Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Passende Schrift zu bestehendem Schriftzug

Empfohlene Beiträge

Perplex

Bin dabei ein Erscheinungsbild zu überarbeiten. Habe einige schwerwiegende Entscheidungen zu treffen, wobei ich mir nicht so sicher bin.

1. Leider wurde die Eurostile als Hauptschrift verwendet, und das soll sehr wahrscheinlich auch so bleiben :cry:

Formal hat sie durchaus etwas interessantes – aber als Textschrift taugt sie nicht. Nun suche ich eine passende Textschrift zur Eurostile wobei die Morris keine Alternative ist. Die zusätzliche Textschrift muss zudem zum bestehenden Firmenschriftzug passen:

2. Anbei findet Ihr den jetzigen Schriftzug, welcher aus den 60er Jahren stammt. In all den Jahren sind nur Kleinigkeiten verändert worden – mal eine Subline dazu und dann wieder weg ... etc. So wie er nun ist, kommt er dem Original aus den 60er am nächsten. Die Radien der abgerundeten Ecken haben über die Jahre ziemlich gelitten – sie stimmen nicht bei allen Buchstaben überein. Zudem find ich es störend, dass sich nie jemand die Mühe gemacht hat die horizontalen Strichstärken den vertikalen anzupassen.

Ansonsten bin ich mir nicht so sicher, ob ich überhaupt etwas verändern soll, wie z.B. abgerundete Ecken bei den Punzen, Breite des «r» den restlichen Buchstaben anpassen etc.

Übrigens: weiss jemand ob solche Buchstabenproportionen eine Herleitung haben? Klassisch können sie ja sicher nicht sein. Oder gibt es dafür so etwas wie eine Grundlage für konstruierte Schriften.

Wie seht Ihr das? Ich möchte den Schriftzug nicht verschandeln aber irgendwie in unsere Zeit bringen.

Übrigens: Firma beschäftigt sich als Schreinerei mit sehr hochwertigem Innenausbau/-design. Von daher darf das schon etwas modernes sein.

http://www.picupload.net/t-74876db942972756d2d82dd4a906b698.jpg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

das auf dem bild ist aber keine eurostile ...

wie auch immer, versuche bitte nicht ähnliche schriftarten miteinander zu mixen.

also bitte keine eurostile/morris sans/bank gothic/serpentine/microgramma mischungen.

eine textschrift sollte vorallem lesbar sein, zur eurostile passen da einige, dass

ist vielleicht auch eine frage des budgets bzw. welche fonts ihr bereits habt.

eurostiel und schreinerei ist nicht gerade der große wurf, es gibt andere schriften in

dieser art, mit denen du das abgebildete logo vielleicht überarbeiten könntest und

die nicht so 'ausgelutscht' sind. zum beispiel:

https://www.myfonts.com/fonts/fontfont/ff-qtype/

https://www.myfonts.com/fonts/canadatype/miedinger/

http://www.positype.com/fonts/s.htm

hochwertiger innenausbau – da kann die schrift auch etwas edler sein.

eine ff bau (super) https://www.myfonts.com/fonts/fontfont/bau/super/

oder eine klavika könnte ich mir ebenfalls vorstellen.

https://www.myfonts.com/fonts/processtype/klavika/

Link zu diesem Kommentar
Perplex
das auf dem bild ist aber keine eurostile ...

wie auch immer, versuche bitte nicht ähnliche schriftarten miteinander zu mixen.

also bitte keine eurostile/morris sans/bank gothic/serpentine/microgramma mischungen.

eine textschrift sollte vorallem lesbar sein, zur eurostile passen da einige, dass

ist vielleicht auch eine frage des budgets bzw. welche fonts ihr bereits habt.

Ist mir auch klar, daß das keine Eurostile ist ... hab ich auch nicht behauptet. Als Textschrift wird aber die Eurostile zum Schriftzug verwendet, worüber ich auch nicht glücklich bin.

Ich weiß auch, daß man Schriften der gleichen Familie nicht miteinander mischen sollte. Darum auch meine Abneigung zur Eurostile in Kombination zu diesem Schriftzug. Aber die Schriften die Du aufzählst gehen in eine ähnliche Richtung wie die Eurostile, obwohl ich sie ebenfalls besser finde als die Eurostile.

Würdest Du etwas an diesem Logo ändern/anpassen? Oder würdest Du diesen Charakter beibehalten?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
das auf dem bild ist aber keine eurostile ...

wie auch immer, versuche bitte nicht ähnliche schriftarten miteinander zu mixen.

also bitte keine eurostile/morris sans/bank gothic/serpentine/microgramma mischungen.

eine textschrift sollte vorallem lesbar sein, zur eurostile passen da einige, dass

ist vielleicht auch eine frage des budgets bzw. welche fonts ihr bereits habt.

Ist mir auch klar, daß das keine Eurostile ist ... hab ich auch nicht behauptet. Als Textschrift wird aber die Eurostile zum Schriftzug verwendet, worüber ich auch nicht glücklich bin.

Ich weiß auch, daß man Schriften der gleichen Familie nicht miteinander mischen sollte. Darum auch meine Abneigung zur Eurostile in Kombination zu diesem Schriftzug. Aber die Schriften die Du aufzählst gehen in eine ähnliche Richtung wie die Eurostile, obwohl ich sie ebenfalls besser finde als die Eurostile.

Würdest Du etwas an diesem Logo ändern/anpassen? Oder würdest Du diesen Charakter beibehalten?

ich würde das machen was der kunde will und bezahlt.

eine veränderung täte dem schriftzug besser.

meine vorschläge bezogen sich auf deinen schriftzug, ich hatte dich falsch verstanden.

ich dachte du suchst für die headline etwas in richtung eurostile.

Link zu diesem Kommentar
Perplex

ich würde das machen was der kunde will und bezahlt.

eine veränderung täte dem schriftzug besser.

meine vorschläge bezogen sich auf deinen schriftzug, ich hatte dich falsch verstanden.

ich dachte du suchst für die headline etwas in richtung eurostile.

Der Kunde zahlt in diesem Fall das, was ich vorschlage. Nur bin ich mir selber nicht sicher, wie weit ich gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

na dann frag den kunden ob er das logo überarbeitet haben möchte

oder ob du ihn alternativ einen redesign anbieten darfst.

das r würde ich verändern, die st ligatur könnte man auch besser ausarbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.