Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Unit Rounded

Empfohlene Beiträge

Gast ChristianBüning

Unit ist super!

Mir kommt es manchmal so vor, als ob die meisten Schriftentwerfer nur ein oder zwei Grundskelette im Kopf haben und damit dann ihre Schriftvorstellungen umsetzen. Das beobachte ich bei Martin Majoor, Ole Schäfer und auch bei Hermann Zapf oder Frutiger. Erik hat sein »inneres Grundskelett« in der Meta gezeigt und in der Info und Unit »nur« verbessert. Immer wieder denke ich an meine eigene Vorstellung von guter Typo und lande bei Proportionen wie bei Meta oder Unit. Kompakt, offen und wenig zeitgeistig. Finde ich gut. Besonders die Ziffern machen Laune.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Eric Spiekermann hat immer ganz tolle Ziffern, das stimmt.

Viele andere nicht, da zeigen sich oft Qualitäts- und sogar Klasse-Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Im übrigen: Gewartet habe ich auf die Rounded-Version der Unit jetzt nicht unbedingt...

Vielleicht bin ich in den falschen Bereichen tätig und brauche diese Art von "runden" Schriften nicht wirklich?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Thierry Blancpain

natürlich eine schöne schrift, habe aber auch das gefühl da einen zwitter ohne grossen einsatzbereich vor mir zu haben - genau wie bei helvetica oder AG rounded.

einen flyer setze ich damit nicht, für eine "web 2.0"-identity ist das zu korrekt, und für "richtige firmen" abgerundete schriften einzusetzen finde ich auch immer ein bisschen merkwürdig.

bleibt noch der einsatz, wenn man so richtig schön swiss style verwursteln will.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
... und für "richtige firmen" abgerundete schriften einzusetzen finde ich auch immer ein bisschen merkwürdig ...

Warum keine Rounded für eine "richtige Firma" bzw. was ist für dich eine

"richtige Firma"? Eine Bank? Eine Fluglinie? Ein Druckdienstleister?

8)

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

korrinthenkacker ;) aber ist natürlich eine sehr schwammige bezeichnung. ich meine damit unternehmungen, deren kommunikation man mehr oder weniger vollkommen "corporate" nennen kann - UBS, lufthansa, telecom, warenlager, spediteure.. aber natürlich gibt es auch in diesem bereich sehr gute gründe, für eine unternehmens-identität eine gerundete schrift einzusetzen - einfach sehr viel seltener als anderswo.

z.b. in drucksachen speziell für eine jugendliche zielgruppe (ubs hat so ein magazin, welches allerdings ziemlich bider im normalen corporate design mit frutiger und walbaum daherkommt, die fotos sind ein bisschen frecher/zeigen trendsportarten und so weiter).

die credit suisse (zweitgrösste schweizer bank) hat da hingegen eine ziemlich schöne drucksache rausgebracht - ein stimmungsbarometer der schweizer bevölkerung. grösse der schrift = anzahl % der zustimmung bei den befragten und ähnliches. aber die können swiss style anleihen mit der AG als hausschrift auch einfacher machen als die UBS mit der frutiger als serifenlose.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

und was hat den »swiss-style« mit rounded zu tun? und warum wird das verglichen?

wenn man sich das cd von tui anschaut mit der corporatetype die auch rounded ist, dann sieht man ein super beispiel wie es bei einer »richtigen« firma aussehen und passen kann.

die unit wird sehr beliebt, dezente roundet schriften sind zur zeit immer öfter zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
wenn man sich das cd von tui anschaut

klar ist tui eine ›richtige‹ firma, aber schon was weicheres als krauss-maffei oder ein steuerberatungsbüro. wenn man etwas angenehmes verkauft, also urlaub, tut man sich wohl leichter, eine schrift mit abgerundeten konturen zu wählen.

übrigens finde ich die unit kein gelungenes exemplar von rounded-schriften. zunächst einmal harmoniert der grundcharakter meines erachtens null mit der idee einer abgerundeten. die unit ist für mich eine sachlich-trockene arbeitsschrift. ich denke dabei an einen gut geführten handwerksbetrieb: etwas spröde und kantig, aber solide problemlöser, jedenfalls kein bisschen zeitgeistig-technoid. weiteres problem der unit rounded: in den leichten schnitten ist die rundung kaum sichtbar. das funktioniert bei anderen besser. wenn ich rounded buche, will ich auch rounded sehen, nicht erst ab 100pt. je fetter es wird, desto mehr sieht es nach würstchen aus – bis hin zur absurden ultra. jetzt dürfen wieder alle spiekermann-fans aufschreien.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.