Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Anpassen von Textrahmen

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Ich habe hier ein InDesign-CS2-Dokument mit rund 50 Textseiten. Da ich das Ganze als Experiment gestartet habe, habe ich den Text für dieses Dokument einfach per copy & paste auf der ersten Seite eingefügt, den Textrahmen an den Seitenspiegel angepaßt und dann den »overflow« über Shift-Klick automatisch auf die benötigte Anzahl von Seiten verteilt. Der Textrahmen ist also (leider?) nicht über die master page definiert. Jetzt möchte ich den Seitenspiegel ändern und die Textrahmen auf allen Seiten 1 cm nach unten rücken. Kann man das irgendwie für das gesamte Dokument machen, wenn der Textrahmen nicht über die master page definiert wurde? Im Moment fällt mir als Lösung nur ein, entweder den gesamten Inhalt zu kopieren, den Textrahmen auf der ersten Seite neu zu definieren und dann über Shift-Klick neu auf die Seiten zu verteilen, oder aber nach dem Entfernen des gesamten Textes gleich einen Textrahmen auf der master page zu definieren und den Text neu einzufügen. Aber es interessiert mich jetzt doch, ob man nicht einfach die Position des Textrahmens an das neu auf der master page definierte Seitenlayout anpassen kann? Fällt jemandem von Euch etwas dazu ein?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe

Bearbeiten > Layoutanpassung aktivieren und dann die Ränder auf der entsprechenden Masterpage ändern (die Seite [ohne] ist ja standardmäßig verknüpft)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.