Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Typo: Uhrzeiten die untereinander stehen

Empfohlene Beiträge

Kougla82

Hi!

Ich habe ein Problem:

ich habe Uhrzeiten die untereinander stehen und die wie folgt (Beispiel) aussehen:

06:45 – 09:30 Uhr

13:30 – 17:00 Uhr

21:30 – 01:00 Uhr

Wie bekomme ich es hin, dass die ein bei 13.30 ordentlich mit der 06 und der 21 anfängt und dann auch die Doppelpunkte untereinanderstehen. Oder kann man das typografisch so untereinander stehen lassen? Muss hier hier auch den "Gedankenstrich" mit Leerzeichen nehmen? Bei Zahlen =Uhrzeiten von bis ja?

Ich hoffe Ihr könnt mir typografisch weiterhelfen.

Vielen Dank!

PS. Ich arbeite mit der Corporate S reg und bekomme auch Mediävalziffern nicht hin. Besitzt die Schrift diese nicht? Was kann ich noch machen?

Link zu diesem Kommentar
Kougla82

Mh aber so stehen die zwar untereinander... nur die gedankenstriche immer noch nicht. kann ich nur "entweder" "oder" machen oder geht beides?

Link zu diesem Kommentar
Poms

Dann musst du Hand anlegen. Unterschiedliche Tabulatoren einrichten und anwenden und dann "AV", das nennt sich zumindest in Indesign so. Also das Spacing zwischen den problematischen Buchstaben und Leerräumen mit dem Auge und der "Maus" in eine, also deine Ordnung bringen.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

darf ich grundsätzlicher werden? wenn du die corporate s selbst gewählt hast, solltest du deine wahl überdenken. ich habe nichts gegen diese schrift. man sollte aber, bevor man loslegt, abschätzen, was die verwendete schrift können muss: brauche ich buchstaben mit seltenen diakritika? sind kapitälchen vonnöten? ist tabellensatz vorgesehen? klar schrumpft mit den erwartungen die auswahl, aber noch blöder ist es, auf halber höhe festzustellen, dass was wichtiges fehlt. entweder wirft man seine bisherige arbeit dann weg und wechselt das pferd oder fängt mit dem basteln an, was meistens scheiße aussieht. tabellenziffern unterscheiden sich halt oft nicht nur durch die breite von ihren proportionalen schwestern, zum beispiel.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
kann ich mir nicht vorstellen das Kougla82 die Corporate S selbst gewählt hat, oder irre ich mich Kougla?

ich schon. in ihrem pro?l steht die corporate s als eine ihrer lieblingsschriften :)

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Kougla82

Hi!

Danke, klar :D Handarbeit.

Und ja einerseits habe ich Sie selbst gewählt (und ja zu "Lieblingschrift"), andererseits, nein. Manchmal hat man seine Vorgaben.

Und beides kann ja auch ein gutes Zusammespiel sein. Vorliebe und Vorschrift.

Vielleicht liegts auch an meiner "Designvorstellung". Da muss ich dann halt was ändern oder bissl dran "Rumbasteln".

:lol: Ist so ein schönes Wort.

Danke!

Bis dann

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Great Design Assets Just Got Affordable
Hier beginnt deine kreative Reise.
Curated Quality Fonts from I Love Typography
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.