Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

schriftkombination, nur welche?

Empfohlene Beiträge

Patricio Vaca

typoforum,

habe keine ahnung, wo ich noch suchen soll nach den namen dieser zwei schriften...

die gescannten beispiele stammen aus der zeitschrift Artinside vom dezember 2007, basel.

nahe ranzukommen ist sogar für einen laien wie mich nicht sooo schwierig (habe während dieser suche gemerkt, dass ich zu wenig ahnung habe über die gängigsten schriftklassen, -typen, etc., was die suche natürlich vereinfachen würde...)

t-d35ab96ec3ec23b366452043c9134552.jpg

t-08fa8077b9a3f379eba1275cca989c44.jpg

t-15d6f039449a08be5641b3301fe53eb8.jpg

dank an euch!

patric

Link zu diesem Kommentar
Patricio Vaca

@ sebastian

Schöner bzw. außergewöhnlicher Einsatz der Dolly und Auto...

das schöne kann ich nachvollziehen. würde aber gerne nachfragen, wie du das außergewöhnliche begründest. ich konkretisiere: hat die schrift deines erachtens eine andere funktion; ist sie ungewöhnlich für den titel bzw. lauftext; oder hat ein anderes einsatzgebiet als das medium zeitschrift? vielleicht gibt es ja gar keine begründung, ist mir auch recht...

gruss, patric

ich will mit diesen fragen jedoch nicht den eindruck erwecken, dass ich der meinung bin, schrifttypen könnten nur so oder so eingesetzt werden...

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Ich könnt mir vorstellen, dass Sebastian meinte, obwohl die Schriften eher modern wirken, diese für historische/kulturelle Inhalte verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Die Schriften von Underware sind aufgrund der Zeit ihrer Entstehung (sehr jung) sowie durch das prägende Marketing der Ersteller in stilistisch oft ähnlichen Entwürfen wiederzufinden (was nicht heißt dass es immer so sein muss).

Im gezeigten Beispiel hingegen würde ich eher die Helvetica "erwarten" (was nicht heißt dass es immer so sein muss).

Dieser Kontrast macht die Sache spannend, zumal es auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.