Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Medienkritische Publikation

Empfohlene Beiträge

Gast Gelöscht01

Liebes Forum,

ich suche für eine medienkritische Publikation zur politischen Kommunikation eine passende Schrift für die Wortmarke.

Damit die Eingrenzung der Suche nicht uferlos wird, schwebt mir eine Schriftenzitation aus dem Umfeld des wohl berühmtesten medienkritschen Filmes - Citizen Kane - vor, oder der Schriften, wie sie von den reißerischen und populistischen US-Tabloids der 20er, 30er und 40er Jahre benutzt wurden, namentlich des San Francisco Examiner des Verlegers William Randolph Hearst.

Die Schrift soll den Tabloid-Stil jener Jahre kräftig widergeben, ohne allzu starke Minuskeln und Majuskeln. Ferner sollten die Bögen nicht nach links geneigt sein.

In der Hoffnung dem Forum damit einen Anhaltspunkt für jede Menge guter typographischer Ideen gegeben zu haben, verbleibe ich mit Dank vorab und besten Grüßen

rakader

Link zu diesem Kommentar
hey

Dieses Beispiel unten zeigt die Goudy Modern. Das ist aber wahrscheinlich nicht der Stil den Du suchst, oder? Die Reporter von 1938 fiele mir ein (oder eine neuere Interpretation des Themas). Passend wäre sicher auch eine typischer amerikanischer Headlinefont wie die News Gothic oder die Franklin Gothic (Morris Fuller Benton 1908 bzw. 1904). Auch die für politische Propaganda im Rahmen des New Deal geschnittene Eagle könnte interessant sein. Vieleicht auch die Trump gothic oder die City (letztere beide aus Europa, aber zeitlich und thematisch recht nah dran).

t-4afcb694168cf0da74ac26f2e9ca3dc6.jpg

[specimen=Citizen Kane:1qtkw2q6]39808[/specimen:1qtkw2q6]

[specimen=Citizen Kane:1qtkw2q6]31299[/specimen:1qtkw2q6]

[specimen=Citizen Kane:1qtkw2q6]32931[/specimen:1qtkw2q6]

[specimen=Citizen Kane:1qtkw2q6]17494[/specimen:1qtkw2q6]

[specimen=Citizen Kane:1qtkw2q6]1560[/specimen:1qtkw2q6]

[specimen=Citizen Kane:1qtkw2q6]13912[/specimen:1qtkw2q6]

[specimen=Citizen Kane:1qtkw2q6]46019[/specimen:1qtkw2q6]

[specimen=Citizen Kane:1qtkw2q6]9603[/specimen:1qtkw2q6]

Link zu diesem Kommentar
Gast Gelöscht01

Hallo hey,

vorab und erst einmal herzlichsten Dank für die Ideen zum Thema. Alle Antworten waren Grundlage zur Diskussion die vergangenen Tage.

Dieses Beispiel unten zeigt die Goudy Modern. Das ist aber wahrscheinlich nicht der Stil den Du suchst, oder? Die Reporter von 1938 fiele mir ein (oder eine neuere Interpretation des Themas). Passend wäre sicher auch eine typischer amerikanischer Headlinefont wie die News Gothic oder die Franklin Gothic (Morris Fuller Benton 1908 bzw. 1904). Auch die für politische Propaganda im Rahmen des New Deal geschnittene Eagle könnte interessant sein. Vieleicht auch die Trump Gothic oder die City (letztere beide aus Europa, aber zeitlich und thematisch recht nah dran).

Die Frage, dass Goudy Modern nicht der Stil sei, konnte ich zuerst bejahen. Mittlerweile gehört sie indes zu den Favoriten. Ich möchte erklären warum.

Zuerst dachte ich exacamente an den Schnitt der Reporter; indes ist die Assoziation zum Film zu nah, dass die Message der thematisierten Hardnews (u.a. Völkerrecht) darunter litte.

Desgleichen wurden die Alternate, News Gothic (die ich sehr gerne v.a. in ihrem fetten Schnitt mag) sowie Franklin Gothic und natürlich die Trump. diskutiert; letztere mein Favorit. Die Eagle fiel aus dem Raster ob ihres harten Versal-C im Innenkreis - sieht ein wenig wie ein Pacman aus dem Computermuseum aus. Indes zeigte sich, dass die Gothics nur in Kombination mit Antiquas etc. wirken. Dafür fehlt leider der Platz.

Insofern zeigt die Goudy Modern in die absolut richtige Richtung. Sie ist noch etwas zu gleichförmig. Mir schwebten noch Versalien-Ausreißer wie beim Font der Süddeutschen Zeitung beim S und Z vor, indes nicht so gespalten was die Waagrechten angeht.

Herzliche Grüße

rakader

Link zu diesem Kommentar
Gast Gelöscht01
… oder die KNOCKOUT?

http://typography.com/fonts/font_overvi ... eID=100013

http://typography.com/fonts/font_styles ... eID=100013

Erinnert mich irgendwie an eine »retro«-amerikanische-newspaper-headline-typo.

Gruß

Christoph

Hallo Christoph,

auch diese war lange in der Diskussion. Warum doch keine Gothic passt liegt nicht nur am Platz, um den Retro-Ansatz wie etwa einer Zitation des SF Examiner jeder Menge Schriftmischungen zur Geltung zu bringen. Allein ist's eine sehr cleane Schrift.

Indes steht sie für eine andere Publikation oben an.

Gruß

rakader

Link zu diesem Kommentar
Gast Gelöscht01
amplitude, knockout oder champion ...

vielleicht auch etwas in richtung giza.

schau dich mal bei den amis ums:

http://www.typography.com

http://www.fontbureau.com

Halla Robert Michael,

danke für die Hinweise. Wie gesagt ist die Knockout für eine andere Publikation im Gespräch - nachdem der Zug in Richtung Goudy gehen soll. Mir selbst gefällt die Champion sehr gut, sie läuft indes sehr eng, dass es bei schmalen Typen Leseschwierigkeiten gibt.

Beste Grüße

rakader

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.