Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Korrekturzeichen Feintypografie

Empfohlene Beiträge

StefanB

Muss man denn zum frühen Morgen so rumschreien? :wink:

Ich kenne das Zeichen nur in Verbindung mit dem Hinweis, dass der Abstand zwischen den Zeichen zu gering ist. (Zum Beispiel im Blocksatz, wenn die Zeile aufgrund der vielen Zeichen zusammenläuft.)

Link zu diesem Kommentar
Hurenkind

dies in rot: Y heisst mehr Abstand

aber vielleicht gelten in der Schweiz andere Korrekturzeichen

Zu meiner Frage, ich hab's ziemlich sicher:

Zahlen werden mit ' separiert d.h. bspw. 14'000

anscheinend soll es aber so sein 14 000, darum das korrekturzeichen

danke für eure hilfe

gruss aus sunny zürich

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Laut Forssmann / de Jong: Detailtypografie, Seite 197 ist der Apostroph zur Gliederung von Zahlen auch in der Schweiz falsch (wenngleich noch recht gebräuchlich).

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
super, ein fachmann, danke

Tja … (verzeih' mir, ich kann deinen Namen einfach nicht als Anrede schreiben), der Dieter Stockert weiss schon, was er ratschlägt :wink:

ich wollte mir schon "detail in der typografie" von jost hochuli ausborgen.

Jost Hochuli ist immer das Lesen wert - in diesem detaillierten Fall allerdings hättest du dort kaum präzis was gefunden ... oder irre ich einmal mehr?

Gruß,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Petra (Kommazwerg)
Laut Forssmann / de Jong: Detailtypografie, Seite 197 ist der Apostroph zur Gliederung von Zahlen auch in der Schweiz falsch (wenngleich noch recht gebräuchlich).

Yupp, das ist so. :wink:

Man trennt Zahlen ab 5 Ziffern mit einem Festwert. Den Apostroph zu setzen, ist falsch (wird dennoch wider besseres Wissen verwendet, da die meisten «Vorlagenersteller» nicht wissen, dass sie auch in Ihrer Word-Vorlage einen untrennbaren Festwert einfügen könnten!).

Als korrekter Apostroph gilt in der Schweizer Typographie einzig dieser: ’ (der aussieht wie ein Komma, sprich gebogen, einfach oben). Der gerade Strich ' gilt als falsch! Einfache und doppelte Anführungszeichen: « ... ‹ ... › ... » (deshalb kann der Apo auch nicht mit irgendwelchen [deutschen] einfachen Anführungszeichen verwechselt werden!).

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
(deshalb kann der Apo auch nicht mit irgendwelchen (deutschen) einfachen Anführungszeichen verwechselt werden!).

… und die Klammer in der Klammer? Immer noch eckig, oder?

Grüße in den Sonnenaufgang,

Norbert II

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Petra (Kommazwerg)

... wenn du dich «Norbert zwei» nennst, dann stimmts ... oder auf Französisch, «Norbert deux», analog zu Louis XVI – heissts aber ganz normal «Norbert der Zweite», müsste n Punkt her. Theoretisch. Deiner gestalterischen Freiheit zuliebe halt ich jetzt aber lieber den Mund und verdufte! :|

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
... wenn du dich «Norbert zwei» nennst, dann stimmts ...

Norbert zwo, wenn ich mich nicht täusche; Norbert der Zweite würde ihm seine angeborene Bescheidenheit verbieten.

(… denke ich mal …)

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Ich sehe mich hier tatsächlich als Norbertzwo oder Zweibert bezeichenbar, weil der Pautner Norbert vor mir hier war … also bleib' ich punktlos — auch wenn mir diese Analogie zum franz. Louisli überhaupt nicht passt. Und zwar weder weder noch noch …

Und noch was, liebe Petra: wegen meiner gestalterischen Freiheit brauchst du noch lange nicht verduften!

; )

Grüße in die Runde,

Norbert II

(Das Komma gehört dort natürlich auch nicht an die Runde, ich weiss, ich weiss. Marotte.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.