Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schriften perspektivisch verzerren

Empfohlene Beiträge

Art-Direction

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleichmal eine Frage - ich hoffe, ich bin hier richtig ...

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit bzw. nach einer Software, die Schriften perspektivisch richtig verzerrt. Dabei muss die Schrift als Vektorgrafik erhalten bleiben.

Im InDesign kann man z.B. Schriften nur isometrisch verzerren (drehen und neigen) und auf einem Pfad oder Bogen entlang laufen lassen.

Vielleicht gibt es im Illustrator mehr Möglichkeiten ...

Bei beiden Programmen ist allerdings das Ergebnis unbefriedigend, da diese Programme Schriften nicht perspektivisch richtig verzerren. Also mit den richtigen Verkürzungen und auch so, dass die Proportionen der Buchstaben nicht (!) verändert werden.

Gibt es dafür vielleicht eine spezielle Software?

Danke und schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Illustrator: mit dem erwähnten 3D-Effekt, oder mit dem Frei-Transformieren-Werkzeug aus der Toolbar. Details: Hilfe von Illustrator.

Link zu diesem Kommentar
Alfons

Heute Nachmittag wollte ich zuerst eine schnelle Antwort im Sinne von hey zurückschreiben, dann machte ich ein paar Überlegungen ... (man hat ja sonst nichts zu tun..?!)

Eine korrekte perspektivische Verzerrung muss über das gesamte Objekt/Schriftzug angewant werden, also auch innerhalb eines Buchstabens. Ich gebe hey völlig recht.

Er möchte aber vermutlich eine Verzerrung die nur die Zwischenräume betrifft (und natürlich den gesammten Schriftzug von Buchstabe zu Buchstabe) - nicht aber innerhalb eines einzelnen Buchstabens vom linken Buchstabenrand zum rechten Buchstabenrand. Das Ganze wäre denkbar, ich glaube aber es sieht schei..e aus.

Gruss Alfons

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Alfons: genau sowas habe ich heute manuell zufällig ausprobiert... sieht völlig "falsch" aus.

Wenn Buchstaben Dinge sind, und man Dinge im Raum anordnet, werden auch sie selbst perspektivisch wahrgenommen, nicht nur die Verteilung der Dinge.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.