Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Preise für Typo

Empfohlene Beiträge

Kiriciri

Hallo,

ich lasse momentan Firmeneigene-Schriften entwerfen und habe - ehrlich gesagt keinerlei Ahnung von dieser Materie.

Ich habe jetzt ein Angebot von einer Agentur bekommen, das beläuft sich für eine Schrift auf 400€ (200€ jeweils für Mac und PC-Nutzung) und bei einer Schrift über 1600€ (800€ jeweils für PC und MAC-Nutzung).

Wo kann ich mich über Preise zu Schriften informieren? Leider fehlen mir Vergleichs- und Erfahrungswerte um solch ein Angebot zu checken.

Link zu diesem Kommentar

Da bist du hier schon richtig, aber bitte präzisiere doch bitte, wofür du dir ein Angebot eingeholt hast. Für die Erstellung einer Hausschrift? Wie viele Schriftschnitte? Welcher Schriftstil?

Und was soll diese Leistung mit PC und Mac zu tun haben? :roll:

Oder geht’s einfach nur um die Lizenz für eine schon bestehende Schrift?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Kiriciri

Okay, ich merke ich habe schlechte Infos geben, habe das Angebot jetzt genauer studiert. :-)

Also geht darum, die folgende Schrifen als Unternehmensschriften benutzten zu dürfen:

1.Schrift: FF TradeMarker Open Type (FF) --> 200€ PC-Nutzung

(Im Paket sind 6 Schrifttypen beinhaltet, bspw. FF Trademarker OT Bold)

2.Schrift: Corporate S --> 800€ PC-Nutzung

(Im Paket sind 17 Schrifttypen beinhaltet, bspw. Corporate S Light)

Hierfür wurde uns das Angebot unterbreitet, wobei wir keine MAC's nutzen.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

wie groß ist den die firma? oder wieviel arbeitsplätze werden die schrift nutzen? es kann sein, dass es noch teurer wird, das sind so ziemlich »normale« preise die man bei fontshop.de auch zahlt, allerdings für bis zu fünf rechner.

Link zu diesem Kommentar
Kiriciri

Wir haben ungefähr 75 Arbeitsplätze und das weiss der Angebotsgeber eigentlich auch. Dann werde ich also besser nochmal nachhaken und fragen ob für diesen Preis alle Plätze abgedeckt sind.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

die preise sind ok.

die frage ist nur ob ihr wirklich soviele schriften braucht.

z. b. 17 schnitte corporate.

du solltest jedoch auch wissen das du nicht der alleinige besitzer der schriften bist,

> ich lasse momentan Firmeneigene-Schriften entwerfen

diese schriften lässt du nicht entwerfen, sondern du kaufst sie bzw. lizenzen zur nutzung.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

diese schriften lässt du nicht entwerfen, sondern du kaufst sie bzw. lizenzen zur nutzung.

stimmt!, das habe ich vergessen robertmichael hat recht.

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Puh ... nach langer Forumspause nun auch mal wieder ein Beitrag von mir

(ein frohes neues Jahr euch allen ersteinmal)

Also wenn er eine exklusive Schriftgestaltung in Auftrag gibt, kann er schon davon ausgehen, dass nur er sie benutzen darf.

Aber 17 Schnitte für 800 Euro (Entwurf und Nutzung) ist ja auch utopisch.

Die oben genannten Schriften bestehen bereits ... was hat es da mit »entwerfen« zu tun?

Oder habe ich etwas falsch verstanden.

Gruß euch allen

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Microboy

die ff trademarker wird sicher nicht in der normalen hauspost von

allen mitarbeitern benutzt sondern eher als headlineschrift für

broschüren und dergleichen. hier macht eine lizenz für 75 rechner

also wenig sinn.

die corporate s kostet pro einzelschnitt als multilizenz für 75 rechner

zwischen 240 euro (pc truetype) und 840 euro (opentype pro).

wahrscheinlich ist die günstige variante ausreichend und bei drei

oder vier verschiedenen schnitten bleibt ihr unter tausend euro.

8)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Zum Verständnis: Du kannst das so ähnlich wie Software sehen:

Hast du einen Rechner, kaufst du von Microsoft eine Lizenz, Office verwenden zu dürfen.

Hast du 75 Rechner, brauchst du 75 Lizenzen (da ist dann meist ein günstigerer Preis verhandelbar).

Office gehört dann nicht dir (du hast die Software nicht gekauft), sondern du hast ein Nutzungsrecht, wie viele andere auch.

Kaufst du Schriftlizenzen, bekommst du diese normalerweise in Gesamtpaketen oder Einzelschnitten (z.B. nur Roman, Fett und Kursiv, aber Fettkuriv kaufst du nicht weil du sie nicht brauchst), für maximal 5 Rechner (kleinere Lizenzen sind die Ausnahme). Brauchst du die Schriften für mehr als 5 Rechner, geht's wieder ans verhandeln/nachfragen. Du brauchst einfach für jeden Rechner, auf dem die Schrift installiert ist, eine Lizenz.

Auch hier gehört dir die Schrift nicht, sondern du hast ein Nutzungsrecht erworben. Jemand andres kann die selbe Schrift ebenfalls lizenzieren. Es gibt aber eine (weit teurere!) Möglichkeit, eine Exklusivschrift gestalten zu lassen. Das ist aufwendig, beschert einem wirklichen Experten (=teuer) meist hunderte Stunden Arbeit, und je nachdem was verhandelt wurde, bekommst du die Schrift dann für immer exklusiv für dich, oder sie ist z.B. erst nach 10 Jahren für alle anderen erwerbbar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.