Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schriftmischung Syntax® und Linotype Syntax® ...

Empfohlene Beiträge

Gast njr

Normalerweise belästige ich euch und mich nicht mit derartigen Lappalien. Heute wäre ich aber wirklich froh um eure kostbaren Meinungen zu folgender Schriftmischung (die von mir verlangt wird und die mich irgendwie verstört; schon die unterschiedlichen Versal-"R" - Oder steh' ich einfach neben den Schuhen?):

Deutscher Text …

[specimen=Rhäto:3adc4eiv]44412[/specimen:3adc4eiv]

Englischer Text in Linotype Syntax® Light (aus unerfindlichen Gründen finde ich die bei MyFonts jetzt nicht)

t-613770b397e9ec5aff2101db130c7d2f.png

Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Die sind natürlich schon sehr nah aneinander für eine Mischung... Der Leser wird Unterschiede wahrnehmen, aber nicht sagen können was anders ist oder warum es anders gemacht wurde.

Wie kommt es zu dieser Vorgabe?

Zur Syntax: Die Orignal-Syntax war für Meier wohl ein großer Kompromiss zwischen Intention und technischen Möglichkeiten, deshalb wohl auch die recht großen Unterschiede in der neuen Bearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Herzlichen Dank schon mal.

Pachulkes Bauchgefühl deckt sich mit meiner Empfindung ebenso wie Sebastians Erklärung vom "nah aneinander".

Die aktuelle Arbeit wurde letztes Jahr von einer Werbeagentur durchgezogen, die die CD-Vorgaben wohl etwas zu locker interpretierte und die Schriftmischung nach dem Prinzip "Syntax ist Syntax" bewerkstelligte. Ich werde das wieder zu begradigen versuchen und andere Lösungen zur Sprachunterscheidung suchen.

Roberts Einwurf muss ich aus CD-Gründen kübeln ;-) (und aber auch, weil ich, als Schweizer sowieso, weder die Syntax noch die Helvetica missbillige ...) 8)

Grüße euch.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Dann schliess' er sich mal mit unserer Konkurrenz kurz :wink: ich sach' mal Vorarlberg, Tirol? Die gedruckte A4-Broschüre (man kann sie gratis bestellen, im Fall) sieht aber schon viel besser aus, als dieses doch eher lausige PDF. Und bevor mich jetzt ein Admin wegen Schleichwerbung rauswirft: ich sagte es hierherum schon verschiedentlich, dass die Regionenmarke "graubünden" (Zintzmeyer & Lux für Kanton Graubünden) auch markentechnisch eine spannende Sache ist. Transport, Kultur, Wirtschaft, Tourismus etc. unter einem Dach. Es lohnt sich für Interessierte bestimmt, sich mal damit auseinanderzusetzen ...

Was anderes, lieber Sebastian: Gestern habe ich deine Iwan Reschniev erstmals in einen Entwurf verpackt einer Kundin präsentiert. Sie war begeistert! In ein paar Wochen zeige ich das fertige Produkt im Forum. Versprochen. Und Apropos Schriftmischung: Iwan Reschniev (nur ein einzelnes Wort) und TheSerif auf ein und demselben Papier ... noch kannst du einwenden :wink:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Na ich brauche doch einen Beta-Tester...

Nein im ernst: Norbert hat sie schon, weil er mich aufgestachelt hat sie zu machen.

Allerdings hat er noch nicht das "volle" Paket ...

Mit Tourismus Vorarlberg hatte ich ja schon 2-3 Jahre zu tun in meinem vorherigen Job. Vielleicht mal anklopfen irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Die Auftraggeberin war zu überzeugen - die Mischung Syntax-Syntax ist so vom Tisch. Die Sprachen werden ab sofort farblich im selben Schnitt der "alten" Syntax unterschieden :D

Nochmals Danke für eure Meinungen.

Schönen Abend,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
ich lass mich nicht bestechen ;)

Und wie wär's damit?

Pünktlich zum Wochenende meldet sich

touristisches Judihuiii-Wetter ...

615f0edd7cdf36f640fce16d4557dc4c.jpg

(Blick aus meinem Bürofenster, heute 07:55)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Termindruck oder Morgenmensch?

Ich spiele ja schon mit dem für mich verwegenen Gedanken, im Sommer schon um 7 zu beginnen statt um 8... Nein nein nein, der Morgen ist nicht meine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Nachtmensch, eher :wink: Der Rest? Termine, senile Bettflucht plus die Gewöhnung, ab 06:30 Pixel zu schieben ... Hätt' ich früher einen Frühzug, würd' ich mich sogar daran gewöhnen (der Mensch ist ein Allesfresser).

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
ich lass mich nicht bestechen ;)

Und wie wär's damit?

Pünktlich zum Wochenende meldet sich

touristisches Judihuiii-Wetter ...

615f0edd7cdf36f640fce16d4557dc4c.jpg

(Blick aus meinem Bürofenster, heute 07:55)

zugegeben da kann ich nicht mithalten.

aber ich hätte hier 'ne baustelle (start pünktlich um 8 uhr), einen hinterhof mit mülltonnen,

laute, spielende kindern die gerne mal den ball gegen die scheibe schießen, wenn du gerade

beim bilder freistellen bist. einen nachbar der ab und zu mal meint ein paar löcher in die wand

bohren zu müssen und zu guter letzt noch ein paar nervige postfrauen, die den schlüssel für

die haustür gerne hätten, damit sie ihre postwurf-sendungen verteilen können. hmm ... mir fällt

bestimmt noch mehr ein. *seufz*

deine berge sind wenigstens ruhig ... stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Was Bilder halt so ausblenden :wink: Links unten am Berg in Steinwurfweite dampft eine Bierbrauerei. Momentan sehe ich vier Baukräne. Neben mir fluchen Architekten in die Telefonhörer. Unter meinem Boden hämmern Schreiner. Auf dem Dachbodenatelier: Yoga inkl. abstürzende Schwebungsanfänger, befreiungsschreiende UrbanbüffelherdInnen, asiatische Kampfkünstler, Bachblütenheilerinnen, im Keller der Übungsraum einer Spiel-mir-dieses-Riff-zum-tausendsten-Mal-Rockband (lernts nie, der Kerl!). Chur ist die größte Stadt zwischen Zürich und Mailand ... darum wohl wohn' ich auf dem Land ...

Schönes Wochenende jetzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.