Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Metric Fontlab - reine "Versalschrift"

Empfohlene Beiträge

Kai

hallo,

ich bin gerade an meinem ersten font.

erstmal nur großbuchstaben.

das ganze in fontlab.

ich bin gerade am ausgleich (siehe unten)..nicht erschrecken, da stimmt noch nichts *schäm*.ich habe mich anfangs an anderen schriften, die ich in fontlab geöffnet habe orientiert. allerdings ist der ausgleich jetzt insgesamt viel zu eng für reine versal-texte.

nun meine frage. gibt es eine funktion in fontlab mit der man generell die zeichenabstände bei jeder glyphe größer machen kann?

ähnlich wie bei den adobe-programmen (die einstellung im textfenster mit dem A/V-Symbol)

t-874cd5cc4c1c9f0d8c457aba497060c6.png

weitere fragen werden bestimmt folgen ;-)

schon mal danke!

edit: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich noch nicht am kerning bin und es mir um die vor- und nachlängen geht (L und W in fontlab)

Link zu diesem Kommentar
Kai

hallo alex,

danke für die schnelle antwort!

muss ich bei den einstellungen was wichtiges beachten.

ich schau auch nochmal in der anleitung nach. nur ist mein englisch sehr schlecht.

grüße

kai

t-63ee567cb5fb1ac068baa3896dc39b70.png

...natürlich ist bei dem bild die benutzung von measurementline und prozent nicht die optimale einstellung :D

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die Änderung mit Einheiten (units) machst, kann nicht viel schiefgehen. Dann kannst du ja beliebig hin-und-her-Vergrößern und -Verkleinern. Wenn du die Änderungen aber prozentual machst, musst du aufpassen. Dann kannst du die Zurichtung mit zu viel Spielerei ruinieren.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Kai

ja, der weg über einheiten ist da wohl der bessere. ich mach mich mal an die arbeit. bei zeit werde ich dann mal den fertigen ausgleich präsentieren. mal gespannt ob ich da noch die kurve kriege im moment tue ich mir noch schwer :roll:

nochmal danke!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.