Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Leseabstand

Empfohlene Beiträge

Cotton-Eye-Joe

Hallo, ich suche Faustregeln oder auch wiss. Untersuchungen über den Zusammenhang von Schriftgrößen und Lesabstand. Weiß jemand etwas?

Link zu diesem Kommentar
Cotton-Eye-Joe

Danke für deine Nachfrage,

ich weiß, dass das Problem sehr umfangreich ist. Man kann auch nach dem Alter der Betrachter fragen, und nach vielen anderen Dingen.

Mir reichen Angaben zu gut lebaren Schrifthöhen für serifenlosen Fließtext auf weißem Grund bei ausreichender Beleuchtung (Ich dachte an 10 p). Weiter interessieren mich Faustregeln für Bildschirmtexte, Schaugrößen und Infotextgrößen auf Plakaten oder auch an Powerpoint (Ich dachte an 18 p).

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

probieren, probieren, pro Bieren.

Gäbe es Faustregeln, sähe alles ähnlich aus. Zum Glück ist die Intention meist eine andere – auch wenn es sich um das identische Medium handelt – und damit auch die Wahl der Typo / -größe / -farbe etc.

Link zu diesem Kommentar

Solche Faustregeln würden schon deshalb nicht funktionieren, weil die Einstellung »Schriftgröße« erstmal nichts über die tatsächliche Buchstabenhöhe aussagt. Da gibt es große Unterschiede.

Und am Bildschirm wird das noch schlimmer, weil da noch Betriebssystem, Bildschirmauflösung, Hinting etc. mit reinspielen.

Link zu diesem Kommentar
Proedie
Und am Bildschirm wird das noch schlimmer, weil da noch Betriebssystem, Bildschirmauflösung, Hinting etc. mit reinspielen.

Vergiss die Spielverderber nicht, die einfach eine Mindestgröße für Text in ihrem Browser einstellen und einem so den ganzen Aufbau vermasseln. Dabei nimmt die Modernität einer Seite bekanntlich mit der Abnahme der Schriftgröße zu. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.