Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

[Suche Bild] Original Designs der Futura von Paul Renner

Empfohlene Beiträge

Index

futura464.jpg

Hallo,

ich bräuchte für eine Studienarbeit ein Bild von Renners Original Entwürfen der Futura (siehe oben) in guter (na ja, sagen wir mal in besserer) Auflösung. Google bringt mir keine brauchbaren Bilder. Weiß jemand wo ich da fündig werden könnte?

Danke

Link zu diesem Kommentar
M.W

Guten Morgen,

in Christopher Burkes «Paul Renner - The art of typography» finden sich eine große Doppelseite und halbseitige Abbildungen von Renners Reinzeichnungen.

Solche Scans dürften auf die Schnelle die beste Methode sein, ordentliches Bildmaterial aufzutreiben!

Aber vielleicht gibt es ja schon Scans im Netz?

Noch viel Erfolg bei der Studienarbeit!

Link zu diesem Kommentar
M.W

@ Sebastian

Die Futura von E+F oder URW++ (ich glaube, es war E+F) enthält aber bestimmt nur die bekannten Sonderzeichen agmn&, die es auch in der Bleisatz-Type gab.

Burke stellt aber auch zB. 11 unterschiedliche g Varianten vor (Seite 92), die aus der Entwurfszeit (1925) der Futura stammen.

In dem Buch werden wirklich jede Menge Varianten vorgestellt. Es lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.