Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Archer | H&FJ

Empfohlene Beiträge

Poms

Eine Slab Serif von Hoefler&Frere Jones. Complete: 40 styles, 8 weights.

Für mich sind die Thin-Weights (Hairline, Thin, Extralight), und die schönen Italics im Allgemeinen, besonders hervorzuheben. Zudem immer ein Qualitätsmerkmal von H&JF ist die Gestaltung der Ziffern.

Hier am Beispiel Archer Thin

Thin

Thin-archer.gif

Thin Italic

Italic-archer.gif

Thin Versalziffern

Versalnumbers-archer.gif

Thin Kapitälchen

SC-archer.gif

Thin Mediävalziffern

OSF-archer.gif

Die H&FJ Archer ist erhältlich bei http://www.typography.com/fonts/font_ov ... eID=100033

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Zudem immer ein Qualitätsmerkmal von H&JF ist die Gestaltung der Ziffern. OSF-archer.gif

Ich weiß nicht, die überzeugen mich nicht. Das sind wieder so halbherzige »Semi-Mediäval-Ziffern«, denen der Mut zu eindeutigen Ober- und Unterlängen fehlt. Wenn ich mir z. B. die Neun ansehe, ist das eigentlich eine tiefergelegte Versal-Neun. Ihr Corpus kommt der Schriftlinie, auf der er ruhen sollte, nicht im geringsten nahe sondern hängt weit darüber.

Wir hatten ja letztens schon anhand der FF DIN den Fall bei solchen »Semi-Mediävals«, daß man eigentlich gar nicht zu ihrer Nutzung raten konnte, weil sie einfach nur unruhig wirken, ohne ernsthaft zu strukturieren:

viewtopic.php?f=1&t=4841

t-34bfcb130f6d08858fa12eaf884fdd5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Poms

t-d1c775edb92676a59005442344880e39.gif

Ich finds nicht schlecht so, in der Vorschaugröße kann man vielleicht die Wirkung z.B. in einer Subline erahnen. "Richtige OSF" wären mir aus ästhetischen Gründen für den recht statischen Charakter der Schrift zu unruhig. Man kann sich natürlich streiten, ob man SC und OSF für solch eine Schrift unbedingt benötigt …

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hmm, ich finde das mit den unteren Bogenenden bei 3, 5 und 9 noch geschickt gemacht: diese enden wieder auf Grundlinie, dadurch "hängen" sie sich wieder in die Linie ein, ohne dass man die oberen Teile der Ziffern auf Grundlinienniveau runterprügeln muss, was gar nicht so einfach ist. Muss ich mir merken.

Einzig der Querbalken der 4 scheint mir etwas arg hoch angesetzt, aber auch das ist nicht einfach auf die Grundlinie runterzudrücken.

Als echte Textziffern könnte das funktionieren. Für sowas wie Telefonnummern etc. sind Mediävalziffern ja immer etwas schwierig. Am besten wären da Kapitälchenziffern oder halbhohe Versalziffern, aber wer baut das schon in seine Fonts ein...

(ich natürlich...)

Link zu diesem Kommentar
Poms

>Am besten wären da Kapitälchenziffern oder halbhohe Versalziffern, aber wer baut das schon in seine Fonts ein...

(ich natürlich...)

Vorbildlich! :D

BTW. die Klavika enthält auch Versalziffern auf ca. x-height.

t-04b79adf483a8d58b317892c57020789.gif

Wobei mir eigentlich Versalziffern mit ca. 85% der Versalhöhe am liebsten wären, so ungefähr wie bei der Dante MT

t-de6c31bf8fc0a7bba7105a45b5541d54.gif

Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema des threads, der Archer :!:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.