Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

"Neutral von Kai Bernau etc.

Empfohlene Beiträge

Lotse

Hallo,

arbeitet von Euch jemand mit dieser Schrift? Ich liebe prägnante,

klare Schriften im Office-Bereich.

Lohnt sich ein Kauf, wenn man z.B. schon die Helvetica, Trade Gothic,

Akzidenz Gothic, Univers oder Myriad Pro benutzt?

Sonstige Vorschläge für Top-Officeschriften?

Dank für Eure Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

sind das denn office-schriften, die du da nennst? ich würde nein sagen, office schriften sind eher korespodenzschriften wie z. b. officina.

und ob sich was lohnt sollte jeder es selbst wissen, wenn du damit

gestalten möchtest dann lohnt es sich bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Die OFFICINA hat doch auch eine SERIF-Familie.

Die »Office«-Schriften sollen vorallem auch unter

schlechten Fax-Bedingungen lesbar bleiben.

gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Lotse

Also Leute, alles schön und gut, aber eine Serifenschrift war nicht meine Frage. Akzidenz Grotesk etc. sind auch prima Officeschriften, ITC Officina Sans + Serif habe ich natürlich auch.

Mich würde mal interessieren, welche Office-Schriften (ohne Serifen) Ihr als MUSS anseht?

Frage zur "Neutral" von K.Bernau ist auch noch offen.

Dank für Eure Tips.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

mir ist immer noch nicht klar was du mit office-schriften meinst?

geht es um geschäftliche briefe die du per post verschickst oder worum?

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Lotse

Also, es geht um normalen Einsatz im Geschäftsalltag – Korrespondenz,

Werbebriefe, Präsentationen mit Ziffern und Zeichen, Angebots- und

Auftragsabwicklung, Finanzstatistik etc., aber auch private Korrespondenz.

Hierfür möchte ich erstklassige Schriften zur Auswahl komplettieren.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

wie typografski schon sagte gibt es spezielle korrespondenz-

schriften die für geschäftspost entwickelt wurden. eine

helvetica, univers oder neutral ist hier eher fehl am platz ...

falls es dir um klassische serifenlose geht ist die neutral aber

sicher eine variante. auf die schnelle fallen mit noch akkurat und

gotham ein.

:)

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

es gibt kein MUSS, es kommt doch immer darauf ein wofür? wie sieht das restliche design u. s. w. aus.

viele gut ausgebaute familien haben oft einen office (mono) schnitt, ob fago, the sans, fedra sans, intersate, manual, thordis ...

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek
viele gut ausgebaute familien haben oft einen office (mono) schnitt

Manchmal heißt ein solcher Schnitt auch »Correspondence« oder kurz »Corr«.

Diese Schnitte sind oft ans Schriftbild der Schreibmaschine angelehnt, das heißt relativ großzügige Laufweite, robuste Details, Proportionen in Richtung Monospace. Ein schreibmaschinengeschriebener Brief, so die Theorie, wirkt persönlicher als ein aus einer Satzschrift gesetzter.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Lotse: Bitte verrate uns was du vor hast, also für was du diese Schriften suchst, denn so wie jetzt drehen wir uns im Kreis.

- Recherche für Referat, Diplomarbeit, ... ?

- Auf der Suche nach einer Schrift für ein Unternehmen?

- wirklich eine private "komplette Top-Officeschriften-Liste 2008"?

Link zu diesem Kommentar
Lotse

Hallo Experten,

Dank für Eure Reaktionen. Aber macht's doch bitte nicht so kompliziert. Für welche Zwecke ich eine

Auswahl erstklassiger Schriften in meinem Büro brauche, habe ich doch bereits klar gesagt.

Ich weiß, die Schriftenflut ist unübersehbar, aber es gibt doch gewiß gut lesbare Qualitätsschriften,

die morgen nicht schon wieder "Out" sind. "Gut lesbar" vorrangig im Ausdruck, zweitrangig auf dem Monitor (obwohl auch dort gut leserlich zu wünschen). Vorrangig interessieren Sans Serif-Schriften, u.a. auch solche, die Text und Ziffern prägnant darstellen.

Wäre für wirklich hilfreiche Vorschläge dankbar, die ich alle prüfen werde.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

bis jetzt hatte ich den eindruck, dass du es kompliziert machst und nicht klar sagen kannst was du suchst.

jetzt allgemein hier schriften auflisten macht nicht viel sinn.

Link zu diesem Kommentar
Lotse

Könnt Ihr Euch denn nicht vorstellen, was in einem Betrieb so alles anfällt?

Also z.B. Kontakt- und Werbebriefe an Kunden, Interessenten und potentielle

Kunden (u.a. Zielgruppe Hotels); Strategie- und Marktanalysen nach Beratungsgesprächen

mit Geschäftskunden (Text und Zahlen). Schriftliche Präsentationen bei

Seminaren, persönliche Briefe an Geschäftsfreunde.

Bitte keine Monospace-Schriftvorschläge. Und gute Schriften mit Serifen habe ich genug.

Hilft das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Du suchst also Schriften für den Corporate-Einsatz (alle Anwendungsgebiete).

Da kann ich dir die meisten gut ausgebauten Schriften von FontFont empfehlen (alle außer Spaß- und Schmuckschriften), dazu noch Systeme wie z.B. die Corporate ASE, die Linotype Compatil – generell wirst du auch bei Linotype schnell fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
Könnt Ihr Euch denn nicht vorstellen, was in einem Betrieb so alles anfällt?

doch das schon aber du hast uns mit dem begriff »officeschriften« in die falsche richtung gelenkt. wie sebastian schon sagte, du suchst eine corporate schrift, da kommen aber so viele in frage, dass man es nicht pauschal (blind) sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Lotse

Hallo,

"Corporate S" habe ich bereits. Die "Compatil" wäre eine tolle Ergänzung, aber ich bin nicht bereit, für viel Geld nur im Paket -zig Schriftschnitte zu kaufen, die ich nicht brauche - da hört für mich der Spaß auf. 3-4 Schnitte würden mich durchaus interessieren. Falls dazu von Euch jemand einen reellen Vorschlag hat, wäre ich

ernsthaft interessiert, ggf. auch über direkte Kontaktaufnahme.

Gibt's sonst evtl. Top-Alternativen zur "Compatil" (Einzelschnitte)?

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Du suchst also eine ergänzende Antiqua/Serifenschrift?

Dann nimm doch die CORPORATE A

[specimen=Ergänzung:3ea1ennd]10830[/specimen:3ea1ennd]

[specimen=Ergänzung:3ea1ennd]10831[/specimen:3ea1ennd]

[specimen=Ergänzung:3ea1ennd]10832[/specimen:3ea1ennd]

oder CORPORATE E:

[specimen=Ergänzung:3ea1ennd]10861[/specimen:3ea1ennd]

[specimen=Ergänzung:3ea1ennd]10862[/specimen:3ea1ennd]

[specimen=Ergänzung:3ea1ennd]10863[/specimen:3ea1ennd]

Oder wie wäre es mit der CONCORDE?

[specimen=Ergänzung:3ea1ennd]10288[/specimen:3ea1ennd]

[specimen=Ergänzung:3ea1ennd]10289[/specimen:3ea1ennd]

[specimen=Ergänzung:3ea1ennd]10291[/specimen:3ea1ennd]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.