Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schrift für Jazz-Plakat

Empfohlene Beiträge

Pagina

Hallo zusammen,

ich suche eine Schrift, bzw. Schriften, die zum Thema JAZZ passen.

Ich soll ein A2-Plakat für eine regionale Big Band gestalten, die ein Benefizkonzert gibt. Brauche dafür eine "jazzige" Headline-Schrift und passende Grundschrift für die weiteren Infos auf dem Plakat.

Dazu soll es dann auch noch einen Flyer und Eintrittskarten geben...

(Das Plakat wird recht einfach mit Strichzeichnung und ca. 3-farbig; von der Art her wie ein Siebdruck, allerdings dann digital gedruckt.)

Was haltet ihr von der Adobe Jenson?

Ich brauche auf jeden Fall eine Schrift, die von der Entstehungsgeschichte zum Jazz paßt und will keinen Stilbruch begehen!? :roll:

Danke für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Pagina

Danke @Bertel. Die Troxler-Poster kenne ich.

Trotzdem würde ich gerne von den Typographie-Experten hören, welche Schrift ihr mit "Jazz" identifiziert. Ich finde es interessant, verschiedene Meinungen zu bekommen. Wie schaut es vom Geschichtlichen her aus, was würde da passen?

Schaue mir gerade Schreibmaschinenschriften an, American Typewriter,...aber ist auch noch nicht das Wahre...

Linotype hat eine Schrift "Jazz", aber die ist mir zu verspielt und zu gezeichnet, zumal auf dem Plakat schon Zeichnung vorhanden ist.

Freu mich über euren Input!

Link zu diesem Kommentar
Schlaflos

Eine (Satz-)Schrift die genau und perfekt und überhaupt für ein Thema geeignet ist, gibt es nicht. Schriften die sich so ans Thema anbiedern erscheinen plump und wie ein Klischee.

Jazz. Swing, Beebop, Free, Fusion und wie sie alle heißen. Wir sprechen hier über einen Zeitraum von ein bisschen mehr als einhundert Jahren. Was spielen denn Deine Kunden?

Du sagst, Illustrationen kämen mit aufs Plakat. In welchem Stil sind die gehalten?

Für mich (subjektiv) ist Jazz eine dicke, fette Trade Gothic, Versalsatz und ohne Ausgleich. Aber das wird wohl kaum Deine Assoziation sein ;-)

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

Was haltet ihr von der Adobe Jenson?

die JENSON ist nicht wirklich plakativ, da würde die CLARENDON vielleicht besser.

Ich brauche auf jeden Fall eine Schrift, die von der Entstehungsgeschichte zum Jazz paßt und will keinen Stilbruch begehen!? :roll:

geh da nicht zu verkrampft dran, du machst keine dokumentation sondern ein plakat, was heute funktioniern soll, z. b. die clarendon und trade gothic könnten zur eine big band passend sein aber es könnten auch viel andere schriften sein, die gesamtgestaltung sollte man nicht vergessen, schriften alleine sind nur ein teil.

und schriften die JAZZ heissen würde ich aus prinzip nicht nehmen.

[specimen=Jazz not Jazz:3lmkfx5x]9663[/specimen:3lmkfx5x]

[specimen=Jazz not Jazz:3lmkfx5x]45675[/specimen:3lmkfx5x]

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

zu jazz paast doch alles ;)

wenn ich an jazz und typo denke muss ich immer sofort an bodoni poster (compressed),

clarendon, bureau grotesque, chalet comprime usw denken. also entweder an schmale

amerikanische grotesk schriften oder fette, schware serifen schriften. stilla z. b.

aber das ist leider alles sehr klischeehaft, viel schöner wäre es doch was eigenes, neues

zu machen. das thema jazz eröffnet da ja viele möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.