Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Standardschrift von Latex-Beamer

Empfohlene Beiträge

Psocopterus

Unter Windows kannnst du dir im Adobe Reader (also wahrscheinlich auch im Acrobat) mit Strg+D die Dokument-Eigenschaften anzeigen lassen. Vermutlich ist es die cmss. Sehr sehr ähnlich aber besser ist die lmss (latin modern sans serif), die Standardserifenlose also. Um deinen ganzen Text ohne Serifen zu setzen benutze

\renewcommand{\rmdefault}{\sfdefault}

Davon abgesehen hast du ein Problem mit deinem Inputencoding und Umlauten:

PrÃsentation

sorge dafür, dass Folgendes in deiner Präambel steht:

\usepackage[latin9]{inputenc}% statt latin1 evtl. utf8 probieren
\usepackage[T1]{fontenc} % Korrekte Trennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage[ngerman]{babel} %Deutsche Bezeichnungen und Silbentrennung
\usepackage{lmodern}% Latin Modern statt Computer Modern --> u.a. besseres PDF

Gruß, Georg (der seine beamer-Präsentationen gern in der Charter macht)

t-080e398f12be4d410dcf109392138bde.png

Link zu diesem Kommentar
D135-1r43

Danke!

Die Präsentation war nur ein Beispiel, meine eigene ist das nicht. Ich muss eine PP-Vorlage verwenden und bin daher an Open Office gebunden – und möchte eben da gut lesbare und schöne Folien haben. Da ich sonst stets mit Latex-Beamer arbeite, versuche ich nun dessen sehr gutes Standardlayout halbwegs mir Open Office umzusetzen.

Gibt es die lmss als TTF? Open Office kann leider nur TTFs. Falls nicht: Welche serifenlose (freie) Schrift wäre als Alternative zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Proedie
Gibt es die lmss als TTF? Open Office kann leider nur TTFs.

Hallo,

Die Latin Modern gibt es soweit ich weiß nur als OTF im CTAN, aber es gibt die Vorgängerversion Computer Modern als TTF.

Ansonsten ganz einfach DejaVus Sans?

Es grüßt

Proedie

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
... aber es gibt die Vorgängerversion Computer Modern als TTF.
Das ist zwar wahr, aber keine besonders gute Idee. Die Computer Modern enthält keine Umlaute, diese setzt LaTeX bei Bedarf zusammen. Alternativ gibt es daraus entwickelt in aufsteigender Qualität und mit abnehmendem Alter als Type1-Fonts die Almost European Fonts (AE), die Computern Modern Super und dann eben Latin Modern (LM), aber eben alle nur Postscript oder OpenType.

Kannst du OpenType nicht einfach per otf2ttf konvertieren? Das sollte auf einem Rechner mit neuem TeX installiert sein.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
D135-1r43

Kannst du OpenType nicht einfach per otf2ttf konvertieren? Das sollte auf einem Rechner mit neuem TeX installiert sein.

Danke! Das funktioniert einwandfrei und hat mir nun gleich eine Hand voll exzellenter klassischer Schriften beschert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.