Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

markenfusion und auswirkung auf das logo?

Empfohlene Beiträge

Christianslater

hallo liebe typofreunde,

ich bin neu hier im forum und habe eine frage an euch. und zwar beschäftige ich mich momentan im zuge einer prüfung mit dem thema firmen/markenfusion und dessen logos. leider gibt es dazu wenig gute quellen, deshalb mal die frage in die runde:

inwiefern wirkt sich die fusion auf das logo aus? wie sieht das neue logo aus? und ist es besser oder schlechter als das alte?

mich würd mal interessieren ob euch beispiele gute/schelechte einfallen.

vielen dank und schönen tag noch

gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Poms
Recht gelungen war wohl die Fusion bei Daimler/Crysler logomäßig umgesetzt. Dei Daimler dann auch die Trennung.

Ich finde die neue Wortmarke DAIMLER überhaupt nicht gelungen (soll ja von Underware gestaltet worden sein). Vorallem wenn ich dieses mit den Produkten und dem Auftreten des Unternehmens vergleiche – wirkt deplaziert auf mich.

Link zu diesem Kommentar
hey
Recht gelungen war wohl die Fusion bei Daimler/Crysler logomäßig umgesetzt. Dei Daimler dann auch die Trennung.

Ich finde die neue Wortmarke DAIMLER überhaupt nicht gelungen (soll ja von Underware gestaltet worden sein). Vorallem wenn ich dieses mit den Produkten und dem Auftreten des Unternehmens vergleiche – wirkt deplaziert auf mich.

Wirklich? Sie wirkt doch recht elegant und hochpreisig. Der Vergleich mit dem Produktauftreten ist doch eher begrenzt zielführend, oder? Lastwagen, F34gze4ge, Luxuslimusinen, Raketen – das geht sowieso schwer unter einen Hut. Dass die eher konsumnahen Marken dann mehr Nähe zum neuen Konzernlogo haben scheint mir nicht falsch.

Da war sonst auch noch die Wandlung von Karstatt/Quelle zu Primondo und Arcandor und Hertie. Bitte selbst beurteilen ;-)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich finde die wortmarke von daimler zwar gut aber sie strahlt nicht den 'luxus' bzw. die qualität

aus den daimler verkaufen will. sie wirkt etwas gedrückt durch die smallcaps, der vorherige

hatte irgendwie mehr stil.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Bei der Fusion von Bayerischer Hypotheken- und Wechselbank-AG und Vereinsbank zur Hypovereinsbank hat man die Gelegenheit genutzt, das Hypobanklogo mit seinem etwas antiquierten Charme komplett zu versenken und hat beim neuen Auftritt optisch komplett auf das Vereinsbank-Logo (modifizierte Rotis) aufgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Christianslater

vielen dank für die antworten! das war ja schonmal sehr ergiebig.

Generell fällt mir auf, dass reine wortmarken besser zu integrieren sind als zeichenhafte logos. der zwanghafte versuch zwei sehr komplexe zeichen zu einem neuen zu gestalten misslingt sehr häufig.

wenn jemand noch mehr tolle quellen weiß bin ich immer dankbar, aber mit dem jetzigen kann ich auf jedenfall schonmal anfangen. danke!

was haltet ihr von Sony-BMG?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.