 4, 2008 Teilen Geschrieben Januar 4, 2008 Recht gelungen war wohl die Fusion bei Daimler/Crysler logomäßig umgesetzt. Dei Daimler dann auch die Trennung. Ich finde die neue Wortmarke DAIMLER überhaupt nicht gelungen (soll ja von Underware gestaltet worden sein). Vorallem wenn ich dieses mit den Produkten und dem Auftreten des Unternehmens vergleiche – wirkt deplaziert auf mich. Wirklich? Sie wirkt doch recht elegant und hochpreisig. Der Vergleich mit dem Produktauftreten ist doch eher begrenzt zielführend, oder? Lastwagen, F34gze4ge, Luxuslimusinen, Raketen – das geht sowieso schwer unter einen Hut. Dass die eher konsumnahen Marken dann mehr Nähe zum neuen Konzernlogo haben scheint mir nicht falsch. Da war sonst auch noch die Wandlung von Karstatt/Quelle zu Primondo und Arcandor und Hertie. Bitte selbst beurteilen Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Robe…] Geschrieben Januar 4, 2008 Teilen Geschrieben Januar 4, 2008 ich finde die wortmarke von daimler zwar gut aber sie strahlt nicht den 'luxus' bzw. die qualität aus den daimler verkaufen will. sie wirkt etwas gedrückt durch die smallcaps, der vorherige hatte irgendwie mehr stil. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Pach…] Geschrieben Januar 4, 2008 Teilen Geschrieben Januar 4, 2008 Bei der Fusion von Bayerischer Hypotheken- und Wechselbank-AG und Vereinsbank zur Hypovereinsbank hat man die Gelegenheit genutzt, das Hypobanklogo mit seinem etwas antiquierten Charme komplett zu versenken und hat beim neuen Auftritt optisch komplett auf das Vereinsbank-Logo (modifizierte Rotis) aufgesetzt. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Chri…] Geschrieben Januar 4, 2008 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben Januar 4, 2008 vielen dank für die antworten! das war ja schonmal sehr ergiebig. Generell fällt mir auf, dass reine wortmarken besser zu integrieren sind als zeichenhafte logos. der zwanghafte versuch zwei sehr komplexe zeichen zu einem neuen zu gestalten misslingt sehr häufig. wenn jemand noch mehr tolle quellen weiß bin ich immer dankbar, aber mit dem jetzigen kann ich auf jedenfall schonmal anfangen. danke! was haltet ihr von Sony-BMG? Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden