Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Unterschied zwischen Gestaltung und Satz

Empfohlene Beiträge

Schickele

Hallo!

Schon oft habe ich mich gefragt, was der Unterschied zwischen "Gestaltung" und "Satz" ist. So lese ich z.B. auf der Seite 2 der neuen, 2007 erschienenen Zürcher Bibel -- eines Meisterstücks schlichter und klassischer Typografie:

Gestaltung: Christoph Noordzij, Collage, Aldeboarn NL; Marianne Elbers, Amsterdam NL

Satz: pagina GmbH, Tübingen

Beinhaltet die Gestaltung eines Dokuments, zumal es wie die Bibel normalerweise ohne Bilder daherkommt, nicht bereits das Setzen des Textes? Für die Fachleute unter euch wohl eine Selbstverständlichkeit, aber für mich nach wie vor ein Rätsel. Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
FlorianG
Hallo!

Schon oft habe ich mich gefragt, was der Unterschied zwischen "Gestaltung" und "Satz" ist.

In diesem Fall ist es so, dass Meister Noordzij das Konzept der Bibel entworfen hat: Er hat die Schriften ausgewählt, den Satzspiegel und Auszeichnungen etc. bestimmt – mit anderen Worten, er hat das Konzept ausgearbeitet, die Bibel gestaltet. Die Satzfirma hingegen hat einfach diese Vorgaben durchgeführt, das heißt, den konkreten Text gesetzt. Ein Typograph und Buchgestalter entwickelt zum Beispiel die Gestaltung eines Lexikons oder einer Buchreihe, die ›Durchführung‹, den konkreten Satz, macht er jedoch nicht unbedingt selbst. Aber die Trennung lässt sich nicht immer scharf ziehen.

Gruß, FlorianG

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Ich meinte das – aus meiner ganz persönlichen Sicht – durchaus mindestens etwas ernsthaft, lieber Poms; weil ich alles, was ich so entwerfe und ausrüste auch immer bis zum letzten Pixel selber ausführe (häufigste Ausnahme: Lithoarbeiten). Und dabei nirgends auch nur den Hauch von "Kunst" erkenne. Und weil die generierten Pixel auch zu Pickeln genmutieren :wink: Handwerk halt.

Wie schon gesagt - meine ganz persönliche Sicht! Bin nicht so anmaßend, mich mit den wirklichen Meistern zu messen ... denen mag manche Male Kunst gelingen.

Herzlich,

Norbert Riedi

Link zu diesem Kommentar
Poms

Das meinte ich so – einer der eine gewisse Meisterschaft in seinem Fach erlangt hat, kann sich von "oben" betrachten, humorvoll wissend um seine Kunstfertigkeit*. Also nicht nur konventionelle Lösungen abspulen, sondern kreativ (schreckliches Wort) innerhalb der Konvention und den Anforderungen arbeiten, manchmal der Sache sogar einen eigenen Stempel aufdrücken. Das kann man schon Kunst nennen.

*oder auch Handwerk De Luxe :D

Link zu diesem Kommentar
Jens Naumann
Satz: pagina GmbH, Tübingen

Pagina ist eine sehr interessante Firma, die Buchsatz im Normalfall per XML erstellt, sodass eine alternative Nutzung der Daten für andere Medien möglich ist. Ich kann diese Firma nur empfehlen.

Neugierig?

http://www.pagina-online.de/

Gott grüß die Kunst,

Jens

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.