Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Randlose Hintergründe in Word

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit ein Word-Template zu erstellen, wo man im Hintergrund Grafik(en) anordnet, die bis zum Rand gehen? Also so Kopf und Fußzeilen, die auf allen Seite gleich sind.

Mit der Wasserzeichenfunktion funktioniert das nur mangelhaft, da man dann die Seitenränder auf Null setzen muss. Und die Grafikrahmen werden ja nicht automatisch auf allen Seite wiederholt, oder? Oder geht das irgendwie?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Generell kannst Du Seiten mit Hintergrundgrafiken füllen, indem Du unter

»Format–background–fill effects« unter »Picture« das Bild aussuchst, welches als Hintergrund dienen soll. Das wird auf jeder Seite wiederholt. Ich habe jetzt nur einen schnellen Versuch unternommen und es scheint, als würde Word per default die Seitengröße an die Bildgröße anpassen; das müßte dann also genau auf A4 angepaßt werden. Das ist dann allerdings tatsächlich randlos.

Wenn Du jetzt aber für Kopf- und Fußzeile unterschiedliche Bilder benötigst, dann kann ich Dir auf die Schnelle nicht helfen.

Kannst Du nicht Grafikrahmen explizit in Kopf- und Fußzeile einfügen? Das sollte dann doch wiederholt werden, oder? Mit anderen grafischen Elementen wie z.B. Linien ist das ja kein Problem, das habe ich schon selber gemacht, allerdings nie mit Grafiken.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe:

Grafiken sollten sich in Kopf- und Fußzeilen einfügen lassen, wobei sie nicht auf den Bereich beschränkt sein müssen, sondern optisch überall auf der Seite positioniert werden können – nur logisch müssen sie im Kopf- oder Fußzeilenbereich liegen.

Hilft das?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber in Word2003 kann ich problemlos die Ansicht wechseln (View–Header and Footer). Dann füge ich in die Kopfzeile ein Bild ein über »Insert–Picture–From File«. Das wird mir dann automatisch an die Größe des Headers angepaßt. Ein Rechtsklick, »Format Picture–Layout« und ich kann z.B. »In Front of Text« wählen, welches mir den »shape« in einen »inline shape« umwandelt. Den kann ich jetzt so vergrößern, wie ich es möchte (auch bis direkt an die Ränder) und auch frei auf der Seite positionieren, er bleibt trotzdem an die Kopfzeile gebunden und wird, selbst auf den folgenden Seiten, anstandslos einfach wiederholt.

Hilft das?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Dann füge ich in die Kopfzeile ein Bild ein über »Insert–Picture–From File«. Das wird mir dann automatisch an die Größe des Headers angepaßt. Ein Rechtsklick, »Format Picture–Layout« und ich kann z.B. »In Front of Text« wählen, welches mir den »shape« in einen »inline shape« umwandelt. Den kann ich jetzt so vergrößern, wie ich es möchte (auch bis direkt an die Ränder) und auch frei auf der Seite positionieren, er bleibt trotzdem an die Kopfzeile gebunden und wird, selbst auf den folgenden Seiten, anstandslos einfach wiederholt.

Nicht gerade intuitiv, aber genau so habe ich gebraucht. Prima! Danke euch beiden!

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.