Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Zwei A5-Seiten auf einer A4-Seite drucken?

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Ich habe hier ein Dokument bekommen, welches im Format A5 gesetzt ist; »facing pages« ist aktiviert und die Orientierung ist »portrait«. Kann ich InDesign (CS2) irgendwie dazu bringen, daß jeweils zwei dieser Seiten auf einer A4-Seite vom Drucker ausgegeben werden? Ich bin dafür offenbar zu dumm, ich finde die Option nicht! Und da die Seiten ja kleiner als das Druckmedium sind, kann ich auch über »tile« in den Druckoptionen nichts erreichen. Hat jemand eine Idee für mich?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Schlaflos

Hallo,

spontan: Mach ein PDF und nutze die Option unter Seiteneinstellungen / Seitenanpassungen (Dropdown) - mehrere Seiten pro Blatt

Aber bestimmt kann hier einer auch verraten, wie das direkt in InDesign funktioniert.

Alex

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Das ist zwar etwas unpraktisch, wenn man das Layout während der Arbeit »mal eben schnell« begutachten möchte, aber es funktioniert. Das ist schon mal etwas. Dank Euch beiden!

Aber vielleicht geht das auch in InDesign direkt? Hat jemand noch andere Ideen?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
wenn es nicht zu viele Seiten sind, kannst du einfach entsprechende Druckbögen (Doppelseiten) zusammenfassen und als solche drucken.

Da es ja tatsächlich nur um die schnelle Begutachtung des Layouts einzelner Doppelseiten geht, ist dies eine echte Lösung für mein Problem! Wenn dann das ganze Dokument gedruckt werden muß, kann man immer noch auf die pdf-Option zurück greifen.

Vielen Dank Euch allen!

Christian

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe

Und dann gab es da doch noch die InBooklet-Funktion, so eine Art Mini-Ausschieß-Programm mit dem sich die Einzelseiten als Broschüre zusammendrucken lassen. Muß sich in "Datei" ganz unten finden lassen.

(Kann es nicht nachsehen, kein CS2 auf'm Rechner)

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Und dann gab es da doch noch die InBooklet-Funktion, so eine Art Mini-Ausschieß-Programm mit dem sich die Einzelseiten als Broschüre zusammendrucken lassen. Muß sich in "Datei" ganz unten finden lassen.

(Kann es nicht nachsehen, kein CS2 auf'm Rechner)

Ja, so hatte ich mir das eigentlich ursprünglich vorgestellt! Funktioniert prima! Und wie immer, wenn man es einmal weiß: Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können ... :roll:

Vielen Dank,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.