Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

PDF/A 1a aus bestehender PDF-Datei erstellen

Empfohlene Beiträge

Psocopterus

Tag zusammen,

die Heinrich-Heine-Universität fordert seit Jahresbeginn die Abgabe von PDF/A 1-a kompatiblen PDF-Dateien um Dissertationen online zu veröffentlichen. Alle Anleitungen auf der Seite sind damit völlig veraltet, da sie eben nicht zu einem solchen Dateityp führen.

Ausgangspunkt ist eine wie ich finde ganz ordentliche PDF-Datei:

  • •Erstellt mit LaTeX
    • Alle Schriften sind Type1
    • Die Schriften sind abbildbar auf Unicode (d.h. copy/paste funktioniert auch mit Umlauten etc.) einziges Problem sind ein paar mathematische Ausdrücke, etwa das Gleichheitszeichen ist wohl nicht richtig abgebildet sondern kommt als '6=' raus.
    • Alle Schriften sind eingebettet
    • Alle Überschriften erscheinen im Inhaltsverzeichnis des PDF
    • Inhaltsverzeichnis und Fußnoten sind aktive Links

Mit Acrobat Professional 7 komme ich von dort nicht zu PDF/A 1-a – kein Wunder schließlich gab es den Standard noch nicht als das Programm geschrieben wurde. Die Universität würde zur Umwandlung im Rechenzentrum Acrobat 8 zur Verfügung stellen. Lohnt es sich, dass ich mich da einarbeite? Kann man das irgendwie reparieren?

Ich liebäugle andernfalls wirklich mit der anarchisch-archaischen Option ein paar microfiche-Kopien zu ziehen und die dort abzugeben.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus

Hmm… klingt gut! Und kann man dann auch noch so ein paar blöde Kodierungsfehler ausbügeln? Etwa das Ungleichheitszeichen ?, welches beim Copy/Paste falsch rauskommt. Ich fürchte sonst wird der Preflight der Unibibliothek wieder was zu meckern haben.

Danke schon mal,

Georg

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn du den Acrobat-Preflight zum Konvertieren benutzt, wird anschließend der Preflight auch keine Fehler mehr melden. Logisch!

Das Copy&Paste ist noch mal eine Wissenschaft für sich. Ich vermute aber mal stark, dass der Fehler (so es denn einer ist) schon eher im Workflow entstanden ist. (Meist ist der Font schuld.) Eine PDF-Konvertierung ändert daran sicher nix.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Das Copy&Paste ist noch mal eine Wissenschaft für sich. Ich vermute aber mal stark, dass der Fehler (so es denn einer ist) schon eher im Workflow entstanden ist.

Ja bestimmt. TeXs Mathesatz stammt aus den Siebzigern! Es ist zwar schön, wenn man jede mathematische Relation mit dem Negationsstrich durchstreichen kann »= ? ?« leider bleibt bei dieser Kombiniererei die Unicode-Copy-Paste-barkeit auf der Strecke. Immerhin ist die Latin Modern (vom Mathesatz mal abgesehen) anscheinend sauber kodiert. Ich werde mal ein paar Gurus versuchen darauf anzusetzen, oder ich gebe das eine Ungleichzeichen anders ein bspw. als ? aus der Textschrift.

Was bedeuten die folgenden Einträge?

Kommentar enthält keinen Flags-Eintrag (323 Treffer auf 58 Seiten)

Kommentar ist nicht auf druckend gesetzt (323 Treffer auf 58 Seiten)

MarkInfo-Eintrag fehlt

Kann man da nachträglich was machen?

Ist das eigentlich okay, wenn man vier Jahre an einer Diss schreibt und vier Jahre stehen Anleitungen auf den Seiten der Bibliothek, wie man es richtig macht, und dann zwei Wochen bevor man die Diss abgibt, ändert die Bib ihre Spielregeln?

:evil: Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.